Amal Bell Amal Bell
24/05/2024 08:41 3 min. Lesedauer
Aktualisiert am 24/05/2024 12:21.

Ethereum-ETFs genehmigt, ETH-Kurs reagiert auffällig

Ethereum-ETH
ethereum-icon
Ethereum Nachr…
Ethereum ETF's goedgekeurd, ETH koers reageert opvallend

Foto: Rokas Tenys/Shutterstock

Es schien lange, als wäre ein Ethereum Börsenfond (ETH-ETF) unwahrscheinlich. Doch gestern Abend genehmigte die US-Börsenaufsichtsbehörde (SEC) acht ETH-ETFs. Der ETH-Kurs reagierte zunächst auffällig auf die Nachricht.

Ethereum -Kurs könnte nach ETF-Hype laut Experte fallen
Ethereum -Kurs könnte nach ETF-Hype laut Experte fallen

Genehmigung für Ethereum-ETFs

Nach langer Unsicherheit hat die SEC gestern Abend acht Ethereum-ETFs genehmigt. Zu den genehmigten ETFs gehören BlackRock, Fidelity, Grayscale, Bitwise, VanEck, Ark, Invesco Galaxy und Franklin Templeton.

Nun bleibt abzuwarten, ab wann die ETFs handelbar sind und man sie tatsächlich kaufen kann. Der Genehmigungsprozess ist noch nicht vollständig abgeschlossen, erklärte ETF-Experte James Seyffart auf seiner X-Seite. Er betonte, dass diese Genehmigung nicht bedeutet, dass die ETFs sofort handelbar sind.

Ein wichtiges Detail: Es handelt sich hierbei um die 19b-4-Anträge. Kurz gesagt, ermöglicht der 19b-4-Antrag einer Börse, neue Produkte wie ETFs zu listen, was meistens ziemlich schnell passieren kann.

„Dies ist nur die Genehmigung der 19b-4 Formulare. Auch die S-1 Dokumente müssen noch genehmigt werden, was einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Wir erwarten, dass dies mehrere Wochen dauert, es kann aber auch länger dauern. Wir sollten innerhalb einer Woche mehr wissen,“ so Seyffart.

Der S-1-Antrag hingegen erlaubt einem Unternehmen seine Wertpapiere öffentlich anzubieten. Dieser Prozess ist umfassender und komplizierter, da er potenzielle Investoren über das Unternehmen informieren soll.

Es kann also einige Monate dauern, aber Seyffart und Bloomberg-Analyst Eric Balchunas glauben, dass es in diesem Fall schneller gehen könnte.

Das grüne Licht markiert einen wichtigen Schritt für den Kryptomarkt. Es signalisiert, dass Ethereum offenbar nicht mehr als Wertpapier von der SEC angesehen wird, ein Stigma, das lange über ETH schwebte. Hätte die SEC Ethereum als Wertpapier eingestuft, hätte dies die Existenz der Kryptowährung gefährden können.

Kursreaktion von Ethereum

Trotz der großen Neuigkeit reagierte der Kurs bemerkenswert ruhig. Zur Zeit der Ankündigung fiel er zunächst deutlich, bevor er wieder anstieg. Im Laufe der Nacht stabilisierte der Kurs sich.

 

Der Ethereum-Kurs der letzten 24 Stunden zeigte eine volatile Reaktion auf die Genehmigung der ETFs.
Der Ethereum-Kurs der letzten 24 Stunden zeigte eine volatile Reaktion auf die Genehmigung der ETFs.

Dies widerspricht vielen Erwartungen, da solche Ankündigungen oft zu signifikanten Kursbewegungen führen. In den letzten sieben Tagen stieg Ethereum jedoch bereits um beeindruckende 30 Prozent.

Diese Steigerung scheint auf Spekulationen und Erwartungen bezüglich der möglichen Genehmigung der ETFs zurückzuführen zu sein, sodass die Zulassung möglicherweise bereits eingepreist war. Wie man so schön sagt: „Buy the rumor and sell the news“ (BRSN).

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Amal Bell

Amal Bell schreibt seit Februar 2024 für Crypto Insiders. Ihr Interesse an Kryptowährungen und Blockchain-Technologie wurde durch die tiefgehende Transparenz und das Potenzial für Dezentralisierung inspiriert. Sie spezialisiert sich auf das Management von Mining-Nodes, Investitionen und das Schreiben von Smart Contracts. Amal glaubt fest an eine vielversprechende Zukunft für Kryptowährungen und Blockchain, die Innovation und breitere Akzeptanz bringen werden.

Lo último
Tendencias
dit-is-waar-render-swap-crypto-exchanges
Render (RNDR) führt drastische Änderungen durch: Was Du wissen solltest
Krypto-Radar: Markt erholt sich nur schwer, aber dieser Memecoin steigt um 350%
Render (RNDR) könnte um 45% steigen nach Wechsel zu Solana
Polygon Update 2024 News zu MATIC & POL Gaming Sektor, Ökosystem, Technologie & Stablecoin​s
Polygon Update 2024 💥 News zu MATIC & POL 💥 Gaming Sektor, Ökosystem, Technologie & Stablecoin​s 📈
XRP steigt um 40 % in „bedeutendstem Durchbruch in der Krypto-Geschichte“
XRP und Memecoins sinken stark, was ist los?
XRP steigt um 40 % in „bedeutendstem Durchbruch in der Krypto-Geschichte“
Fetch.ai (FET) könnte sich nach lang erwarteter KI-Fusion um 85% erhöhen

Trending Ethereum Nachrichten

Ethereum kan na de ETF-lancering beter presteren dan bitcoin
Ethereum könnte nach der ETF-Einführung besser abschneiden als Bitcoin
BlackRock enthüllt Ethereum-ETF-Gebühren, letzter Schritt vor dem Start
BlackRock enthüllt Ethereum-ETF-Gebühren, letzter Schritt vor dem Start
Ethereum-Kurs könnte nach ETF-Hype tatsächlich fallen, sagt ein bekannter Experte
Ethereum -Kurs könnte nach ETF-Hype laut Experte fallen