Foto: shevtsovy/Shutterstock
Der Bitcoin-Kurs bewegt sich bereits seit einiger Zeit in einer engen Spanne. Die Frage ist, ob wir uns auf einen Crash auf 100.000 Dollar vorbereiten müssen oder ob wir eine Explosion auf 120.000 Dollar sehen werden. Darüber erfährst du unten mehr.
Der Kurs von Bitcoin
Der Bitcoin-Kurs bewegt sich in einer schmalen Marge zwischen 107.000 und 113.000 Dollar in den vergangenen zwei Wochen:

Etwa einen Monat zuvor erreichte Bitcoin am 14. August 2025 noch sein Preisrekord von 124.000 Dollar.
Bitcoin-Analyse
Nach einem kurzen Versuch, höheres Terrain zu halten, stieß Bitcoin auf Widerstand, wodurch der Kurs wieder etwas gesunken ist. Der Markt ist unentschlossen über die nächste Kursbewegung. Analysten schauen auf mehrere Faktoren:
Kursmuster:
- Der exponentiell gleitende Durchschnitt (EMA) liegt dicht an dem aktuellen Kurs, wodurch Stagnation herrscht. Es gibt ein leicht bearishes (negatives) Momentum.
- Der 20-Tage-EMA steht über dem 9-Tage-EMA. Dadurch wird der Widerstand verstärkt und werden Aufwärtsausbrüche schwierig, es sei denn, das Handelsvolumen nimmt zu.
Indikatoren (wie stark ist der Kurs?):
- Der MACD-Indikator zeigt negative Divergenz. Dies deutet darauf hin, dass die bullische (positive) Energie abnimmt.
- Der Relative Strength Index steht bei etwa 45, dies ist eine durchschnittliche Position. Bei 30 und niedriger ist eine Kryptowährung überverkauft und bei 70 und höher überkauft. Dies bedeutet, dass es keine Übermacht von Käufern und Verkäufern gibt und bestätigt, dass sich der Markt in einer unsicheren Phase befindet, in der es in beide Richtungen gehen kann.
Wichtige Preisniveaus:
- Der Widerstand liegt bei etwa 111.500 Dollar, wobei noch höherer Widerstand um das 120.000-Dollar-Niveau liegt.
- Die Unterstützung liegt bei 108.000 bis 104.000 Dollar, um diese zu durchbrechen sind auch hohe Verkaufsvolumen nötig.
Bitcoin-Orderbuch
Im Orderbuch (stehen alle Kauf- und Verkaufsorders) befinden sich zwei große Mauern. Bei einem Bitcoin-Kurs von 110.600 Dollar steht eine Mauer von Kauforders, die insgesamt 516.000 Dollar betragen. Um den Bitcoin-Kurs niedriger zu bekommen, müssen diese Orders also erst erfüllt werden.
Es gibt auch zwei Mauern von Verkäufern in nur kurzer Entfernung von der anderen Mauer. Diese stehen bei 110.712 und 110.842 und umfassen insgesamt mehr als 1,6 Millionen Dollar. Um Bitcoin höher zu bekommen, müssen diese Orders also erst verarbeitet werden.
Auch im Orderbuch herrscht also eine vernünftige Balance und Unsicherheit über den zukünftigen Bitcoin-Kurs. Es ist unmöglich zu sagen, auf welche Seite der Medaille sich Bitcoin bewegen wird, auch wenn das Sentiment leicht bearish ist.
🔥 Bleib immer auf dem Laufenden über die neuesten Krypto-News – folge uns auf X