Foto: lev radin/Shutterstock
Ein Unternehmen, das stark mit dem amerikanischen Präsidenten Donald Trump verbunden ist, hat einen Milliardendeal mit einer Kryptobörse abgeschlossen. Das Unternehmen tätigt eine große Investition in Cronos und plant, diese Investierung in der kommenden Zeit exponentiell auszubauen.
Trump Media schließt Deal mit Kryptobörse
Trump Media, ein Unternehmen der Familie Trump und die Muttergesellschaft von Truth Social, hat einen Deal mit der Kryptobörse Crypto.com abgeschlossen. Der Deal wurde bereits vor zwei Wochen angekündigt und betrifft eine große Investierung in Cronos, die Kryptowährung des Cronos-Netzwerks.
Trump Media hat 684,4 Millionen Cronos für etwa 0,15 Dollar pro Coin gekauft, teilt das Unternehmen in einer Pressemitteilung mit. Damit besitzt das Unternehmen zwei Prozent des gesamten Vorrats der Kryptowährung und der Plan ist, noch viel mehr zu akkumulieren. Crypto.com hat für diesen Deal die Hälfte in Geld und die andere Hälfte in Aktien erhalten.
Ein Bestandteil des Deals ist, dass die Cronos-Coins nicht direkt freigegeben werden, genau wie die Aktien, die Trump Media im Austausch dafür an die Börse gegeben hat. Dies verhindert, dass die Parteien direkt verkaufen und den Wert fallen lassen können.
Die Kryptostrategie von Trump Media
„Wir sind davon überzeugt, dass Cronos ein großes Potenzial hat“, so Devin Nunes, der CEO von Trump Media. Der CEO nennt unter anderem die Anwendungsfälle der Coin und das hohe Maß an Sicherheit und Geschwindigkeit, die die Coin als Reserveaktivum attraktiv machen.
Der Plan ist letztendlich, Cronos auf den Plattformen von Trump Media zu integrieren, einschließlich Truth Social. Cronos wird über die Infrastruktur der Kryptobörse Crypto.com als Belohnung funktionieren.
Der Deal ist größer als nur dieser aktuelle Kauf von Cronos für fast 90 Millionen Euro. Der Deal geht laut beiden Parteien um ganze 4,25 Milliarden Euro, wovon ein großer Teil zur Verfügung gestellt wurde, um in Cronos zu investieren. Damit wäre Trump Media der größte Cronos-Halter der Welt.
So reagieren die Kurse
Der Cronos-Kurs hat direkt positiv auf die Nachrichten reagiert. Vor zwei Wochen ist der Wert der Coin um fast 90 Prozent in sieben Tagen gestiegen, nachdem Trump Media den Deal ankündigte. In den vergangenen sieben Tagen ist der Wert jedoch wieder um zehn Prozent gefallen.
Die Aktien von Trump Media zeigen bislang keine positive Reaktion auf den Deal. In den letzten fünf Tagen ist der Kurs um fast sieben Prozent gefallen, und im vergangenen Monat beträgt der Rückgang fast drei Prozent.