Foto: Gage Skidmore, CC BY-SA 2.0.
Der größte geschäftliche Bitcoin-Halter kauft weiter zu. Das Unternehmen Strategy hat erneut Millionen in die Münze investiert und der Kurs von Bitcoin reagiert positiv.
Saylors Hinweis auf neuen Kauf ist bestätigt
Am Sonntag, den 28. September, teilte Michael Saylor, Gründer von Strategy, einen Hinweis auf X, der suggerierte, dass ein neuer Kauf anstehen würde. Es ist nicht das erste Mal, dass ein Hinweis von Saylor einer Millionen-Investition von Strategy in Bitcoin vorausgeht.
„Bleib immer sammeln“, so Saylor.
Der Kauf ist inzwischen bestätigt durch die Securities and Exchange Commission, die Börsenaufsicht der Vereinigten Staaten. Strategy hat für mehr als 18,8 Millionen Euro Bitcoin gekauft für durchschnittlich 96.220 Euro pro Münze.
Strategy bestätigt mit diesem Kauf wieder einmal, dass es der größte geschäftliche Bitcoin-Halter ist. Insgesamt besitzt das Unternehmen nun 640.031 Bitcoin, in die insgesamt 40,3 Milliarden Euro investiert wurden. Dies entspricht durchschnittlich 62.966 Euro pro Münze.
Strategy führt Bitcoin in eine neue Phase
Inzwischen haben viele Unternehmen dem Beispiel von Strategy gefolgt, indem sie eine Bitcoin-Strategie eingeführt und Bitcoin als Reserveaktivum des Unternehmens bestimmt haben. Dieses institutionelle Kapital hat Bitcoin im vergangenen Jahr zu neuen Höhen gebracht.
Das geschäftliche Interesse an Bitcoin hat auch Auswirkungen auf die Volatilität des Kurses. Der starke Kapitalstrom sorgt dafür, dass der Kurs weniger schwankt. Dies macht Bitcoin gleichzeitig zu einer verlässlicheren Investition für konservativere Anleger, stellt Saylor fest. Es wird erwartet, dass daher immer mehr größere Institutionen in Bitcoin investieren werden.
Laut Saylor befindet sich Bitcoin erst am Anfang des Prozesses, in dem der Markt reift. Er erwartet, dass noch viel mehr Unternehmen mit einer eigenen Bitcoin-Strategie hinzukommen werden.
So reagiert der Bitcoin-Kurs
Der Bitcoin-Kurs ist in den vergangenen 24 Stunden um ganze 3,3 Prozent gestiegen. Ob dies eine direkte Reaktion auf den Kauf von Strategy ist, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen. Es sind jedoch positive Bitcoin-Nachrichten.
Mit dem Preisanstieg ist Bitcoin nämlich wieder mehr als 113.000 Dollar wert, womit sich der Kurs wieder über einem wichtigen Unterstützungsniveau befindet. Das Risiko tieferer Preisrückgänge wird so immer kleiner.