Foto: rblfmr/Shutterstock
Die in den USA gelisteten Börsenfonds für Ethereum (ETH) haben gestern Geschichte geschrieben. Mit fast 1 Milliarde Euro an Zuflüssen war es der beste Handelstag seit der Einführung. Die Altcoin hat damit Bitcoin (BTC) auf dem Parkett deutlich übertroffen.
40% mehr als der vorherige Rekord
Der 11. August 2025 wird für Ethereum in die Geschichtsbücher eingehen. Die Fonds verzeichneten mit 1.018,8 Milliarden Dollar ihre höchste Netto-Zuflussrate aller Zeiten, wie Daten von Farside Investors zeigen. Umgerechnet sind das rund 880 Millionen Euro.
Das ist deutlich mehr als der alte Rekord von 726,6 Millionen Dollar – ganze 40% mehr, um genau zu sein. Der vorherige Rekord wurde am 16. Juli erzielt. Damals waren die Fonds in Bestform und sammelten innerhalb von vier Wochen fast 5,4 Milliarden Dollar ein.
Der August begann etwas schwächer. In den ersten beiden Handelstagen flossen über 600 Millionen Dollar ab. Am Montag, dem 4. August, wurde mit einer Abflussrate von 465,1 Millionen Dollar sogar der höchste Wert seit Einführung verzeichnet.
Danach haben die Fonds wieder Fahrt aufgenommen. Nach zwei Tagen mit bescheidenen Zuflüssen hat sich die Lage seit letztem Freitag wieder gewendet: An diesem Tag wurden 222,3 Millionen Dollar investiert, gefolgt von 461 Millionen Dollar am Montag.
Seit dem letzten Monat ziehen Ethereum-Fonds immer häufiger mehr Kapital an als ihre Bitcoin-Pendants. Ein Unterschied wie gestern gab es aber noch nie. Ethereum schaffte es, mehr als fünfmal so viel Kapital zu gewinnen wie Bitcoin: Laut Farside Investors flossen 178,1 Millionen Dollar in Bitcoin-Produkte.
ETH dominiert BTC auf den Charts
Auch beim Kurs schneidet Bitcoin im Vergleich zu Ethereum schlecht ab. Schon heute Morgen konnte man sehen, dass Ethereum kaum von Bitcoins starkem Preisrückgang betroffen war.
Ethereum gewinnt seit Monaten gegenüber Bitcoin Marktanteile. Nach Jahren im Schatten der größten Kryptowährung hat die Altcoin nun endlich das Rampenlicht übernommen.
Das sieht man besonders gut am ETH/BTC-Chart, bei dem der Wert von Ether in Bitcoins ausgedrückt wird. Anfang Mai konnte man mit einem Ether noch weniger als 0,02 Bitcoin kaufen, inzwischen sind es über 0,036 Bitcoin.
Andere Altcoins wie Ripple, Solana und Cardano haben bislang Schwierigkeiten mitzuhalten. Doch in der Vergangenheit dauerte es meist etwas länger, bis die anderen Coins ebenfalls besser performten als Bitcoin.