Foto: Artit Wongpradu / Shutterstock
Die Vereinigten Staaten steuern auf eine schwere Rezession zu – und der Kryptomarkt könnte dabei den Auslöser bilden. Das sagt Mike McGlone, Analyst bei Bloomberg Intelligence.
Die Marktbedingungen haben sich zuletzt deutlich verschlechtert. Der Finanzexperte schließt nicht aus, dass Bitcoin (BTC) auf 10.000 US-Dollar fallen könnte.
🔥 Bleib immer auf dem Laufenden über die neuesten Krypto-News – folge uns auf X
Möglicherweise steht eine Rezession bevor
Mehrere Finanzmärkte stehen unter Druck, und der Kryptomarkt bildet dabei keine Ausnahme. Die gesamte Marktkapitalisierung aller Kryptowährungen ist in den vergangenen vier Wochen um mehr als 25 Prozent gesunken und zeigt bislang kaum Anzeichen einer Erholung.
Bitcoin selbst verlor im gleichen Zeitraum über 26 Prozent.

Mike McGlone warnt, dass das Ende der breit angelegten Kursrückgänge noch nicht in Sicht sei. Im Gegenteil: Es könnte eine größere Krise bevorstehen, die die gesamte US-Wirtschaft erfasst. In einem ausführlichen Beitrag auf „X“ erklärte er unter anderem:
„Ein Zusammenbruch von Bitcoin und Kryptowährungen könnte die nächste Rezession einläuten.“
„Buy the Dip“ gilt nicht mehr
Einige Trader warten darauf, dass Bitcoin und andere Coins ihren Tiefpunkt erreichen, um den sogenannten „Dip“ zu kaufen und bei einer Trendwende maximal zu profitieren. McGlone glaubt jedoch, dass sie möglicherweise lange auf diesen Moment warten müssen.
„Buy the Dip“ war lange Zeit eine Art Mantra unter Anlegern. Laut dem Experten gilt das derzeit nicht mehr, da der Kryptomarkt weiter einbrechen könnte und das Marktumfeld außergewöhnlich riskant sei.
Gleichzeitig sind die Aktienmärkte stark gestiegen, während die Volatilität des S&P 500 ein Tief erreicht hat. Laut McGlone dürfte dieser Zustand nicht lange anhalten.
Auch die außergewöhnliche Performance von Gold, Silber und anderen Edelmetallen spiele dabei eine Rolle.
Fällt Bitcoin auf 10.000 US-Dollar?
McGlones Fazit dürfte viele Krypto-Anleger aufschrecken. Er spekuliert, dass Bitcoin auf bis zu 10.000 US-Dollar fallen könnte – vorausgesetzt, der Aktienmarkt hat bald seinen Höchststand erreicht und beginnt zu korrigieren.
Zum Zeitpunkt des Schreibens liegt der Bitcoin-Kurs bei 67.548 US-Dollar. Um auf 10.000 US-Dollar zu fallen, müsste der Kurs um mehr als 80 Prozent einbrechen. Zuletzt notierte Bitcoin im September 2020 auf diesem Niveau.
Ist jetzt der richtige Zeitpunkt? So bekommst du 10 € gratis
Der Bitcoin-Kurs bleibt in Bewegung. Denkst du, dass jetzt der richtige Zeitpunk ist um Bitcoin, XRP oder eine andere Kryptowährung zu kaufen? Bitvavo – eine der führenden Kryptobörsen Europas – lädt dich ein: Melde dich heute an und erhalte 10 € gratis Krypto deiner Wahl.
Die Registrierung dauert nur 1 Minute und ist komplett kostenlos.
👀 Ansehen & sichern