Knowledge Base

Kennisbank

Was sind Kryptowährungen?

Die magische Welt der Kryptowährungen begann im Jahr 2009 mit der Einführung von Bitcoin durch Satoshi Nakamoto. Obwohl Bitcoin immer noch bei weitem die größte Kryptowährung ist, gemessen am Marktanteil und der Anzahl der Benutzer, gibt es heute Tausende anderer Kryptowährungen, in die du investieren kannst. Im Kern ähneln sie alle Bitcoin und sind digitale Währungen, über die keine einzige Instanz vollständige Kontrolle hat. Niemand kann einfach die Regeln oder die Menge der im Umlauf befindlichen Münzen ändern. Im Gegensatz zum Euro kannst du bei Bitcoin sicher sein, dass niemals mehr als 21 Millionen im Umlauf sein werden. Diese Regeln werden durch moderne Kryptografie geschützt, sehr leistungsfähige große Zahlen, gegen die kein Computer auf der Welt ankommt. Später mehr zu dieser Kryptografie. Möchtest du jetzt in Bitcoin investieren? Vergewissere dich, dass du weißt worauf du achten musst, wenn du Bitcoin kaufst! Bitcoin war gewiss nicht der erste Versuch von Informatikern, digitales Geld zu schaffen, aber es war der erste erfolgreiche. Weil es Satoshi Nakamoto gelungen ist, ein System zu schaffen, in dem niemand die absolute Macht hat, kann Bitcoin auch nicht verklagt werden. Bei früheren Projekten gab es immer eine zentrale Einheit, die verantwortlich war, wodurch Regierungen bis dahin immer die Möglichkeit hatten, die Entwicklung dieser digitalen Währungen zu stoppen.

Navigiere schnell zu…

    Kryptowährungen und Kryptografie

    Wie zuvor erwähnt, verdanken Kryptowährungen ihren Namen der Kryptografie, dem Baustein und der Grundlage jeder Kryptowährung. Kryptografie kann am besten als gigantische digitale Zahlenmauer betrachtet werden. Diese schützt Bitcoin, weil es unmöglich ist, diese großen Zahlen zu erraten.

    Selbst wenn es gelingen würde, den leistungsfähigsten Computer zu bauen, der theoretisch existieren könnte, und alle Energie der Sonne verwenden würde, um diesen Computer anzutreiben, bestünde nach 100 Milliarden Jahren immer noch nur eine 25%ige Chance, einen Teil der Mauer zu durchbrechen. Um Satoshi Nakamoto zu zitieren:

    SHA-256 (die Kryptografie, die Bitcoin schützt) is very strong. It is not like the incremental step from MD5 to SHA1. It can last several decades unless there is some massive breakthrough attack.

    Um besser zu verstehen, wie mächtig die Zahlen sind, die Bitcoin und andere Kryptowährungen schützen, lohnt sich ein Blick auf einige Aussagen des Informatikers Bruce Schneier.
    Diese Zahlen haben nichts mehr mit Technologie zu tun; sie gehen über die Grenzen der Thermodynamik hinaus. Das bedeutet, dass es unmöglich ist, diese Verteidigungsmauern mit brutaler Rechenkraft zu durchbrechen, es sei denn, Computer bestünden aus etwas anderem als Materie und nähmen keinen Raum ein.

    Was Schneier hier im Grunde sagt, ist, dass es keine physische Kraft gibt, nicht einmal theoretisch, die es ermöglicht, die Verteidigungsmauern von Bitcoin und anderen Kryptowährungen zu durchbrechen. Das nächste Mal, wenn jemand behauptet, Bitcoin könnte gehackt werden, kannst du dies als Antwort verwenden.

    Kryptowährungen und das Konzept der Dezentralisierung

    Ein wichtiger Aspekt von Kryptowährungen ist, dass sie von einem dezentralen Netzwerk von Computern online gehalten werden. Jeder kann beispielsweise die Bitcoin-Software herunterladen, alle Transaktionen überprüfen und selbst überprüfen, ob alles stimmt. Du musst also im Grunde niemandem vertrauen, um Bitcoin zu verwenden.

