Gino Presti Gino Presti
23/05/2024 20:13 3 min. Lesedauer
Aktualisiert am 23/05/2024 17:57.

3 Gründe, warum der Ethereum-Kurs stark steigen kann

Bitcoin-BTC Ethereum-ETH Solana-SOL Mehr-Münzen-Symbol
ethereum-icon
Ethereum Nachr…
Ethereum ist durch das jüngste Update wieder inflationär

Foto: Alexandru Nika/Shutterstock

Da die ersten Fristen für die Securities and Exchange Commission (SEC) näher rücken, richten Krypto-Händler ihre Augen auf weißen Rauch von der Kommission. Eine Übereinkunft könnte einen kräftigen Aufwärtsschub für Ethereum bedeuten.

ETH steigt um 26%

Anfang dieser Woche verzeichnete Ether (ETH) innerhalb von zwei Tagen einen schnellen Anstieg von sage und schreibe 26%. Damit wurde ein Kurs von etwa 3.800 Dollar erreicht. Ein Höhepunkt, der seit Mitte März nicht mehr gesehen wurde.

Wie Bitcoin (BTC) fiel der Kurs nach Erreichen des Gipfels leicht zurück. Durch die mögliche bevorstehende Genehmigung von Ethereum Spot Exchange-Traded Funds (ETFs) scheint ein weiterer Anstieg nur eine Frage der Zeit. Neben dieser Genehmigung gibt es noch eine Reihe von Faktoren, die darauf hindeuten könnten, dass der Preis von Ethereum weiter steigen kann.

Mehr Long-Positionen auf Ether

Ein möglicher Anstieg scheint bevorzustehen, da immer mehr Long-Positionen auf dem Futures-Markt eröffnet werden. Auf diesem Markt prognostizieren Händler, in welche Richtung der Kurs gehen wird. Investoren, die Long-Positionen eröffnen, erwarten, dass der Kurs steigen wird.

Laut der Krypto-Analyse-Website CryptoQuant stieg die Menge an ETH in Long-Positionen am 20. Mai binnen weniger Stunden von 2,8 auf 3,2 Millionen an. Diese Bewegung entstand, als das Gerücht kursierte, dass die SEC möglicherweise ihre Genehmigung für die Ether ETFs erteilen könnte.

Bitcoin stabil auf dem Weg zum Allzeithoch, Ethereum hinkt hinterher
Bitcoin stabil auf dem Weg zum Allzeithoch, Ethereum hinkt hinterher

Vorzug von Ethereum gegenüber Bitcoin

Daten von CryptoQuant zeigen zudem, dass es auf dem Futures-Markt mehr Käufer als Verkäufer gibt. In Erwartung eines Preisanstiegs von Ether möchten Händler wahrscheinlich mehr in die Münze investieren. Analysten zufolge werden auch große Auswirkungen auf Ether erwartet, wenn Ether ETFs gestartet werden.

Zudem teilt die Nachrichtenwebsite Cointelegraph mit, dass laut Daten von CryptoQuant Händler derzeit eine größere Vorliebe für Ethereum als für Bitcoin zu haben scheinen. Etwa 67% des Gesamtinteresses an Bitcoin scheint nun auf Ethereum übergegangen zu sein.

Langfristige Investoren kaufen mehr Ethereum

Es zeigt sich auch, dass die Nachfrage nach Ethereum von Langzeithaltern zugenommen hat. Der starke Anstieg kam zustande, als Gerüchte in der Krypto-Welt kursierten. Diese Zunahme wird auch durch den Hype um ETH unterstützt. Zurzeit erreicht dieser den höchsten Stand seit September 2023. Während der Hype um Bitcoin und Solana (SOL) ziemlich begrenzt geblieben ist.

Eine zusätzliche Begründung ist der Fear & Greed Index. Hiermit kann man die Stimmung im Markt ablesen. Aktuell steht der Index bei 76, was bedeutet, dass sehr viele Händler gerne mehr kaufen möchten. Letzte Woche stand der Index noch bei 64.

Wenn die SEC die Anträge genehmigt, könnte ein schöner Anstieg in Aussicht sein.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Gino Presti

Gino Presti ist seit März 2024 bei Crypto Insiders. Seit 2017 ist er aktiv im Kryptowährungshandel und hat sich ein umfangreiches Wissen über den Kryptomarkt angeeignet. Ginos fundiertes Verständnis und seine Begeisterung für Kryptowährungen motivieren ihn, aktuelle Trends und Entwicklungen kontinuierlich zu verfolgen und sein Wissen mit einem breiteren internationalen Publikum zu teilen.

Lo último
Tendencias
dit-is-waar-render-swap-crypto-exchanges
Render (RNDR) führt drastische Änderungen durch: Was Du wissen solltest
Krypto-Radar: Markt erholt sich nur schwer, aber dieser Memecoin steigt um 350%
Render (RNDR) könnte um 45% steigen nach Wechsel zu Solana
Polygon Update 2024 News zu MATIC & POL Gaming Sektor, Ökosystem, Technologie & Stablecoin​s
Polygon Update 2024 💥 News zu MATIC & POL 💥 Gaming Sektor, Ökosystem, Technologie & Stablecoin​s 📈
XRP steigt um 40 % in „bedeutendstem Durchbruch in der Krypto-Geschichte“
XRP und Memecoins sinken stark, was ist los?
Ethereum kan na de ETF-lancering beter presteren dan bitcoin
Ethereum könnte nach der ETF-Einführung besser abschneiden als Bitcoin

Trending Ethereum Nachrichten

Ethereum kan na de ETF-lancering beter presteren dan bitcoin
Ethereum könnte nach der ETF-Einführung besser abschneiden als Bitcoin
BlackRock enthüllt Ethereum-ETF-Gebühren, letzter Schritt vor dem Start
BlackRock enthüllt Ethereum-ETF-Gebühren, letzter Schritt vor dem Start
Ethereum-Kurs könnte nach ETF-Hype tatsächlich fallen, sagt ein bekannter Experte
Ethereum -Kurs könnte nach ETF-Hype laut Experte fallen