Foto: PJ McDonnell / Shutterstock
Gestern wurde ein wichtiger Schritt in Richtung des ersten echten Solana Exchange-Traded Fund (ETF oder Börsenfonds) getan. Die Investmentgesellschaft Bitwise hat nämlich ein weiteres Formular eingereicht, womit die Lancierung wieder einen Schritt näher gekommen ist. Neben Bitwise scheinen mehr Parteien intensiv mit einem anstehenden Solana ETF beschäftigt zu sein, was bedeuten kann, dass eine Lancierung bald stattfinden könnte.
🔥 Bleib immer auf dem Laufenden über die neuesten Krypto-News – folge uns auf X
Bitwise setzt neuen Schritt für Solana-Fonds
Am Freitag teilte der CEO von Bitwise, Hunter Horsley, mit, dass das sogenannte „Form 8-A“ bei der amerikanischen Aufsichtsbehörde, der Securities and Exchange Commission (SEC), eingereicht wurde. Ein verpflichtender Schritt im größeren Prozess.
Zunächst muss man nämlich ein S-1 Formular einreichen, womit ein Fonds registriert wird. Anschließend reicht man ein 8-A Formular ein, womit Genehmigung für die tatsächliche Lancierung beantragt wird.
Lancierung vielleicht näher als gedacht
Der Schritt von Bitwise läuft parallel zu anderen Parteien, die ihre früheren Einreichungen anpassen. Hiermit scheint suggeriert zu werden, dass man intensiv in Gesprächen mit der Aufsichtsbehörde ist, um zu einem korrekten Produkt zu kommen.
Die Chance, dass der erste Solana ETF tatsächlich in der kommenden Periode lanciert wird, nimmt immer weiter zu. Vielleicht würde es sogar in den kommenden Wochen schon zu den Möglichkeiten gehören.
Viel Interesse an Solana-Produkten
Früher lancierte die Investmentgesellschaft REX-Osprey bereits eine Art Solana Staking ETF, wobei ein Teil tatsächlich in SOL investiert wurde, während der Rest des Kapitals in Produkte gesteckt wird, die mit SOL verwandt sind. Ein ETF, der vollständig und nur in den Krypto-Token investiert, gibt es momentan noch nicht, aber kommt möglicherweise also doch.
Dass es Nachfrage nach Solana-verwandten Produkten gibt, ist inzwischen klar. In den ersten Tagen nach der Lancierung des Fonds von REX-Osprey wurden bereits mehr als 300 Millionen Dollar an Zuflüssen registriert. Wenn die tatsächlichen „reinen“ Solana ETF lanciert werden, ist es dann auch nicht völlig undenkbar, dass Millionen hineinströmen werden.
Wenn es viel Interesse gibt, kann das auch vielleicht seine Auswirkung auf die Kursentwicklung der Kryptomünze haben. Der Chief Investment Officer von Bitwise, Matt Hougan, sieht alle vorhandenen Zutaten für ein knallendes letztes Quartal für Solana. Im Verhältnis wäre eine Investition von 1,6 Milliarden Dollar in die Münze vergleichbar mit einer Investition von 30 Milliarden Dollar in Bitcoin. Ein Betrag, der vielleicht einfacher zu realisieren sein wird und denselben Effekt haben könnte.