Foto: Hryshchyshen Serhii/Shutterstock
Bitcoin steht laut einem Analysten möglicherweise vor einem deutlichen Kursanstieg, da ein wichtiges Kursmuster fast vollständig ist. Wenn der Bitcoin-Kurs durch eine bestimmte Grenze bricht, kann das der Beginn eines monatelangen Anstiegs sein.
Bitcoin-Kurs steht unter einem wichtigen Punkt
Seit 2021 bildet der Bitcoin-Kurs ein klassisches Muster, das du häufiger bei großen Umkehrungen in Finanzmärkten siehst. Dieses Muster heißt inverse head and shoulders, also eine ‚umgekehrte Kopf-Schulter-Formation‘.
Die ‚linke Schulter‘ entstand, als der Markt nach dem Höhepunkt von 2021 abkühlte. Danach fiel der Kurs stark ab, bis auf etwa 15.000 Dollar in 2022. Das bildete den ‚Kopf‘. In 2024 und 2025 hat sich Bitcoin langsam erholt, was du im Aufbau der ‚rechten Schulter‘ siehst.
Der Bitcoin-Kurs befindet sich nun um einen wichtigen Widerstand zwischen 115.000 und 120.000 Dollar. Wenn Bitcoin dort überzeugend durchbricht, kann das laut dem Analysten der Startschuss für einen neuen Anstieg am Kryptomarkt sein.
Aufwärts-Kursziel von mehr als einer halben Million
Crypto Patel denkt, dass diese Kursstruktur zu einem Anstieg von über dreihundert Prozent führen kann. In seiner Analyse rechnet er mit einem zukünftigen Kursziel von etwa 565.000 Dollar pro Bitcoin. So ein Sprung würde nicht auf einmal passieren, sondern sich wahrscheinlich in Schritten über mehrere Monate oder sogar Jahre entwickeln.
Diese Vorhersage basiert auf früheren Kursbewegungen von Bitcoin. In der Vergangenheit sahen wir häufiger, dass nach langen Perioden des Stillstands oder Rückgangs der Preis gerade schnell nach oben gehen konnte. Besonders wenn ein klares Muster abgeschlossen ist und der Widerstand durchbrochen wird.
MASSIVE BREAKOUT ALERT: BITCOIN MEGA STRUCTURE COMPLETE 🚀
A clean Inverse Head & Shoulders is forming and we’re now testing the neckline resistance.
Target: $500K
Projected Move: +382%
Timeline: Multi-month bull runIf $BTC breaks this neckline resistance, the next bull run… pic.twitter.com/wlpTIUoabc
— Crypto Patel (@CryptoPatel) July 24, 2025
Ist dieser Anstieg realistisch?
Wenn dieser Ausbruch tatsächlich kommt, kann das laut dem Analysten für einen großen Anstieg von Bitcoin sorgen.
Trotzdem ist es gut, im Hinterkopf zu behalten, dass technische Muster nicht immer aufgehen. Auch bei vorherigen Versuchen um diese Preiszone wurde Bitcoin häufiger abgewiesen. So war letzte Woche zu lesen, dass der Preis eine neue Rekordhöhe von 123.000 Dollar erreichte, aber anschließend wieder unter das wichtige Niveau von 120.000 Dollar fiel.
Analysten beobachten deshalb nun scharf, ob der Kurs diesmal doch durchbricht und sich über der Grenze von 120.000 Dollar hält.