Krypto

Knowledge Base

Kennisbank

Was ist ein ICO?

Dies ist der Leitfaden zum Thema „Was ist ein ICO?“. Hier lernst du in nur 3 Minuten alles, was du darüber wissen musst. Wenn du mehr über Bitcoin, Kryptowährungen oder Blockchain erfahren möchtest, lies auch unsere anderen Leitfäden in der Crypto Academy. Was in 2017 noch ein aufstrebender Trend war, ist nun einer der prominentesten Bestandteile der Kryptowelt. Die Idee, im Rahmen eines Vorverkaufs Coins oder Token eines Blockchain-Projekts zu verkaufen, hat sich als äußerst erfolgreiche Methode erwiesen, um Geld für ein noch zu entwickelndes Projekt aufzubringen.

Navigiere schnell zu…

    Initial Coin Offering

    ICO ist die Abkürzung für Initial Coin Offering. Dabei stellt eine Person oder ein Projekt den Investoren Token einer neu geschaffenen Kryptowährung zur Verfügung. Diese erhält man als Investor im Austausch gegen beispielsweise Bitcoin, Ethereum oder andere Kryptowährungen.

    Seit 2013 werden ICOs regelmäßig genutzt, um Geld für die Entwicklung eines Projekts und die damit verbundene Kryptowährung aufzubringen. So können, während das Projekt noch in der Entwicklung ist, die erstellten Token, sofern ausreichend Nachfrage besteht, bereits auf Börsen gekauft oder gehandelt werden.

    Mit dem großen Erfolg von Ethereum werden ICOs immer häufiger genutzt, um Kapital für die Projektentwicklung zu beschaffen. Unter diesem Gesichtspunkt könnte die Kombination aus Kryptowährungen und ICOs eine Revolution in der Welt der Finanzsysteme auslösen. Die ICO-Token könnten die Wertpapiere und Aktien von morgen werden.

    Geschichte der ICOs

    Die erste Kryptowährung, die über ein ICO verteilt wurde, war Ripple (XRP). Anfang 2013 begann Ripple Labs mit der Entwicklung eines Zahlungssystems namens Ripple und kreierte dabei 100 Milliarden XRP-Token. Das Unternehmen verkaufte einen Teil der Token, um Einnahmen für die Entwicklung der Ripple-Plattform zu generieren.

    Inzwischen wurden zahlreiche Projekte über ICOs finanziert, wie NEO, das Ende 2015 etwa eine halbe Million Euro in Bitcoins eingesammelt hat. Eine der prominentesten ICOs aller Zeiten ist das von Ethereum. Mitte 2014 sammelte die Ethereum Foundation etwa 20 Millionen USD ein, womit Ethereum für lange Zeit zu einer der größten ICO-Finanzierungen überhaupt gehörte.

    Da das Ethereum-Netzwerk selbst die Ausführung von „Smart Contracts“ ermöglicht und somit als ICO-Plattform für andere Projekte fungiert, hat dies die Tür für eine neue Generation von ICOs geöffnet.

    Ethereum & ICOs

    Eine der zugänglichsten Anwendungen für Entwickler im Ethereum Smart Contract-System ist die Schaffung eines einfachen Token, den du neben Ether über die Ethereum-Blockchain senden und empfangen kannst. Dadurch wird Ethereum zu einer Gastgeberplattform für eine breite Palette von ICOs und Projekten. Wir können guten Gewissens behaupten, dass Ethereum außergewöhnlich erfolgreich als dezentralisierte Crowdfunding-Plattform ist.

    Vielleicht ist ‚The DAO‘ das bemerkenswerteste Beispiel für das Potenzial von Ethereum’s Smart Contracts. Das Unternehmen sammelte 2016 100 Millionen USD in Ether ein. Die Investoren erhielten DAO-Token im Austausch gegen ihre Ether. Diese hatten einen eigenen Marktwert und der Token-Inhaber konnte mit ihnen aktiv an der Leitung (Governance) von The DAO teilnehmen. Die Organisation wurde jedoch gehackt, was dem Projekt stark zusetzte.

    Die Finanzierung durch einen Token im Ethereum-Netzwerk erwies sich schnell als eine der Grundlagen einer neuen und erfolgreichen Generation von Crowdfunding-Projekten. Wenn du schon einmal teilgenommen hast, weißt du, dass die Investition in ein ICO über Ethereum sehr einfach ist: Du sendest ETH, fügst die Adresse des Empfängers in deine Wallet ein und die Token werden dir nach einer vom Projekt festgelegten Zeit in deine Wallet gesendet.

