Foto: alfernec/Shutterstock
In einer Woche ist es soweit: Ethereum beginnt mit der Umsetzung eines großen Updates. Es ändern sich wichtige Dinge im Netzwerk, die direkte Auswirkungen auf die Nutzererfahrung haben können. Laut einem Analysten ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sich dies positiv auf den Ethereum-Kurs auswirken wird.
🔥 Bleib immer auf dem Laufenden über die neuesten Krypto-News – folge uns auf X
Ethereum kommt mit Update vor Jahresende
Nächste Woche ist es soweit. Die Blockchain Ethereum kommt am 3. Dezember mit einem Update, dem sogenannten Fulu-Osaka oder kurz Fusaka Update. Mit diesem Update ändern sich wichtige Dinge auf der Plattform, darunter die Art und Weise, wie Transaktionen verarbeitet werden.
Das Update betrifft eine Hard Fork, eine nicht rückgängig zu machende Änderung einer Blockchain, bei der das Netzwerk permanent aufgespalten wird. Nutzer im Ethereum-Netzwerk wechseln automatisch auf diese neue Version.
Was bedeutet das Fusaka Update für Ethereum?
Fusaka bringt verschiedene technische Verbesserungen für Ethereum, die direkt für Nutzer des Netzwerks spürbar sein werden. Eine der wichtigsten Verbesserungen betrifft die Skalierbarkeit. Das Netzwerk teilt mit, dass deutlich mehr Transaktionen pro Block verarbeitet werden können und dass dies in Zukunft sogar ohne neues Update wachsen kann.
Transaktionen werden in Bündeln, auch Blobs genannt, auf der Blockchain verarbeitet. Mit dem letzten Update, Pectra, lag die maximale Anzahl an Blobs pro Block bei sechs, aber dies wird auf vierzehn steigen. Diese Steigerung wird schrittweise erfolgen.
Auch wird die Art und Weise, wie Transaktionen verarbeitet werden, effizienter ablaufen. Fusaka kommt mit dem sogenannten PeerDAS-System, bei dem große Datenmengen der Blockchain einfach gesagt nicht mehr alle heruntergeladen werden müssen, um neue Daten zu verarbeiten.
Die Verbesserungen werden vor allem für Nutzer spürbar sein, da die Transaktionskosten sinken werden. Das neue Ethereum-Netzwerk wird mehr Transaktionen verarbeiten können, wodurch die Kosten hierfür abnehmen.
Analyst erwartet bullishen Effekt auf Ethereum
Analysten spekulieren, welche Auswirkungen das Update auf den Ethereum-Kurs haben wird, aber das allgemeine Sentiment scheint bullish (positiv) zu sein. Laut Analyst Evan Luthra wird Ethereum „ein unglaublich schnelles modulares Biest“ und wird sich dies gut auf den Kurs der nativen Kryptowährung des Netzwerks auswirken.
Luthra weist seine Follower darauf hin, dass Ethereum nach früheren Updates stark gestiegen ist. So stieg der Kurs 75 Prozent nach dem sogenannten Berlin Upgrade im Jahr 2021 und sogar 600 Prozent nach der Beacon Chain im Jahr 2020. „Jetzt ist Fusaka an der Reihe!“, so der Analyst.
Bitvavo belohnt deutsche Nutzer mit 10 € in Krypto – jetzt kostenlos starten
Bitvavo, eine der führenden Kryptobörsen Europas, möchte dir den Einstieg in die Welt der digitalen Assets erleichtern – und schenkt 10 € Willkommensbonus in Krypto.
Sichere dir jetzt deinen Bonus direkt auf der offiziellen Bitvavo-Seite.