Foto: JarTee / Shutterstock.com
Der französische Fußballclub Paris Saint Germain hat gestern zehntausende Bitcoin-Fans jubeln lassen. Ein Topmanager der internationalen Großmacht bestätigte, dass der Club einen Teil der finanziellen Reserven in die größte Kryptowährung investiert hat. Er tat dies auf der Bühne der Bitcoin Conference 2025 in Las Vegas.
Erster großer Sportclub, der BTC kauft
Damit reiht sich PSG in eine lange Liste von Unternehmen und Institutionen ein, die Bitcoin (BTC) in die Bilanz aufnehmen. In den Bitcoin-Nachrichten scheint fast täglich eine Ankündigung über eine neue Bitcoin-Reserve vorbeizukommen, aber Fußballclubs machten bisher noch nicht bei diesem Trend mit.
PSG ist somit der erste große Club, der bestätigt hat, die orange Kryptowährung zu halten. Gestern machte Pär Helgosson, Leiter von PSG Labs, die Ankündigung. „Wir nahmen unsere Fiat-Reserven und haben diese tatsächlich in Bitcoin umgewandelt“, sagte er.
Der internationale Topclub begann letztes Jahr mit dem Kauf von Bitcoin und hat seine Position seitdem beibehalten. „Wir haben es noch immer in unseren Büchern stehen. Und als einer der größten Clubs der Welt sind wir der größte Akteur in der Sportwelt, der dies tut“, so die Worte von Helgosson.
Seiner Ansicht nach passt die Entscheidung perfekt zum modernen Charakter des Clubs. Er nennt ihn einen „Club der neuen Generation“ mit mehr als 80 Prozent der Fanbase unter 34 Jahren. „Das bedeutet, dass wir vorausdenken – genau wie Bitcoin.“
Es ist fast nicht mehr zu verfolgen, welche Unternehmen alle in die Bitcoin-Welt einsteigen. Diese Woche kaufte GameStop beispielsweise seine ersten Coins und kündigte das Medienunternehmen von US-Präsident Donald Trump an, für 2,5 Milliarden Dollar Bitcoins zu kaufen.
PSG will übrigens noch etwas weitergehen und auch in Bitcoin-Unternehmer und Bitcoin-Initiativen investieren.
Die große Nachricht kommt zwei Tage bevor die Pariser gegen Inter Mailand im Finale der Champions League antreten.
PSG hat sogar seine eigene Krypto
Es ist nicht der erste Schritt, den PSG in die Krypto-Welt setzt. Der Club verfügt sogar über seinen eigenen Fan-Token. Diese PSG-Krypto wurde im Januar 2020 über Socio.com gelauncht. Mit dem Token können Fans über Entscheidungen innerhalb des Clubs abstimmen und Zugang zu exklusiven Belohnungen und Erfahrungen erhalten. Supporter konnten kurz nach dem Launch beispielsweise wählen, welche inspirierende Botschaft auf der Kapitänsbinde stehen sollte.
PSG hat 2023 auch KI-generierte NFT-Poster herausgebracht. Diese wurden Fans über die NFT-Plattform von Crypto.com zur Verfügung gestellt.