    Es gibt täglich Nachrichten über ICOs, die von neuen Projekten organisiert werden. Das Potenzial dieses Trends scheint erheblich zu sein. ICOs ermöglichen es praktisch jedem Einzelnen und jeder Organisation, problemlos austauschbare Token zu erstellen, um Geld für eine neue Entwicklung zu sammeln. Es könnte sein, dass ICOs in der Zukunft das gesamte System der Wertpapiere und Aktien grundlegend verändern.

    Andere Plattformen und ICOs

    Neben Ethereum gibt es inzwischen viele Initiativen, die mit Ethereum als Plattform für DApps, Smart Contracts und Crowdfunding konkurrieren wollen. Denke zum Beispiel an Projekte wie Cardano, EOS, NEO, Icon und Qtum. Die meisten Projekte befinden sich jedoch noch mitten in der Entwicklungsphase und haben daher noch keine funktionierenden DApps und laufenden ICOs.

    NEO, auch als das „Ethereum von China“ bezeichnet, ist bereits seit einiger Zeit aktiv und hat bereits einige funktionierende DApps und zahlreiche geplante ICOs.

    Sind ICOs legal?

    Die Legalität von ICOs ist weltweit ein äußerst kontroverses Thema. Kryptowährungen im Allgemeinen befinden sich derzeit in einer Phase der Diskussion über (weltweite) Regulierung. ICOs sind innerhalb dieser Diskussion möglicherweise das prominenteste Gesprächsthema. Idealerweise werden ICO-Token nicht als finanzielle Vermögenswerte, sondern als digitales Gut verkauft; deshalb wird ein ICO oft als „Crowd Sale“ bezeichnet. Falls die Token eines ICO als digitales Gut betrachtet werden, wird in den meisten Ländern keine Regulierung erforderlich sein. Dies macht die Investition in ein ICO sehr zugänglich.

    Dennoch haben bereits einige Länder, wie China, ICOs vollständig verboten. Andere Länder haben zwar kein Verbot von ICOs, verbieten jedoch ihren Bürgern, an einem ICO teilzunehmen. Beispiele dafür sind die USA und Südkorea.

    Da ICOs sich derzeit in einer Grauzone bewegen, wird sich dies zweifellos im Laufe der Zeit ändern. ICOs werden weltweit genauer unter die Lupe genommen, um sie letztendlich zu regulieren. Dies wird für Investoren auch die erforderlichen finanziellen und rechtlichen Risiken mit sich bringen. Es ist auch möglich, dass die hohen Kosten und die strenge Regulierung für den Organisator, was die Einrichtung eines ICO betrifft, zu einem weniger attraktiven Angebot für den Investor führt.

    Wie profitabel sind ICOs?

    ICOs waren für viele Investoren eine äußerst rentable Investitionsmöglichkeit. Nehmen wir das Ethereum-Projekt als Beispiel: Ein Ether kostete während des ICOs im Jahr 2014 etwa 0,30 $. Der Preis für denselben Token stieg bis Mitte Januar 2018 auf beeindruckende 1.400 $. Das ist ein Gewinn von 4.666 Mal des ursprünglichen Einsatzes. NEO (damals bekannt als Antshares) wurde während des ICOs für etwa 0,03 $ pro NEO-Token verkauft, während der Wert desselben Token Mitte Januar 2018 knapp über 190 $ lag. Das bedeutet, dass Investoren einen Gewinn von 6.333 Mal ihres ursprünglichen Einsatzes erzielt haben. Lambo much?

    Es gibt also viele Token, die nach einem ICO sprunghaft an Wert gewonnen haben. Leider gibt es auch Projekte, die weniger erfolgreich oder sogar schlecht abschnitten haben. Daher ist es vor der Investition in ein Projekt unerlässlich, gründliche Recherchen anzustellen.

    Sind ICOs sicher?

    Da die Welt der ICOs noch wenig Regulierung kennt, birgt die Investition die notwendigen Risiken. ICOs sind oft Ziel von Hackern und Betrügern. Hier und da taucht mal eine fancy gestaltete ICO-Website mit auffälligen Texten, großen Versprechen und einer niedrigen erwarteten Rendite im Vergleich zum Rest des ICO-Marktes auf. Diese Website erweist sich dann oft als betrügerisch und will die Investoren um ihr Geld bringen.

    Zusätzlich sind ICOs und insbesondere die Investoren oft Opfer von „Phishing-Angriffen“. Bei dieser Art von Betrug werden Websites von authentischen ICO-Projekten so gut wie möglich nachgebildet, wobei nur minimale Änderungen in der Internetadresse vorgenommen werden. Solltest du aus Versehen auf einer solchen Website landen und dort investieren, verlierst du deine Investition an Betrüger. Achte also darauf.

