Knowledge Base

Kennisbank

Was sind Altcoins?

Altcoins sind alle Kryptowährungen, die neben Bitcoin (BTC) existieren. Das Wort Altcoin steht für alternative Kryptowährung. Die Geschichte der Kryptowährungen begann im Jahr 2009 mit der Einführung der Bitcoin-Blockchain und dem Mining des ersten Blocks am 3. Januar 2009. Dann dauerte es bis 2011, bis mit Namecoin das erste Bitcoin-Alternativprojekt eingeführt wurde. Altcoins sind Münzen, die anders strukturiert sind als Bitcoin, entweder weil die Entwickler nicht mit der Struktur von Bitcoin einverstanden waren oder weil ihnen bestimmte Funktionen fehlten. Litecoin (LTC) ist ein Beispiel für einen Altcoin, der bereits seit den Anfängen dabei ist. Der ehemalige Google-Ingenieur Charlie Lee hatte die Idee für Litecoin, weil er Bitcoin für alltägliche Zahlungen für nicht schnell genug hielt. Litecoin sollte sich zu Bitcoin so verhalten wie Silber zu Gold. Um dies zu erreichen, kopierte Lee den Computercode von Bitcoin und nahm einige grundlegende Änderungen vor. Anstatt alle zehn Minuten einen Block zu erzeugen, produziert das Litecoin-Netzwerk alle 2,5 Minuten einen Block. Das bedeutet, dass Litecoin viermal so viele Blöcke erzeugt wie Bitcoin und somit eine größere Transaktionskapazität hat. Die meisten Altcoins sind letztendlich, wie Litecoin, nicht viel mehr als eine Kopie von Bitcoin mit einigen geringfügigen Anpassungen. Es gibt jedoch auch einige besondere Projekte, die lange durchhalten und einzigartige Eigenschaften bieten.

Navigiere schnell zu…

    Der Tanz von Bitcoin und Ethereum

    Der erste Name, der einem in den Sinn kommt, wenn man an einen erfolgreichen Altcoin denkt, ist natürlich Ethereum (ETH). Die Idee für Ethereum wurde 2013 von Vitalik Buterin entwickelt, die Produktion begann 2014 und das Netzwerk wurde im Sommer 2015 gestartet. Die große Idee von Ethereum ist es, als ein „Welt-Computer“ zu fungieren, auf dem theoretisch jede Anwendung auf einem dezentralen Fundament aufgebaut werden könnte. Bis heute ist die Plattform noch immer in Entwicklung, und es ist noch nicht vollständig klar, welche Anwendungen in 10 bis 20 Jahren auf Ethereum dominieren werden. Zum Zeitpunkt des Schreibens scheint Decentralized Finance (DeFi) eine vielversprechende Anwendung für Ethereum zu sein, und auch die sogenannten Non-Fungible Tokens (NFTs) sind beliebt.

    Inwieweit Ethereum wirklich ein Konkurrent von Bitcoin ist, ist nicht ganz klar. Während der Fokus von Bitcoin rein auf Geld liegt, scheint das bei Ethereum nicht der Fall zu sein. Bitcoin ist immer noch der etabliertere Name und in gewisser Hinsicht sicherer als Ethereum. Das Narrativ von Bitcoin als sogenannter Wertspeicher gewinnt auch in der traditionellen Finanzwelt an Bedeutung. Ethereum muss sich in Bezug auf Anwendungen noch etwas mehr beweisen. Dies könnte Investitionen in Ethereum möglicherweise interessanter machen, da mehr Risiko auch mehr Wachstumspotenzial bedeuten kann.

    Der größte Altcoin auf dem Markt befindet sich derzeit in der Transition zu Ethereum 2.0, bei der die Plattform langfristig von Proof-of-Work auf Proof-of-Stake umsteigen soll. Auch hierbei gibt es noch viele Fragezeichen und somit Risiken, aber auch enormes Potenzial. Wenn es Ethereum gelingt, erfolgreich auf Proof-of-Stake umzusteigen, könnte das im Hinblick auf die Klimaproblematik einen wichtigen Sieg über Bitcoin bedeuten. Es bleibt jedoch fraglich, wie bereits erwähnt, inwieweit Bitcoin und Ethereum wirklich miteinander konkurrieren. Grundsätzlich ähneln sich die Technologien, aber die Anwendungen, für die sie eingesetzt werden, sind völlig unterschiedlich.
    Foto: Peter Galleghan/Shutterstock

    Altcoins mit Potenzial

    Was Altcoins für den durchschnittlichen Investor so interessant macht, ist die theoretische Möglichkeit, dass sie viel mehr Potenzial haben als Bitcoin. Fast jeden Tag starten neue Projekte, deren Marktkapitalisierung zu diesem Zeitpunkt noch extrem niedrig ist. Wenn du zum richtigen Zeitpunkt in einen vielversprechenden Altcoin einsteigst, könnte dies ein großer Erfolg sein. Die Tatsache, dass du mit einem Altcoin den sprichwörtlichen Jackpot gewinnen kannst, bedeutet jedoch auch, dass damit ein großes Risiko verbunden ist. Die meisten Altcoins erfüllen ihr Potenzial leider nicht. Der wichtigste Rat in Bezug auf Altcoins ist, sich gut einzulesen und erst zu investieren, wenn du wirklich verstehst, wie die Technologie funktioniert und auf welche Weise das betreffende Projekt eine Anwendung sieht. Wenn du das nicht erklären kannst, solltest du eher nicht investieren, es sei denn, du magst das Risiko.

