Foto: Tinseltown / Shutterstock.com
In einer unglaublich schnellen Verkaufsaktion waren die neuen Nicht fungiblen Token (NFTs) von Snoop Dogg über Telegram innerhalb von dreißig Minuten vollständig ausverkauft. Der Rap-Legende gelang dies in Zusammenarbeit mit der TON-Blockchain, sodass es so scheint, als ob ein neues Feuer in der NFT-Branche entfacht wurde.
Laut dem NFT-Leiter bei TON ist dies nicht nur ein kommerzieller Erfolg, sondern „der Beginn einer neuen NFT-Geschichte“.
Wer ist Snoop Dogg?
Snoop Dogg, mit bürgerlichem Namen Calvin Cordozar Broadus Jr, ist ein US-amerikanischer Rapper, Schauspieler und Unternehmer. Er wurde am 20. Oktober 1971 in Long Beach, Kalifornien, geboren.
Er ist vor allem für seinen musikalischen Erfolg als Rapper bekannt, entdeckt von Dr. Dre. Anschließend veröffentlichte er das legendäre Album The Chronic, und ein Jahr später sein eigenes Debütalbum Doggystyle.
Nahezu eine Million NFTs über Telegram
Am Mittwoch, den neun Juli 2025, hat der Rapper nahezu eine Million NFTs über die Messenger-App Telegram verkauft. Auffällig war, dass die Kollektion in nur dreißig Minuten komplett ausverkauft war.
Die Kollektion, die auf der TON-Blockchain (dem Netzwerk hinter Telegram) basiert, besteht aus verschiedenen witzigen und wiedererkennbaren Bildern, die zu Snoops bekanntem Stil passen.

Nach Angaben von Telegram-Gründer Pavel Durov brachte der Verkauf etwa 12 Millionen Dollar ein. In drei Wochen werden die NFTs ebenfalls gemined. Zudem weist er darauf hin, dass es einen Sekundärmarkt geben wird, auf dem Menschen die Gegenstände weiterverkaufen können. „Ein wahres Spektakel entsteht.“
Snoop Dogg veröffentlicht auch neuen Song
Neben dem erfolgreichen Launch der NFT-Kollektion veröffentlichte Snoop Dogg auch einen neuen Song mit dem Titel „gifts“. Dazu gibt es auch ein Musikvideo, in dem alle verfügbaren Sammlerstücke gezeigt werden.
Verschiedene Nutzer sozialer Medien reagieren auf die Zusammenarbeit von Snoop Dogg mit Telegram. Einige bezeichnen sie als „legendär“, während andere sie als positives Signal für den NFT-Markt werten.
Kann Snoop Dogg eine Rally auslösen?
Es ist schon seit einiger Zeit bekannt, dass NFTs im Jahr 2025 nicht sehr beliebt sind. Aus Daten von CryptoSlam geht hervor, dass das Verkaufsvolumen in den letzten dreißig Tagen um 41 Prozent auf über 403 Millionen Dollar gesunken ist, während die Anzahl der Transaktionen
und X-Nutzer mit dem Namen Zenith, der als NFT-Leiter bei TON arbeitet, am Mittwoch in einer Nachricht darauf hinwies, dass die originalen Telegram-Geschenke „nicht neu sind“ und bereits seit Januar existieren. Damals wurde nämlich die Kollektion „Plush Pepe“ gestartet.
Trotzdem sehen sie den aktuellen Hype um die Kollektion von Snoop Dogg möglicherweise als wichtigen Moment. Laut Zenith könnte dies „der Beginn einer neuen NFT-Geschichte“ sein, aber sie ergänzen, dass es „technisch gesehen nichts bedeuten muss“.