    Worauf sollte ich bei der Investition in ein ICO achten?

    Wenn du herausfinden möchtest, in welches ICO du investieren möchtest und welches nicht, gibt es einige wichtige Faktoren, die du berücksichtigen solltest, bevor du investierst. Hier findest du eine kurze Zusammenfassung von Richtlinien, um die Spreu vom Weizen zu trennen:

    Untersuche das Team

    Recherchiere alles über das Team hinter dem Projekt. Schau dir insbesondere das Entwicklerteam und die Berater an. Sieh nach, ob die beschriebenen Personen relevante Erfahrung im Zusammenhang mit dem Projekt haben. Google die Namen, suche sie auf LinkedIn und schau, ob es namhafte Berater gibt. Kurz gesagt, finde so viel wie möglich über das Team und ihre Erfahrung heraus. Jemand mit relevanter Erfahrung, die in einem oder mehreren Top-Unternehmen gesammelt wurde, hat eine größere Erfolgschance als ein Gärtner, der nicht weiß, was eine Blockchain ist. Zugegeben, das Beispiel ist übertrieben, aber du verstehst den Kern.

    Gibt es eine Bitcointalk.org-Seite?

    Bitcointalk.org ist eines der am häufigsten genutzten digitalen Medien in der Kryptowelt; dort wird buchstäblich alles besprochen, was mit Krypto zu tun hat. Oft wird, wenn ein Projekt aufgebaut wird oder sich bereits einen Namen machen möchte, eine Seite auf Bitcointalk.org erstellt, um die ersten Diskussionen anzuregen. Dies ist auch eine Plattform, auf der die Benutzer normalerweise kritisch sind und Aspekte des Projekts gründlich untersuchen. Es lohnt sich also auf die Bitcointalk.org-Community zu hören und die Kommentare zu lesen. Sind diese größtenteils positiv oder gibt es viele Warnungen und unbeantwortete Fragen? Die Community versucht gemeinsam, Konsens über die Vertrauenswürdigkeit und das Potenzial eines Projekts zu erzielen.

    In welcher Phase befindet sich das Projekt?

    Hat das Projekt bereits ein Whitepaper veröffentlicht? Steht die Entwicklung noch aus oder gibt es bereits eine Demo-, Beta- oder sogar eine funktionierende Version? Gibt es bereits Quellcode? Welche Investoren hat das Projekt bereits angezogen?

    Große Investoren investieren oft auf der Grundlage wichtiger Kriterien, um das Potenzial zu bestimmen. Wenn namhafte Personen oder Risikokapitalgeber (Venture Capitalists) beteiligt sind, stärkt dies das Vertrauen in das Potenzial des Projekts.

    Community und Medien

    Es ist entscheidend, dass es eine aktive Gemeinschaft für Investoren gibt, wie beispielsweise einen Telegram-Kanal. Außerdem ist Github wichtig, der Ort, an dem Projekte ihren geschriebenen Quellcode teilen und du die Entwicklungen verfolgen kannst. Andere Online-Medien wie Reddit, Facebook und Twitter können relevant sein, wenn du das Projekt bewertest.

    Warum wird ein Token benötigt?

    Ein ICO dient der Erstellung eines Token innerhalb eines Projekts. Eine der wichtigsten Fragen ist daher, „wie passt ein Token in ein Projekt und welche Funktion hat er?“ Es gibt nämlich Projekte, bei denen es keine überzeugenden Gründe für die Schaffung eines Token gibt. Argumente wie etwa „Ein ICO wäre kein ICO ohne einen Token.“, sind also völliger Unsinn, da ein Projekt ohne Notwendigkeit für einen eigenen Token auch einfach Bitcoin oder Ethereum verwenden könnte.

    Wie viel Geld strebt das Projekt an?

    Gibt es eine maximale Summe, die das Projekt für die Entwicklung erreichen möchte, oder ist sie unbegrenzt?

