Bitcoin Kurs unter Druck

Knowledge Base

Kennisbank

Plan B’s Stock-to-Flow-Modell

Es ist eines der am häufigsten verwendeten und bekanntesten Modelle zur Vorhersage des Bitcoin-Kurses. Im Wesentlichen handelt es sich um eine Formel zwischen Bestand und Produktionskapazität, die in der Vergangenheit für viele verschiedene Arten von Gütern und Aktien verwendet wurde. Irgendwann kam jemand, bei den meisten bekannt als PlanB, auf die clevere Idee, dass dieses Modell auch auf Bitcoin angewendet werden könnte. Seitdem ist es ein Leitfaden für viele Investoren geworden, und aufgrund der Vorhersagen, die aus dem Modell abgeleitet werden, oft eine Orientierungshilfe. Das Modell hat sich als eines der genauesten Modelle zur Vorhersage des Bitcoin-Kurses erwiesen. In diesem Artikel gehen wir näher auf das Stock-to-Flow-Modell von PlanB ein. Dazu klären wir Fragen wie: Wer ist PlanB, was sagt sein S2F-Modell eigentlich über den Bitcoin-Kurs voraus, und wie waren die Ergebnisse bisher?

Navigiere schnell zu…

    Wer ist PlanB?

    Zunächst einmal ist es wichtig zu erwähnen, dass die Identität von PlanB unbekannt ist. Er ist bisher immer anonym geblieben, und es scheint, als ob er nicht vorhat, das in naher Zukunft zu ändern. Es gibt jedoch einige Details über den Hintergrund von PlanB.

    Tatsächlich handelt es sich bei ihm um einen Niederländer mit umfangreicher Erfahrung in der Finanzwelt. Er ist ein institutioneller Investor mit mehr als 25 Jahren Erfahrung. Seine Expertise liegt im Bereich „Quantitative Finance“, und er hat sein ganzes Leben lang eine Faszination für Modelle und Modellierung.

    Nach seiner Meinung findet derzeit eine wahre Verschiebung statt – eine Verschiebung im globalen Finanzsystem hin zu digitalem Geld.

    Er hat den Namen „PlanB“ auch nicht zufällig gewählt. Es bezieht sich nämlich auf einen alternativen Plan zur Geldschöpfung durch Zentralbanken, negative Zinsen und zur Senkung des Wertes von Währungen.

    Auf der Social-Media-Plattform Twitter ist PlanB ebenfalls sehr aktiv. Er hat auf der Plattform den Namen „100trillionUSD“. Natürlich steckt auch hier eine Geschichte dahinter. Dieser Name bezieht sich auf eine Banknote über 100 Billionen Simbabwe-Dollar in dem afrikanischen Land Simbabwe. Er scheint also stark von Inflation und allem, was damit zusammenhängt, fasziniert zu sein.

    Im Jahr 2019 kam er auf die Idee, das bestehende Stock-to-Flow-Modell auf Bitcoin anzuwenden. Aber was genau ist dieses Modell, und warum bekommt es so viel Aufmerksamkeit von Krypto-Investoren?

    PlanB’s Vorhersage für Bitcoin

    Im Grunde genommen ist das S2F-Modell recht einfach. Es ist einfach das Gesamtangebot (Bestand) geteilt durch die jährliche Produktionskapazität (Flow). Es misst gewissermaßen die Knappheit eines Gutes, in diesem Fall Bitcoin.

    Normalerweise wird ein solches Modell hauptsächlich für traditionelle Güter wie Gold verwendet. Wenn wir das Beispiel von Gold nehmen, ist die Berechnung einfach. Laut dem World Gold Council wurden insgesamt etwa 190.000 Tonnen Gold aus Goldquellen gewonnen. Gleichzeitig werden jährlich etwa 3.200 Tonnen neues Gold gewonnen.

    Wenn du 190.000 durch 3.200 teilst, kommst du auf 59. Das ist das Stock-to-Flow-Verhältnis von Gold.

    Was das bedeutet, ist, dass es 59 Jahre dauert, bis 190.000 Tonnen Gold gewonnen werden. Aber warum ist das wichtig? Es zeigt, wie viel eines Gutes jährlich in den Markt fließt im Verhältnis zum Gesamtangebot. Je höher das Stock-to-Flow-Verhältnis, desto weniger wird jährlich im Verhältnis zum Angebot produziert. Das bedeutet wiederum, dass das betreffende Gut besser in der Lage ist, seinen Wert zu erhalten.

