Gino Presti Gino Presti
28/03/2024 20:12 2 min. Lesedauer
Aktualisiert am 18/04/2024 22:01.

Politiker fordern Klarheit über Ethereum, wichtig für die Zukunft

Ethereum-ETH
ethereum-icon
Ethereum Nachr…
Politiker wollen Klarheit über Ethereum, wichtig für die Zukunft

Foto: r.classen/Shutterstock

Ethereum (ETH), als die zweitgrößte Kryptowährung, schien lange Zeit gut davonzukommen. Jedoch zeigt sich jetzt, dass die US-amerikanische Securities and Exchange Commission (SEC) die Klassifizierung der Münze überprüfen muss. Sollte die Behörde ihre Haltung gegenüber dem Token ändern, könnte dies weitreichende Folgen für den Krypto-Markt haben.

Der Ethereum-ETF-Wettlauf beginnt: Antragsteller legen Kosten offen
Der Ethereum-ETF-Wettlauf beginnt: Antragsteller legen Kosten offen

Gary Gensler erhält Brief wegen Ethereum (ETH)

Am 26. März wurde ein Brief an SEC-Vorsitzenden Gary Gensler gesendet. Darin bringen Mitglieder des House Financial Services Committee sowie des House Committee on Agriculture ein großes Problem zur Sprache. Die Gesetzgeber weisen auf regulatorische Unsicherheiten bezüglich ETH hin aufgrund unterschiedlicher Ansichten zwischen der SEC und der Commodity Futures Trading Commission (CFTC).

Die CFTC ist eine unabhängige Agentur der US-Bundesregierung, die für die Regulierung der Futures- und Optionsmärkte im Land zuständig ist. Sie wurde etabliert, um die Integrität der Märkte zu schützen, Marktteilnehmer vor Betrug, Manipulation und Missbrauch zu schützen und Systemfehler zu minimieren.

Kern des Problems

Die CFTC betrachtet Ethereum im Allgemeinen als eine Ware. Darauf basierend würde es unter die Regeln fallen, die auf den Handel mit Waren sowie Derivaten anwendbar sind. Im Gegensatz dazu hat die SEC die Möglichkeit offen gehalten, dass ETH in bestimmten Kontexten als ein Wertpapier betrachtet werden könnte.

Start-ups und etablierte Unternehmen im Krypto-Sektor könnten zögern, neue Produkte oder Dienstleistungen zu entwickeln, wenn nicht klar ist, wie diese von den Regulierungsbehörden behandelt werden. Dies könnte die Innovation einschränken und dazu führen, dass Unternehmen möglicherweise Chancen verpassen oder sich für Jurisdiktionen mit klareren Vorschriften entscheiden.

Druck auf die SEC

Die HFSC- und HAF-Gesetzgeber fordern mehr Klarheit. Sie wollen, dass aufgrund der Absicht des Krypto-Unternehmens Prometheum, institutionelle Verwahrungsdienste für Ethereum anzubieten. Sie betonten die Notwendigkeit für die SEC, ihre Position zu klären, angesichts der bestehenden Widersprüche zur CFTC. Das Versäumnis der SEC würde nur die Unsicherheit auf dem Krypto-Markt vergrößern.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Gino Presti

Gino Presti ist seit März 2024 bei Crypto Insiders. Seit 2017 ist er aktiv im Kryptowährungshandel und hat sich ein umfangreiches Wissen über den Kryptomarkt angeeignet. Ginos fundiertes Verständnis und seine Begeisterung für Kryptowährungen motivieren ihn, aktuelle Trends und Entwicklungen kontinuierlich zu verfolgen und sein Wissen mit einem breiteren internationalen Publikum zu teilen.

Lo último
Tendencias
dit-is-waar-render-swap-crypto-exchanges
Render (RNDR) führt drastische Änderungen durch: Was Du wissen solltest
Krypto-Radar: Markt erholt sich nur schwer, aber dieser Memecoin steigt um 350%
Render (RNDR) könnte um 45% steigen nach Wechsel zu Solana
Polygon Update 2024 News zu MATIC & POL Gaming Sektor, Ökosystem, Technologie & Stablecoin​s
Polygon Update 2024 💥 News zu MATIC & POL 💥 Gaming Sektor, Ökosystem, Technologie & Stablecoin​s 📈
XRP steigt um 40 % in „bedeutendstem Durchbruch in der Krypto-Geschichte“
XRP und Memecoins sinken stark, was ist los?
Ethereum kan na de ETF-lancering beter presteren dan bitcoin
Ethereum könnte nach der ETF-Einführung besser abschneiden als Bitcoin

Trending Ethereum Nachrichten

Ethereum kan na de ETF-lancering beter presteren dan bitcoin
Ethereum könnte nach der ETF-Einführung besser abschneiden als Bitcoin
BlackRock enthüllt Ethereum-ETF-Gebühren, letzter Schritt vor dem Start
BlackRock enthüllt Ethereum-ETF-Gebühren, letzter Schritt vor dem Start
Ethereum-Kurs könnte nach ETF-Hype tatsächlich fallen, sagt ein bekannter Experte
Ethereum -Kurs könnte nach ETF-Hype laut Experte fallen