    Als das Konzept von ICOs noch relativ neu war, spielte es kaum eine Rolle, ob ein sogenanntes „capped“ oder „uncapped“ (begrenztes oder unbegrenztes) ICO organisiert wurde. Die Kryptowelt war zu dieser Zeit deutlich kleiner, daher waren exorbitante Beträge noch nicht wirklich üblich. Jetzt jedoch, da Krypto immer populärer wird, scheinen ICOs von dieser Popularität zu profitieren und es kann passieren, dass ein Projekt Hunderte Millionen Dollar sammelt. Schließlich gibt es einen größeren Absatzmarkt. Tezos organisierte Mitte 2017 ein unbeschränktes ICO und sammelte 232 Millionen Dollar ein. Ist dieser Betrag wirklich für die Entwicklung eines Projekts erforderlich? Es sieht so aus, als würde Tezos zu einem Projekt von enormem Umfang werden, also wer weiß. Dennoch scheint es Projekte zu geben, die viel mehr verlangen, als notwendig ist, einfach weil es möglich ist. Was noch erwähnt werden sollte ist, dass das Interesse an einem Projekt und somit auch das Investitionsvolumen aus Sicht der Börsen wichtig sind. Börsen haben in der Regel wenig Interesse daran, eine Münze zu listen, die mit einem Projekt verbunden ist, das wenig Aufmerksamkeit erregt. Dies kann es schwierig machen, die Münze zu handeln, sobald sie verfügbar ist. 

    Sei also kritisch und denke über die Auswirkungen der Beträge nach, die mit einem Projekt verbunden sind.

    Token-Verteilung, wo und wie?

    Gier ist unter den Investoren, sowie auch unter Projekten mit ICOs nicht ungewöhnlich. Um dieses Phänomen zu beurteilen, lohnt es sich, die Art der Tokenverteilung zu betrachten. Wenn beispielsweise mehr als 50% der Token für das Projektteam reserviert sind, kannst du hier Bedenken haben. Ein gut aufgebautes Projekt wird die beabsichtigte Tokenverteilung, basierend auf Projektphasen, die jeweils eine bestimmte Investition erfordern, im Whitepaper verarbeiten.

    Schau auch, wann die Token an die Investoren ausgegeben werden. Einige Projekte tun dies bereits wenige Stunden nach Abschluss des ICO, andere Projekte entwickeln eine eigene Blockchain, sodass die Token erst freigegeben werden können, wenn die Beta-Version der eigenen Blockchain funktioniert.

    Lies das Whitepaper und bewerte den Inhalt von Github

    Github ist eine Plattform, auf der ICO-Projekte ihren Quellcode teilen. Dies ist oft sehr technisch, also wenn du kein Techniker bist, frage einen Spezialisten nach seiner Meinung. Du könntest deine Fragen auch in der Github-Community stellen, da es dort von Entwicklern und Technikern wimmelt, welche den verfügbaren Code gründlich überprüfen.

    Whitepaper können von sehr zugänglich bis extrem technisch reichen. Hast du Schwierigkeiten, ein Whitepaper zu beurteilen? Versuche dich auch in diesem Fall in die Community einzubringen, die schließlich dazu da ist, einander bei der richtigen Investitionsentscheidung zu unterstützen.

    Diesen Artikel teilen
    • Share on Twitter
    • Share on Telegram
    • Share on Facebook
    Kennisbank icon

    Lesen Sie auch

    Mehr Chevron to the right
    Gerade neu
    Aktuell
    Northern Finance
    Die Bedeutung der ersten 100.000 Euro für den Vermögensaufbau
    Ethereum transactiekosten nemen hard af langverwachte update
    Ethereum-Transaktionskosten stark gefallen nach Dencun-Upgrade
    Abstimmungsrunde für massive KI-Krypto-Aggregation steht an
    Abstimmungsrunde für bedeutende Fusion von AI-Kryptowährungen steht bevor
    De grote fusie van 3 grote crypto: dit is wat je moet weten én doen
    Die große Fusion von 3 großen Kryptowährungen: Das sollte man wissen und tun
    Crypto analist voorspelt ‘SHIB koers kan komende dagen 300% stijgen’
    Krypto-Analyst sagt voraus: „Der SHIB-Kurs könnte in den kommenden Tagen um 300 % steigen“
    Aktuell
    XRP, Cardano und viele andere sind
    XRP, Cardano und viele andere sind ‚Zombies‘ laut Forbes
    Wendepunkt Hoss
    Der Wendepunkt für Bitcoin ist erreicht!
    Financiële reus legt uit toe waarom het Bitcoin links laat liggen
    Warum der kommende Mittwoch sehr wichtig für den Bitcoin-Kurs ist
    Memecoin-Macher für Solana macht Monsterumsatz
    Solana-Händler verwandelt 49.000 Dollar in 2 Millionen Dollar in wenigen Stunden
    Este banco posee una gran cantidad de bitcoin y ethereum
    Russische Krypto-Investoren besetzen Büro der Krypto-Börse, erhalten Schokolade