Amal Bell Amal Bell
2 min. Lesedauer

Kryptomarkt in Spannung: Ethereum ETFs bis Ende Juli?

ethereum-icon
Ethereum Nachr…
Kryptomarkt in Spannung: Ethereum ETFs bis Ende Juli?

Foto: Rcc_Btn/Shutterstock

Nach der Genehmigung durch die US-amerikanische Securities and Exchange Commission (SEC) ist es um die Ethereum-Börsenfonds wieder etwas ruhiger geworden.

Internet Computer legt 16 % im roten Markt zu
Internet Computer legt 16 % im roten Markt zu

Ein Ethereum-ETF bis Ende Juli

Derzeit ist noch unklar, wann eine Markteinführung stattfinden wird. Wenn es nach dem Vermögensverwalter Galaxy Digital geht, müssen wir nicht mehr lange warten, bis die Fonds live sind.

Steve Kurz, der für das globale Vermögensmanagement bei Galaxy Digital verantwortlich ist, äußerte sich in einem kürzlichen Interview mit dem Medienunternehmen Bloomberg optimistisch. Er sieht eine große Chance, dass die Markteinführung in den kommenden Wochen erfolgen wird. Kurz ist zudem überzeugt, dass die Fonds bis Ende Juli definitiv starten werden.

Galaxy Digital ist einer von acht Vermögensverwaltern, die um ein Ethereum (ETH)-Fonds konkurrieren. Dabei hat sich der Vermögensverwalter mit einer anderen Partei, Invesco, zusammengetan.

Die anderen Parteien, die darauf warten, ihre Fonds gelistet zu sehen, sind BlackRock, Fidelity, 21Shares, Grayscale, Franklin Templeton, VanEck und iShares.

Verzögerungen im Antragsprozess

Kurz weist darauf hin, dass der schleppende Prozess die endgültige Markteinführung verzögert. Dies liegt daran, dass die SEC die Anträge gründlich prüft, ähnlich wie bei der vorherigen Genehmigung der Bitcoin (BTC) Spot-ETFs. Die SEC ist dafür bekannt, Genehmigungsverfahren bis zur letzten Frist zu ziehen.

Es ist daher nicht überraschend, dass die Behörde auf die S-1-Unterlagen der Antragsteller zurückgekommen ist. Die verschiedenen Vermögensverwalter müssen dieses Dokument aktualisieren, um kleinere Probleme zu beheben. Verschiedene ETF-Antragsteller haben bis zum 8. Juli Zeit, aktualisierte Dokumente einzureichen.

Extreme Angst birgt Chance auf Krypto-Rally – laut Santiment
Extreme Angst birgt Chance auf Krypto-Rally – laut Santiment

Kursprognosen für Ethereum und andere Kryptowährungen

Laut einem Forschungsbericht der Analyseplattform K33 Research könnten die Ethereum-Fonds ein „goldenes Ei“ für den Kurs der digitalen Währung sein. Analysten weisen darauf hin, dass das Projekt möglicherweise sogar besser abschneiden könnte als BTC in den ersten Wochen nach der Markteinführung.

Die Analysten Vetle Lunde und David Zimmerman von K33 warnen Investoren jedoch, dass der Kurs der digitalen Währung nach der Markteinführung der ETFs zunächst fallen könnte. Anschließend erwarten sie, dass der Zufluss der Fonds den Preis von ETH unterstützen wird, ähnlich wie der Einfluss auf Bitcoin bei der Einführung seiner ETFs. Sollte dies geschehen, könnten die Altcoin-Kurse ähnliche Anstiege wie im März dieses Jahres verzeichnen.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Autor:
Über den Autor:
Amal Bell

Amal Bell schreibt seit Februar 2024 für Crypto Insiders. Ihr Interesse an Kryptowährungen und Blockchain-Technologie wurde durch die tiefgehende Transparenz und das Potenzial für Dezentralisierung inspiriert. Sie spezialisiert sich auf das Management von Mining-Nodes, Investitionen und das Schreiben von Smart Contracts. Amal glaubt fest an eine vielversprechende Zukunft für Kryptowährungen und Blockchain, die Innovation und breitere Akzeptanz bringen werden.

Wissensbasis

Wissensbasis

Wissensbasis