Foto: orhan akkurt/Shutterstock
Ripple’s XRP hat bereits einen Platz an der Wall Street, doch heute wird diese Präsenz weiter ausgebaut. Eine Woche nach dem Start des ersten börsengehandelten Fonds (ETF) für XRP in den USA bringt Bitwise neue Konkurrenz auf den Markt.
Der Krypto-Vermögensverwalter bringt heute seinen eigenen Fonds auf den Markt – und viele weitere stehen bereits in den Startlöchern.
Zweiter XRP-ETF kommt
Bitwise verkündete gestern die große Neuigkeit auf der Social-Media-Plattform X. Der Bitwise XRP-ETF (Ticker: XRP) wird heute an der New York Stock Exchange (NYSE) gelistet.
Es handelt sich um den zweiten ETF in den Vereinigten Staaten, der ausschließlich XRP hält und somit den XRP-Kurs präzise abbildet.
Big news: The Bitwise XRP ETF is set to begin trading on NYSE tomorrow with the ticker $XRP.
It has a management fee of 0.34%, which is waived for the first month on the first $500M in assets. This product brings investors spot exposure to XRP, the crypto asset that aims to… pic.twitter.com/0GLR37NnuI
— Bitwise (@BitwiseInvest) November 19, 2025
Die Entscheidung für einen simplen Ticker sorgt für gemischte Reaktionen. Während viele ETFs eine Kombination aus Verwalter und Asset wählen – wie etwa FBTC von Fidelity – setzt Bitwise auf den Namen des Vermögenswerts selbst.
Das ist zwar praktisch für die Wiedererkennung, laut einigen Marktbeobachtern aber auch ein Rezept für Verwechslungen zwischen dem Token und dem Fonds.
Canary Capital brachte letzten Donnerstag den ersten XRP-Fonds auf den Markt. Beim Debüt wurden über 250 Millionen US-Dollar (etwa 217 Millionen Euro) an Zuflüssen erzielt und ein Rekord-Handelsvolumen von 58 Millionen US-Dollar (rund 50 Millionen Euro) erreicht.
Canary Capital hat natürlich den sogenannten First-Mover-Vorteil, doch Bitwise kontert mit einem starken Argument. Für Zuflüsse bis zu 500 Millionen US-Dollar wird die Verwaltungsgebühr von 0,34 Prozent vollständig erlassen.
Matt Hougan, Chief Investment Officer von Bitwise, bezeichnet XRP als „aus mehreren Gründen einen besonders interessanten Vermögenswert“.
„Es läuft seit Jahren erfolgreich mit extrem niedrigen Kosten, verarbeitet enorme Mengen an Transaktionen und hat eine starke, lebendige Community von Unterstützern.“
XRP ist die viertgrößte Kryptowährung am Markt mit einer Gesamtmarktkapitalisierung von über 111 Milliarden Euro.
Im vergangenen Jahr war sie eine der leistungsstärksten Kryptowährungen – dank eines beispiellosen Anstiegs von fast 300 Prozent nach dem Wahlsieg von Donald Trump bei den US-Präsidentschaftswahlen.
Flut an Kryptofonds
Weitere XRP-Fonds sind bereits in Planung. Laut Bloomberg-ETF-Analyst James Seyffart werden sowohl Grayscale als auch Franklin Templeton nächsten Montag ihre eigenen XRP-Fonds vorstellen.
Diese Woche wurden zudem drei neue ETFs für Solana(SOL) aufgelegt. VanEck, Fidelity und 21Shares haben jeweils ihre Fonds eingeführt. Ende Oktober waren Bitwise und Grayscale die ersten, die Solana an die Börse brachten.
Seyffart erwartet außerdem, dass Grayscale nächsten Montag einen ETF für Dogecoin(DOGE) auflegt – das wäre der erste US-ETF für die Memecoin.
Bitvavo belohnt deutsche Nutzer mit 10 € in Krypto – jetzt kostenlos starten
Bitvavo, eine der führenden Kryptobörsen Europas, möchte dir den Einstieg in die Welt der digitalen Assets erleichtern – und schenkt 10 € Willkommensbonus in Krypto.
Sichere dir jetzt deinen Bonus direkt auf der offiziellen Bitvavo-Seite.