    Das ist anders bei unserer eigenen Währung, dem Euro. Im Euro-Netzwerk ist die Europäische Zentralbank der große Boss und kann im Prinzip unbegrenzt neue Euro drucken. Im Bitcoin-System ist dies nicht möglich, weil weltweit mehr als zehntausend Computer das Netzwerk am Laufen halten. Auf jedem Computer gelten die gleichen Regeln, und ein wichtiger Teil dieser Regeln besagt, dass niemals mehr als 21 Millionen Bitcoin im Umlauf sein werden. Wenn sich ein Computer entscheidet, diese Regel zu ändern, hört der Rest des Netzwerks einfach auf, diesem Computer zuzuhören. Angenommen du würdest die Bitcoin-Software herunterladen und Anpassungen vornehmen, damit plötzlich 42 Millionen Bitcoin im Umlauf sind, dann würde dir einfach niemand mehr zuhören, und du hättest im Grunde deine eigene Version von Bitcoin erstellt. Du bist dann vom dezentralen Netzwerk abgeschnitten. Das wird in der Fachsprache auch als „Hard Fork“ bezeichnet; indem du andere Regeln als der Rest des Netzwerks verwendest, spaltet sich dein Computer ab.

    Diese dezentrale Eigenschaft macht Bitcoin so mächtig. Es gibt keine zentrale Instanz im Netzwerk, die einfach die Regeln ändern kann. Wenn der Rest des Netzwerks nicht mit einer Änderung der Regeln einverstanden ist, passiert nichts. Du kannst also die Bitcoin-Software herunterladen, auf deinem Computer ausführen, und du wirst im Grunde deine eigene Zentralbank. Tatsächlich ist Bitcoin ein sehr transparentes, einsehbares und faires System. Alle jemals getätigten Transaktionen werden öffentlich gespeichert und sind für alle einsehbar.

    Wie entstehen Kryptowährungen?

    Das ist eine gute Frage! Wir haben jetzt schon mehrmals erwähnt, dass nur 21 Millionen Bitcoin im Umlauf sein werden, aber wie funktioniert das eigentlich? Die meisten Kryptowährungen werden abgebaut (gemined). Früher war Bitcoin-Mining etwas für Computer-Nerds, die als Hobby ihren Gaming-Computer oder Laptop verwendet haben, um Kryptowährungen zu minen. Jetzt ist das eine Milliardenindustrie, in der große Geldsummen bewegt werden und hinter welcher seriöse (börsennotierte) Unternehmen stehen.

    All die Computer, die als Miner im Bitcoin-Netzwerk fungieren, suchen ständig nach einer sehr speziellen Zahl. Die einzige Möglichkeit, diese Zahl zu finden, besteht darin, kontinuierlich und sehr schnell zu raten. Je leistungsfähiger der Computer ist, desto häufiger kann er raten, und desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Computer diese spezielle Zahl findet. Wenn es den sogenannten Minern gelingt, diese spezielle Zahl zu finden, erhalten sie als Belohnung ein kleines bisschen neues Bitcoin. Zum Zeitpunkt des Schreibens erhalten Miner 6,25 Bitcoin als Belohnung für das Finden einer speziellen Zahl. Eine Belohnung, die alle vier Jahre halbiert wird, bis sie null erreicht. Zu diesem Zeitpunkt ist das Maximum von 21 Millionen Bitcoin erreicht. Der Miner, der die spezielle Zahl gefunden hat, darf diese veröffentlichen und gleichzeitig einen Block mit Transaktionen dem Netzwerk hinzufügen. Im Durchschnitt finden Miner alle 10 Minuten eine spezielle Zahl, woraufhin sie einen neuen Block mit Transaktionen hinzufügen dürfen.

    Sobald sie diesen Block und die spezielle Zahl veröffentlicht haben, laden alle Computer im Netzwerk diesen neuen Block herunter und suchen nach der nächsten speziellen Zahl. Das ist der Grund, warum die zugrundeliegende Technologie von Bitcoin auch als Blockchain-Technologie bezeichnet wird. Tatsächlich handelt es sich bei Bitcoin um eine Kette von Blöcken, die durch die zuvor besprochene Kryptografie miteinander verbunden sind. Nun verstehst du sofort, wie Bitcoin und andere Kryptowährungen entstehen und wie die neuen Einheiten in Umlauf gebracht werden. In den meisten Fällen geschieht dies durch Mining.

