Foto: Vladimka production/Shutterstock
Der Kurs von XRP ist im vergangenen Monat um 25 Prozent auf ein Tief von 1,12 US-Dollar gefallen. In den letzten sieben Tagen zeigte die Kryptowährung jedoch wieder Stärke, und der Kurs ist um nahezu 10 Prozent gestiegen.
Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels liegt der Wert von XRP bei 1,49 US-Dollar, und mehrere Signale deuten darauf hin, dass vorerst ein Boden erreicht wurde.
🔥 Bleib immer auf dem Laufenden über die neuesten Krypto-News – folge uns auf X
Derivatemarkt nicht mehr extrem bearish
Mit der jüngsten Kurserholung scheinen Händler weniger bearish (pessimistisch) zu werden.
Dies zeigt sich am Derivatemarkt, wo nicht direkt mit XRP gehandelt wird, sondern mit speziellen Kontrakten, mit denen Investoren auf Preisbewegungen spekulieren können. Futures sind Beispiele für solche Kontrakte.
Daten von Coinglass zeigen, dass die Gebühr, die Händler am XRP-Derivatemarkt zahlen, zu Beginn dieses Monats außergewöhnlich niedrig war. Je niedriger die Gebühr, desto mehr Händler setzen auf fallende Kurse.
In den vergangenen Tagen ist diese wieder gestiegen, was darauf hindeutet, dass mehr Händler auf steigende Kurse setzen.
Die Gebühr erreichte am 6. Februar ein Tief von -0,0369. Historisch betrachtet bildet der Kurs häufig einen Boden, wenn die Gebühr so niedrig ist. Die Kryptowährung wird dann übermäßig verkauft und ist unterbewertet, was häufig von einer Erholung gefolgt wird.

XRP-Bestand auf Börsen nimmt stark ab
Es gibt weitere Signale, die darauf hinweisen, dass Händler vorsichtig wieder Vertrauen fassen.
Der Bestand an XRP auf Kryptobörsen nimmt nämlich ab, wie Daten von Glassnode zeigen. Erstmals seit fünf Jahren befinden sich nur noch 12,9 Milliarden XRP auf Kryptobörsen.
Die Zahlen deuten darauf hin, dass Händler ihre Bestände in ihre Krypto-Wallets (digitale Geldbörsen für Kryptowährungen) transferieren.
Dies spricht für Vertrauen. Wenn sich XRP nicht auf einer Börse befindet, können Händler diese schließlich nicht ohne Weiteres verkaufen.
XRP-Fonds ziehen weiterhin Kapital an
Ein weiteres bullishes Signal für XRP ist an der traditionellen Börse in den Vereinigten Staaten zu erkennen. Dort ist XRP in Form eines Exchange-Traded Funds (ETF) handelbar, einem Anlageprodukt, das in diesem Fall den Kurs von XRP abbildet.
Krypto-ETFs verzeichneten in letzter Zeit allgemein starke Kapitalabflüsse – mit Ausnahme von XRP. An mehreren Tagen konnten XRP-ETFs trotz Kursrückgängen weiterhin Kapitalzuflüsse verbuchen, wie Sosovalue zeigt.
Es scheint daher, dass institutionelle Investoren ihr Vertrauen in XRP nie verloren haben.

Krypto-Deal des Tages: 15 € gratis Bitcoin
Der Kryptomarkt läuft auf Hochtouren – ist das der perfekte Moment für deinen Einstieg?
Neue Nutzer von Kraken erhalten jetzt 15 € gratis Bitcoin. Mit über 576 verschiedenen Kryptowährungen bietet Kraken eines der größten Krypto-Angebote Deutschlands. Genau hier findest du echte Krypto-Perlen – oft schon, bevor sie auf anderen Börsen gelistet werden.
Entdecke, warum Millionen Nutzer weltweit Kraken vertrauen – und sichere dir jetzt dein gratis Bitcoin-Geschenk.
👀 Ansehen & Bitcoin sichern