Foto: Champ008/Shutterstock
Der Ethereum-Kurs beginnt laut einem bekannten Analysten zu erwachen. Die Kryptowährung könnte bald deutlich stärker steigen – basierend auf einem historischen Kursmuster. Der Kurs könnte auf 20.000 US-Dollar steigen (rund 17.000 Euro).
Ethereum auf dem Weg zu neuen Höchstständen
Laut Analyst Merlijn The Trader bewegt sich der Ethereum-Kurs seit Jahren in einem aufsteigenden Trendkanal. Das bedeutet, dass der Kurs sich zwischen einer langsam steigenden oberen und unteren Grenze bewegt.
Wenn dieses Muster anhält, erwartet der Analyst nun einen neuen Aufschwung in Richtung der oberen Begrenzung des Kanals.
„Ethereum wird wach“, so Merlijn.
Auf dieser Basis prognostiziert er Kurse zwischen 10.000 und 20.000 US-Dollar – ein Anstieg von fast 400 Prozent im Vergleich zum aktuellen Ethereum-Kurs.
Warnung des Analysten
Trotz Merlijns Optimismus hat Ethereum noch einen weiten Weg vor sich. Zum Zeitpunkt des Schreibens liegt der Kurs bei 4.755 US-Dollar – das ist nur etwa ein Viertel des maximal erwarteten Ziels.
Einige Analysten rechnen zudem mit einer baldigen Kurskorrektur. Michaël van de Poppe schrieb auf X, dass dies womöglich kein idealer Zeitpunkt für einen Einstieg sei, da der Preis aktuell auf einem Rekordhoch steht.
Er nennt 4.200 und 3.800 US-Dollar als wichtige Kurszonen für einen möglichen Einstieg – ein Hinweis darauf, dass er eine Korrektur erwartet.
Langfristig hält van de Poppe allerdings einen Kurs über 5.000 US-Dollar (ca. 4.300 Euro) für realistisch.
Ethereum holt gegenüber Bitcoin auf
Gestern war einer der erfolgreichsten Tage überhaupt für US-amerikanische Ethereum-ETFs. Die starke Kursentwicklung der letzten Monate hat verstärkt die Aufmerksamkeit von Investoren auf sich gezogen.
Diese Woche verzeichneten Ethereum-Fonds einen Kapitalzufluss, der achtmal so hoch war wie jener der Bitcoin-Fonds.
Das zunehmende Interesse von Unternehmen und institutionellen Investoren spielt eine entscheidende Rolle für den weiteren Kursanstieg. Um das Kursziel von Analyst Merlijn zu erreichen, muss Ethereum weiterhin große Investoren anziehen und binden.