Gino Presti Gino Presti
2 min. Lesedauer

Der Gewinn von Bitcoin-Minern ist historisch niedrig, sagt kritischer Bericht

Laut der Großbank JPMorgan geht es den Bitcoin Minern nicht gut

Bitcoin-BTC
Die Gewinne von Bitcoin Minern sind historisch niedrig, sagt ein kritischer Bericht

Foto: Bulltus_casso/Shutterstock

Die Rentabilität von Bitcoin (BTC) Mining bleibt auf einem historisch niedrigen Punkt, wie ein aktueller Bericht der US-amerikanischen Bank JPMorgan zeigt. Neben dem niedrigen Preis von Bitcoin weist die Bank auf mehrere Ursachen dafür hin.

Steigende Hashrate belastet Rentabilität der Miner

Die Hashraten steigen wieder nach dem Bitcoin Halving, das die Mininggewinne erheblich eingeschränkt hat. Laut dem Bericht von JPMorgan ist die Hashrate, ein Maß für die gesamte Rechenleistung, die eingesetzt wird, um Transaktionen im Bitcoin-Netzwerk zu verarbeiten, diesen Monat um 4 Prozent gestiegen.

Dies bringt die gesamte Hashrate zurück auf Niveaus, die vor dem letzten Halving gesehen wurden. Der steigende Wettbewerb unter den Minern, der sich in dieser Hashrate widerspiegelt, übt Druck auf die Rentabilität der Miner aus.

Der sogenannte „Hashpreis“, ein Indikator, der den täglichen Ertrag der Miner misst, ist diesen Monat um 2 Prozent gesunken und liegt nun mehr als 50 Prozent niedriger als vor dem Halving. JPMorgan warnt, dass dieser Rückgang, in Verbindung mit saisonalen Trends, das Wachstum der Hashrate kurzfristig begrenzen könnte.

Amerikanische Bitcoin-Miner nehmen immer größeren Anteil ein

Trotz der Herausforderungen hat der Markt der amerikanischen Miner eine bemerkenswerte Verschiebung durchgemacht. Amerikanische, börsennotierte Bitcoin Miner haben ihren Anteil an der gesamten Hashrate im fünften Monat in Folge erhöht. Dieser Anteil beträgt jetzt 26,7 Prozent, ein neuer Rekord.

Die gesamte Marktkapitalisierung der vierzehn von JPMorgan beobachteten amerikanischen Miner sank jedoch um 3 Prozent in der ersten Hälfte des Septembers auf knapp unter 20 Milliarden Dollar. Innerhalb dieser Gruppe schnitt Hut 8 (HUT) mit einem Gewinn von 11 Prozent am besten ab, während CleanSpark (CLSK) mit einem Verlust von 12 Prozent zurückblieb.

Aussichten bleiben unsicher

Der Bericht warnt weiter, dass die börsennotierten amerikanischen Miner derzeit zu etwas weniger als dem Doppelten ihres proportionalen Anteils an der vierjährlichen Blockprämie gehandelt werden, was über dem Durchschnitt von 1,6-fach seit Januar 2022 liegt. Diese Überbewertung könnte darauf hindeuten, dass schwierige Monate bevorstehen.

Die konkurrierende Bank Jefferies schloss sich dem an und warnte letzte Woche in einem eigenen Bericht, dass der September erneut ein herausfordernder Monat für Bitcoin Miner werden könnte. Mit der Volatilität auf dem Markt und der steigenden Konkurrenz bleibt die Zukunft des Bitcoin-Minings unsicher.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Autor:
Über den Autor:
Gino Presti

Gino Presti ist seit März 2024 bei Crypto Insiders. Seit 2017 ist er aktiv im Kryptowährungshandel und hat sich ein umfangreiches Wissen über den Kryptomarkt angeeignet. Ginos fundiertes Verständnis und seine Begeisterung für Kryptowährungen motivieren ihn, aktuelle Trends und Entwicklungen kontinuierlich zu verfolgen und sein Wissen mit einem breiteren internationalen Publikum zu teilen.

Gerade eingetroffen
Trending
Bitcoin und andere Kryptos fallen weiter – das sind die Gründe
Bitcoin-Kurs fällt trotz Mega-Kauf weiter: Das sind die Gründe
  • 18/11/2025
  • 3 Min. Lesedauer
Altcoin-Rallye statt Bitcoin-Hype
Analyst: „Das habe ich noch nie in der Krypto-Geschichte gesehen“
  • 18/11/2025
  • 3 Min. Lesedauer
Uniswap erhält Aufwind: Kurs explodiert um 25 %
Uniswap-Kurs setzt Anstieg um 33 Prozent fort
  • 18/11/2025
  • 3 Min. Lesedauer
Topmanager prognostiziert „Solana-Saison“ nach 260-Millionen-Euro-Kauf
Neuer Solana-Fonds ist live und hohe Erwartung für Dogecoin-Fonds
  • 19/11/2025
  • 3 Min. Lesedauer
Bitcoin-Flash-Crash führt zu einer riesigen Liquidation von über 1 Milliarde Dollar
Krypto erlebt bizarr schlechte Woche: Milliarden fließen ab
  • 18/11/2025
  • 3 Min. Lesedauer

Trending Bitcoin Nachrichten

Europa macht sich Sorgen wegen Kryptowährungen: „Wir müssen den digitalen Euro einführen“
Experte warnt: „Der Staat kann Bitcoin sehr wohl angreifen“
  • 19/11/2025
  • 3 Min. Lesedauer

Wissensbasis

Wissensbasis

Wissensbasis