    Nun folgt der Schritt zur Anwendung auf Bitcoin. Bitcoin unterscheidet sich fundamental nicht allzu sehr von Gold. Oft wird die Kryptowährung daher als Alternative zum Gold betrachtet. Die Anwendung des S2F-Modells auf Bitcoin ist daher fast dasselbe wie bei Gold.

    Der zirkulierende Bestand (Stock) von Bitcoin beträgt zum Zeitpunkt des Schreibens etwa 18,8 Millionen. Jedes Jahr kommen etwa 330.000 neue Bitcoins hinzu (Flow). Wenn wir das Modell anwenden, erhalten wir ein Stock-to-Flow-Verhältnis von 52 für Bitcoin; bemerkenswert ist, dass dies nicht viel von Gold abweicht.

    Was hierbei äußerst wichtig zu beachten ist, ist, dass die Menge der neuen Bitcoins pro Jahr mit der Menge der geschürften Blöcke drastisch sinken wird. Dies sind die sogenannten „Bitcoin-Halvings“. Das bedeutet, dass der „Flow“ im S2F-Modell mit der Zeit sinken wird und somit das Verhältnis steigen wird. Laut PlanBs Modell sind diese „Halvings“ äußerst wichtig für den Bitcoin-Kurs.

    Vielleicht der wichtigste Unterschied zwischen der Anwendung des S2F-Modells auf Gold und Bitcoin ist die Tatsache, dass der „Flow“ bei Bitcoin bereits bekannt ist. Wir können nicht in die Zukunft schauen und vorzeitig festlegen, wie die jährliche Goldproduktion in 5 Jahren sein wird. Dies können wir jedoch bei Bitcoin tun, da diese jährliche Produktion bereits vorprogrammiert ist. Wir wissen bereits, wann das nächste Halving stattfinden wird – im Frühjahr 2024.
    Auf diese Weise kann das Stock-to-Flow-Modell von PlanB verwendet werden, um eine überraschend genaue Vorhersage über den Bitcoin-Kurs zu treffen, und genau das hat PlanB getan.

    Das Modell von PlanB prognostiziert derzeit bis Ende 2021 einen Bitcoin-Kurs von rund 100.000 US-Dollar. Nach dem nächsten Halving im Frühjahr 2024 sagt das S2F-Modell von PlanB sogar einen Anstieg auf einen Preis von 1.000.000 US-Dollar voraus. Das sind vielversprechende Vorhersagen. Aus diesem Grund glauben viele Investoren fest an das Modell von PlanB.

    Diesen Artikel teilen
    • Share on Twitter
    • Share on Telegram
    • Share on Facebook
    Kennisbank icon

    Lesen Sie auch

    Mehr Chevron to the right
    Gerade neu
    Aktuell
    Northern Finance
    Die Bedeutung der ersten 100.000 Euro für den Vermögensaufbau
    Ethereum transactiekosten nemen hard af langverwachte update
    Ethereum-Transaktionskosten stark gefallen nach Dencun-Upgrade
    Abstimmungsrunde für massive KI-Krypto-Aggregation steht an
    Abstimmungsrunde für bedeutende Fusion von AI-Kryptowährungen steht bevor
    De grote fusie van 3 grote crypto: dit is wat je moet weten én doen
    Die große Fusion von 3 großen Kryptowährungen: Das sollte man wissen und tun
    Crypto analist voorspelt ‘SHIB koers kan komende dagen 300% stijgen’
    Krypto-Analyst sagt voraus: „Der SHIB-Kurs könnte in den kommenden Tagen um 300 % steigen“
    Aktuell
    Financiële reus legt uit toe waarom het Bitcoin links laat liggen
    Warum der kommende Mittwoch sehr wichtig für den Bitcoin-Kurs ist
    Memecoin-Macher für Solana macht Monsterumsatz
    Solana-Händler verwandelt 49.000 Dollar in 2 Millionen Dollar in wenigen Stunden
    Este banco posee una gran cantidad de bitcoin y ethereum
    Russische Krypto-Investoren besetzen Büro der Krypto-Börse, erhalten Schokolade
    Krypto-Händler macht 70.000 Dollar Gewinn mit ChatGPT-Handelsbot
    Krypto-Händler macht mit ChatGPT Trading Bot 70.000 Dollar Gewinn
    Krypto-Radar: Markt dick im Plus aufgrund des unerwarteten Anstiegs von Ethereum
    Krypto-Radar: Markt stark im Plus durch unerwarteten Anstieg von Ethereum