Foto: rblfmr/Shutterstock
Es geht wieder etwas besser mit dem Kryptomarkt, doch es ist XRP, das den Ton angibt.
Die Kryptowährung von Ripple verzeichnete gestern ihren besten Tag seit August, nachdem sie bereits am Sonntag stark performt hatte. Und diese Dominanz kommt nicht von ungefähr.
XRP steigt um 22 % in wenigen Tagen
XRP schoss gestern um 8,74 Prozent nach oben und erlebte damit den besten Tag seit dem 7. August. Der Kurs stieg von 1,78 Euro auf 1,93 Euro und lag zeitweise sogar über 1,98 Euro.
Das ist deutlich höher als das Tief vom vergangenen Freitag. Damals war die viertgrößte Kryptowährung noch für 1,58 Euro zu haben. Seitdem hat sich der Kurs bereits um mehr als 22 Prozent erholt.
Bitcoin (BTC) ist in dieser Zeit um fast 11 Prozent gestiegen und Ethereum (ETH) um knapp 14 Prozent. Doch keine dieser Münzen kann mit dem phänomenalen Anstieg von XRP mithalten.
Wall Street öffnet die Schleusen für Ripple
Hinter der auffälligen Beschleunigung von XRP steckt ein klarer Motor. Die Münze läuft auf Hochtouren am US-Börsenparkett.
Letzte Woche feierte XRP sein Debüt an der Wall Street (mit einem Rekord-Handelsvolumen), und inzwischen ist bereits ein Vermögen in verschiedene börsennotierte Fonds geflossen.
Gestern legten Franklin Templeton, ein Vermögensverwalter mit 1,64 Billionen Dollar an verwaltetem Vermögen, und Grayscale, ein Krypto-Vermögensverwalter mit einer breiten Palette an Kryptofonds, beide einen Fonds für XRP auf.
Während die Bitcoin-Fonds erneut einen enttäuschenden Tag erlebten – den x-ten in diesem Monat – erzielten die Neulinge auffallend starke Ergebnisse.
Das XRPZ-Fonds von Franklin Templeton schloss den Tag mit 62,59 Millionen Dollar (54,30 Mio. Euro) an neuem Kapital ab, und das GXRO-Fonds von Grayscale begrüßte 67,36 Millionen Dollar (58,44 Mio. Euro).
Dies geht aus Daten von SoSoValue hervor. Darüber hinaus sammelte Canary Capital gestern weitere 16,38 Millionen Dollar mit seinem XRP-Fonds ein.
Dieser wurde am 13. November gestartet und hat seitdem bereits 322,40 Millionen Dollar eingesammelt. Bitwise, das als zweites folgte, nahm gestern 17,71 Millionen Dollar ein und hat insgesamt schon 134,35 Millionen Dollar eingesammelt.
Insgesamt sind bereits 586,7 Millionen Dollar in die neuen XRP-Fonds geflossen.
Mit diesem Betrag haben die Fondsmanager tatsächlich XRP-Coins gekauft, um den Wert der Fonds zu decken. Das hat dem XRP-Kurs kräftigen Rückenwind verliehen.
Bitvavo belohnt deutsche Nutzer mit 10 € in Krypto – jetzt kostenlos starten
Bitvavo, eine der führenden Kryptobörsen Europas, möchte dir den Einstieg in die Welt der digitalen Assets erleichtern – und schenkt 10 € Willkommensbonus in Krypto.
Sichere dir jetzt deinen Bonus direkt auf der offiziellen Bitvavo-Seite.