Amal Bell Amal Bell
2 min. Lesedauer

SEC greift OpenSea in neuem Kryptorechtsstreit an, NFT-Markt in Gefahr

OpenSea unterstützt NFT-Künstler finanziell

icon-nft
NFT Nachrichten
OpenSea will den NFT-Markt mit neuer Plattform und eigener Kryptowährung zurückerobern

Foto: Diego Thomazini / Shutterstock.com

Die US-amerikanische Securities and Exchange Commission (SEC) hat der großen Non-Fungible Token (NFT)-Marktplattform OpenSea eine Wells Notice erteilt, in der behauptet wird, dass NFTs als Wertpapiere anzusehen sind. Berichten zufolge könnte dies mit der Einführung der neuen NFT-Kollektion des US-Präsidentschaftskandidaten Donald Trump zusammenhängen.

Die Wells Notice an OpenSea

OpenSea hat von der US-amerikanischen SEC eine sogenannte Wells Notice erhalten, in der mit rechtlichen Schritten gedroht wird, weil NFTs als Wertpapiere klassifiziert werden. Devin Finzer, CEO von OpenSea, hat auf X eine Stellungnahme dazu abgegeben:

Er gab bekannt, dass das Unternehmen schockiert sei über die „drastische Maßnahme der SEC gegen Künstler und Schöpfer“ und versprach, eine mögliche Klage zu bekämpfen. Trotzdem erkennt er an, dass dies nicht das erste Mal ist, dass die SEC versucht, den Markt durch Durchsetzung zu regulieren. Finzer betont jedoch, dass die Darstellung von NFTs als Wertpapiere für die SEC ein „unbekanntes Terrain“ sei:

„Indem sie NFTs ins Visier nimmt, würde die SEC die Innovation auf einer noch breiteren Ebene unterdrücken: Hunderttausende von Online-Künstlern und Schöpfern sind gefährdet, und viele haben nicht die Mittel, sich zu verteidigen.“

Finzer erklärte auch, dass OpenSea NFTs als grundsätzlich kreative Güter ansieht, einschließlich Kunst, Sammlerstücke und Videospiele, und dass sie nicht auf die gleiche Weise wie Wertpapiere reguliert werden sollten. Weiterhin ließ er wissen, dass „es ein schreckliches Ergebnis wäre, wenn Künstler aufhören würden, digitale Kunst zu machen wegen des Säbelrasselns der Regulierung.“

Reaktion auf die SEC

Als Reaktion auf die SEC hat OpenSea auch 5 Millionen Dollar zugesagt, um die Rechtskosten für NFT-Künstler und Entwickler zu decken, die eine Wells Notice erhalten haben. Das Unternehmen möchte Innovation im NFT-Bereich unterstützen „ohne Angst vor Folgen der Regulierung“.

Spekulationen über den Grund für die Wells Notice

In jüngsten NFT-Nachrichten konnte man lesen, dass der amerikanische Präsidentschaftskandidat Donald Trump eine neue NFT-Kollektion für seine Kampagne gestartet hat. Kaleo ließ dies auf X wissen:

Obwohl es sich weiterhin um Spekulationen handelt und die SEC diesbezüglich nichts gesagt hat, bleibt das Timing der Wells Notice bemerkenswert.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Autor:
Über den Autor:
Amal Bell

Amal Bell schreibt seit Februar 2024 für Crypto Insiders. Ihr Interesse an Kryptowährungen und Blockchain-Technologie wurde durch die tiefgehende Transparenz und das Potenzial für Dezentralisierung inspiriert. Sie spezialisiert sich auf das Management von Mining-Nodes, Investitionen und das Schreiben von Smart Contracts. Amal glaubt fest an eine vielversprechende Zukunft für Kryptowährungen und Blockchain, die Innovation und breitere Akzeptanz bringen werden.

Gerade eingetroffen
Trending
Kann KI den Bitcoin-Kurs vorhersagen? Das sagt die Studie
Neueste ChatGPT-Version erntet Kritik, Rivalen wachsen weiter
  • 14/08/2025
  • 2 Min. Lesedauer
Ethereum-„Zeitmaschine“ soll Krypto-Transaktionen rückgängig machen können
Mysteriöser Investor steckt 800 Mio. € in Ethereum
  • 14/08/2025
  • 2 Min. Lesedauer
Ethereum beschleunigt die Entwicklung nach Kritik: Massives Upgrade im April
Wichtiges Ethereumupdate steht bevor: Das musst du wissen
  • 15/08/2025
  • 2 Min. Lesedauer
Bullische Prognosen für Bitcoin und Altcoins bis Ende 2025
Bullische Prognosen für Bitcoin und Altcoins bis Ende 2025
  • 14/08/2025
  • 2 Min. Lesedauer
SEC Invesco beantragt Börsennotierung für Solana-Fonds
Börsenaufsicht prüft neuen Antrag für Solana-ETF
  • 14/08/2025
  • 2 Min. Lesedauer

Wissensbasis

Wissensbasis

Wissensbasis