Jan-Eric Stehr Jan-Eric Stehr
06/06/2024 14:34 2 min. Lesedauer
Aktualisiert am 06/06/2024 13:38.

Worldcoin Crypto stellt alle seine Aktivitäten in Spanien ein, aber warum?

icon-altcoins
Altcoin Nachri…
Worldcoin Krypto muss in drei großen Ländern aufhören

Foto: Robert Way/Shutterstock

Worldcoin (WLD) gerät in letzter Zeit regelmäßig wegen Datenschutzbedenken ins Visier verschiedener Aufsichtsbehörden.

Im März forderte die Agencia Española de Protección de Datos (AEPD), die spanische Datenschutzbehörde, Worldcoin auf, bestimmte Aktivitäten im Land einzustellen. Nun hat sich Worldcoin freiwillig entschieden, vorübergehend ganz in Spanien zu stoppen.

XRP und Memecoins sinken stark, was ist los?
XRP und Memecoins sinken stark, was ist los?

Worldcoin Crypto stellt Aktivitäten in Spanien ein

Tools for Humanity, gegründet von OpenAI CEO Sam Altman und eine treibende Kraft hinter dem Worldcoin-Projekt, hat sich freiwillig bereit erklärt, die Aktivitäten in Spanien bis auf Weiteres vollständig einzustellen. Dies geht aus einer offiziellen Erklärung der AEPD vom 4. Juni hervor, in der die Gründe für die Einstellung erläutert werden.

Das Projekt zielt darauf ab, ein System zu schaffen, das online zwischen KI und echten Menschen unterscheiden kann. Dies geschieht mithilfe des Scannens von Augen. Im Austausch für das Scannen ihrer Augen werden die Teilnehmer in der WLD-Münze bezahlt. Mit den Iris-Scans kann das System eine Datenbank aufbauen, die erkennen kann, ob jemand wirklich existiert oder ob es sich um eine KI handelt.

Tools for Humanity wird seine Aktivitäten in Spanien mindestens bis Ende 2024 aussetzen. Es sei denn, die BayLDA, die deutsche Datenschutzbehörde, die das Worldcoin-Projekt überwacht, kommt früher zu einer Schlussfolgerung. Diese deutsche Organisation überwacht die Einhaltung der europäischen Datenschutzbestimmungen (GDPR).

Worldcoin reagiert mit Anpassungen

Inzwischen ist Worldcoin nicht untätig und versucht, die Bedenken der Behörden auszuräumen. So schrieb das Unternehmen im März in einem Blog, dass Komponenten der Software, die für das Scannen der Augen verwendet werden, öffentlich zugänglich gemacht werden.

Am 9. April veröffentlichte das Unternehmen in einem neuen Blog die Nachricht, dass Benutzer von Worldcoin ihre sogenannten „Iris-Codes“ selbst aus der Datenbank entfernen können. Außerdem werden Alterskontrollen durchgeführt, sodass sich nur Personen ab 18 Jahren für das Worldcoin-Projekt anmelden können.

Kürzlich gab Tools for Humanity bekannt, dass es auch eine eigene Layer-2-Blockchain einführen möchte. Dieses Netzwerk, genannt World Chain, soll dazu beitragen, Worldcoin zugänglicher zu machen. World Chain wird durch Ethereum (ETH) gesichert und gibt verifizierten menschlichen Nutzern Vorrang im Netzwerk.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Jan-Eric Stehr

Jan-Eric Stehr ist seit August 2023 Chief Editor bei Crypto Insiders. Davor wurde er über eine Plattform für Freelancer engagiert, um die Website ins Deutsche zu übersetzen. Mit seinem Ingenieursabschluss (B.Sc.) in Prozessmanagement/Maschinenbau und beruflicher Erfahrung im Consulting, unterstützt er nun Unternehmen beim Einstieg in den deutschen Markt. Seine Leidenschaft für Kryptowährungen fand er 2020, als er in sie investierte, und durch seine freiberufliche Tätigkeit vertiefte er sich weiter in dieses Thema.

Krypto Nachrichten

Gerade eingetroffen
Trending
Krypto-Radar: Markt erholt sich nur schwer, aber dieser Memecoin steigt um 350%
Render (RNDR) könnte um 45% steigen nach Wechsel zu Solana
dit-is-waar-render-swap-crypto-exchanges
Render (RNDR) führt drastische Änderungen durch: Was Du wissen solltest
THORChain (RUNE) könnte nach Korrektur schnell auf 12,93 $ steigen
Polygon (MATIC) Kurswende scheint in Sicht, während das Volumen explodiert
XRP steigt um 40 % in „bedeutendstem Durchbruch in der Krypto-Geschichte“
XRP und Memecoins sinken stark, was ist los?
Kryptoanalysten zufolge steht ein gigantischer XRP-Preisanstieg bevor
Dies ist, wann XRP nach Analysten die $250 erreichen kann

Trending Altcoin Nachrichten

dit-is-waar-render-swap-crypto-exchanges
Render (RNDR) führt drastische Änderungen durch: Was Du wissen solltest
XRP steigt um 40 % in „bedeutendstem Durchbruch in der Krypto-Geschichte“
XRP und Memecoins sinken stark, was ist los?
Polygon Update 2024 News zu MATIC & POL Gaming Sektor, Ökosystem, Technologie & Stablecoin​s
Polygon Update 2024 💥 News zu MATIC & POL 💥 Gaming Sektor, Ökosystem, Technologie & Stablecoin​s 📈