    Aufgrund der Volatilität des Marktes und der unvorhersehbaren Leistungen von Altcoins ändert sich oft die Reihenfolge in den Top 10 auf CoinMarketCap. Während XRP beispielsweise jahrelang aufgrund der Marktkapitalisierung in den Top 3 stand, ist dieser Altcoin in letzter Zeit auf den 8. Platz zurückgefallen. Auch Litecoin war immer eine Münze, die oben mitgespielt hat, aber zum Zeitpunkt des Schreibens finden wir den Altcoin von Charlie Lee auf Platz 21 der Liste. Ethereum steht jedoch recht stabil auf Platz 2, und dahinter befindet sich Binance Coin. Der Unterschied zwischen Bitcoin und Ethereum und dann der Unterschied zwischen Ethereum und dem Rest des Marktes ist jedoch so groß, dass man sich fragen kann, ob man sie überhaupt noch als Konkurrenten bezeichnen kann.

    Bitcoin und Ethereum sind etablierte Namen, und der Rest der Altcoins muss sich in den kommenden Jahren noch bewähren. Man könnte sogar sagen, dass sich Ethereum noch beweisen muss, da dem Netzwerk einige große Veränderungen bevorstehen und die endgültigen Anwendungen von Ethereum noch nicht klar sind.

    Die Dominanz von Bitcoin

    Marktkapitalisierung 68 Prozent des Marktes kontrollierten. Du solltest jedoch bedenken, dass es sich dabei um Tausende von Projekten handelt, die zusammen einen höheren Marktwert als Bitcoin haben. Derzeit ist Ethereum der größte „Konkurrent“ von Bitcoin mit einer Dominanz von 20,3 Prozent. Damit ist die Marktkapitalisierung von Bitcoin immer noch fast doppelt so groß wie die von Ethereum.

    Es wird interessant sein zu sehen, wie sich diese Statistik langfristig entwickelt. Die tatsächlichen Anwendungen der Technologie, die in großem Maßstab genutzt werden, müssen sich erst noch zeigen. Dauert das zu lange, könnte das Vertrauen in Altcoins verloren gehen, und Bitcoin bleibt der Größte. Es muss jedoch gesagt werden, dass zumindest NFTs bisher vielversprechend scheinen, angesichts der enormen Popularität, die diese Anwendung derzeit genießt.

    subtitle

    Diesen Artikel teilen
    • Share on Twitter
    • Share on Telegram
    • Share on Facebook
    Kennisbank icon

    Lesen Sie auch

    Mehr Chevron to the right
    Gerade neu
    Aktuell
    Northern Finance
    Die Bedeutung der ersten 100.000 Euro für den Vermögensaufbau
    Ethereum transactiekosten nemen hard af langverwachte update
    Ethereum-Transaktionskosten stark gefallen nach Dencun-Upgrade
    Abstimmungsrunde für massive KI-Krypto-Aggregation steht an
    Abstimmungsrunde für bedeutende Fusion von AI-Kryptowährungen steht bevor
    De grote fusie van 3 grote crypto: dit is wat je moet weten én doen
    Die große Fusion von 3 großen Kryptowährungen: Das sollte man wissen und tun
    Crypto analist voorspelt ‘SHIB koers kan komende dagen 300% stijgen’
    Krypto-Analyst sagt voraus: „Der SHIB-Kurs könnte in den kommenden Tagen um 300 % steigen“
    Aktuell
    Die britische Polizei darf jetzt Krypto konfiszieren
    Britische Polizei darf Krypto beschlagnahmen ohne Verhaftung
    Warteschlange für Ethereum-Validierer steigt dramatisch an
    7Ethereum-Gründer Vitalik Buterin verteidigt die Entscheidung für ein großes Update
    Bankenriese Morgan Stanley ist Bitcoin-Pionier und will ETF empfehlen
    Bankgigant Morgan Stanley ist Pionier mit Bitcoin und möchte ETF empfehlen
    MetaMask Ethereum-Wallet verklagt SEC in neuer großer Krypto-Klage
    MetaMask Ethereum Wallet klagt SEC in neuer großer Krypto-Rechtsstreit an
    Krypto-Millionär gibt sofort 5057 Bitcoins aus; nicht was du erwartest
    Kryptomillionär gibt 5057 Bitcoins aus, aus einem besonderen Grund