    Eine kurze Zusammenfassung

    Du hast nun eine erste Einführung in das Thema Kryptowährungen erhalten. Die wichtigsten Zutaten für eine erfolgreiche Kryptowährung sind Kryptografie, ein großes Netzwerk von Minern und Dezentralisierung. Alle drei spielen eine wichtige Rolle im Schutz des Netzwerks. Je leistungsfähiger die Kryptografie ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass eine Kryptowährung jemals gehackt werden kann. Je dezentraler ein Kryptowährungsnetzwerk ist, desto schwieriger ist es, die Regeln zum Nachteil der Benutzer zu ändern. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Benutzer von Bitcoin jemals beschließen, anstelle des Maximums von 21 Millionen Bitcoin plötzlich 50 Millionen Bitcoin auszugeben.

    Es liegt nicht in ihrem Interesse, mehr Bitcoin in Umlauf zu bringen. Je weniger Bitcoin es gibt, desto knapper ist Bitcoin und desto wertvoller werden die Vermögenswerte letztendlich sein. Kryptowährungen sind also mächtig, weil nur Änderungen vorgenommen werden, die für das gesamte Netzwerk von Vorteil sind.

    Derzeit gibt es Tausende von verschiedenen Kryptowährungen, die du kaufen kannst. Wir verstehen gut, dass es für Anfänger schwierig ist zu entscheiden, wo sie anfangen sollen. Um dir trotzdem ein wenig zu helfen, haben wir umfangreiche Leitfäden zu verschiedenen Münzen verfasst, die du hier finden kannst.

    Möchtest du jetzt Bitcoin kaufen? Achte darauf, nicht nur den Bitcoin-Kurs im Auge zu behalten, sondern auch Bitcoin-Anbieter miteinander zu vergleichen!

    Diesen Artikel teilen
    • Share on Twitter
    • Share on Telegram
    • Share on Facebook
    Kennisbank icon

    Lesen Sie auch

    Mehr Chevron to the right
    Gerade neu
    Aktuell
    Northern Finance
    Die Bedeutung der ersten 100.000 Euro für den Vermögensaufbau
    Ethereum transactiekosten nemen hard af langverwachte update
    Ethereum-Transaktionskosten stark gefallen nach Dencun-Upgrade
    Abstimmungsrunde für massive KI-Krypto-Aggregation steht an
    Abstimmungsrunde für bedeutende Fusion von AI-Kryptowährungen steht bevor
    De grote fusie van 3 grote crypto: dit is wat je moet weten én doen
    Die große Fusion von 3 großen Kryptowährungen: Das sollte man wissen und tun
    Crypto analist voorspelt ‘SHIB koers kan komende dagen 300% stijgen’
    Krypto-Analyst sagt voraus: „Der SHIB-Kurs könnte in den kommenden Tagen um 300 % steigen“
    Aktuell
    Warteschlange für Ethereum-Validierer steigt dramatisch an
    7Ethereum-Gründer Vitalik Buterin verteidigt die Entscheidung für ein großes Update
    Bankenriese Morgan Stanley ist Bitcoin-Pionier und will ETF empfehlen
    Bankgigant Morgan Stanley ist Pionier mit Bitcoin und möchte ETF empfehlen
    MetaMask Ethereum-Wallet verklagt SEC in neuer großer Krypto-Klage
    MetaMask Ethereum Wallet klagt SEC in neuer großer Krypto-Rechtsstreit an
    Krypto-Millionär gibt sofort 5057 Bitcoins aus; nicht was du erwartest
    Kryptomillionär gibt 5057 Bitcoins aus, aus einem besonderen Grund
    Bored Ape-Macher wirft das Handtuch und entlässt Mitarbeiter
    Bored Ape-Macher krempelt alles um, entlässt Mitarbeiter