
Foto: AlpakaVideo/Shutterstock
Es läuft gut auf dem Kryptomarkt. Bitcoin (BTC) ist zum ersten Mal seit Anfang dieses Jahres mehr als 100.000 $ wert und auch der Rest des Kryptomarktes scheint nun vom positiven Momentum zu profitieren. Die größten Kryptowährungen sind sogar durch einen wichtigen Indikator durchgebrochen, was viel Gutes verheißt.
Bitcoin durchbricht wichtige Wolke
Bitcoin schwebt in den Wolken, oder genau genommen knapp darüber. Der Kurs ist nämlich über einen vielgenutzten Indikator ausgebrochen, der Ichimoku Cloud heißt. Dies geschah am 22. April, ein Tag, an dem BTC um fast 7 Prozent an einem einzigen Tag stieg.
Die Ichimoku Cloud gibt eine Indikation des Trends und Anleger nutzen sie, um den Kurs vorherzusagen. Wenn sich der Kurs über dem Indikator befindet und die sogenannte Wolke grün färbt, ist das ein positives Zeichen. Die Ichimoku Cloud zeigt nicht nur die Trendrichtung an, sondern bietet auch Unterstützung und Widerstand für den Kurs.

Seit dem Ausbruch ist Bitcoin stark gestiegen und der Kurs ist gestern sogar wieder über 100.000 $ geklettert. Bitcoin ist zum Zeitpunkt des Schreibens 102.730 $ wert.
Altcoins folgen Bitcoins Beispiel
Bitcoin ist mittlerweile schon vor Wochen über die Wolke ausgebrochen und nun scheinen Altcoins diesem Beispiel zu folgen. Sowohl Dogecoin, XRP, Ethereum als auch Solana brechen momentan durch die Ichimoku Cloud oder befinden sich bereits darüber, während der Indikator zugleich grün färbt.

Die Altcoins haben seit gestern einen enormen Anstieg erlebt. Dogecoin ist um ganze 19 Prozent in den letzten zwei Tagen gestiegen, Ethereum sogar um 28 Prozent, XRP um 11 Prozent und Solana um gut 15 Prozent.
Ist dies der Beginn einer Altcoin-Saison?
Während die größten Altcoins so stark steigen, wächst auch die Hoffnung auf eine Altcoin-Saison, eine Periode, in der Altcoins besser abschneiden als Bitcoin. Die gesamte Marktkapitalisierung von Altcoins, also der komplette Kryptomarkt außer Bitcoin, ist seit gestern um fast 13 Prozent auf 1,15 Billionen $ gestiegen.
Laut Daten von CoinMarketCap ist jedoch noch lange nicht von einer Altcoin-Saison die Rede. Der Saisonindex zeigt 35 von 100 an, was bedeutet, dass derzeit 35 der 100 größten Altcoins besser abschneiden als Bitcoin.
Der Index sollte mindestens 50 anzeigen für eine beginnende Altcoin-Saison. Und erst bei Werten über 70 spricht man wirklich von einer Altcoin-Saison. Allerdings steht der Index jetzt auf dem höchsten Punkt seit Februar und es ist durchaus Bewegung hineingekommen.