Foto: Midnight In Summer/Shutterstock
Der Kryptomarkt befindet sich momentan in einem Dämmerzustand. Eine Memecoin mit einem eiskalten Namen ist jedoch alles andere als kraftlos. Pudgy Penguins ist erwacht und stieg innerhalb eines Tages um 5,5 Prozent. Ist diese Kryptomünze der Sommerhit von 2025 oder bricht sie bald durch das Eis?
Der Aufstieg von Pudgy Penguins
Pudgy Penguins ist momentan das Gesprächsthema des Tages. Das auffällige Design fällt sofort auf. Diese Memecoin basiert auf einem watschelnden Seevogel, der immer einen Smoking zu tragen scheint. Vergangene Woche stieg der PENGU-Kurs um 53 Prozent. In zwei Wochen schoss der Preis sogar um 79,4 Prozent in die Höhe.
Zwischen dem 14. Mai und 26. Juni bewegte sich diese Pinguin-Krypto in einem fallenden Parallelkanal. Als der Kurs diesen durchbrechen konnte, gab es eine Rally auf 0,016 Dollar. Das bedeutet, dass der Preis erst langsam innerhalb fester Grenzen fiel, aber danach nach oben schoss, weil er aus diesem Muster ausbrach.
Das Aufwärtsmomentum ist noch immer im Gange, zur großen Freude der PENGU-Anleger. So teilt dieser Krypto-Investor den folgenden farbenfrohen Post auf ‚X‘:
$PENGU is about to explode
Can you feel it too ? @pudgypenguins the face of crypto pic.twitter.com/zau7fQSAbo
— Guezah.eth 🐧✳️🍉 (@GuezahN) July 3, 2025
Kommt ein Ende der eiskalten Party?
Dennoch tun PENGU-Anleger gut daran, ihre Erwartungen etwas zu dämpfen. Ein wichtiger technischer Indikator weist möglicherweise auf ein (kurzfristiges) Ende der eiskalten Party hin. Der Relative Strength Index (RSI) liegt bei 72,16 und das ist kein positives Signal.
Die RSI-Skala läuft von null bis 100. Ein Wert über 70 bedeutet, dass eine Kryptomünze wahrscheinlich überkauft ist. Sehr viele Menschen kauften in letzter Zeit PENGU, mit einem kräftigen Preisanstieg als Resultat. Die Chance, dass Käufer ihre Gewinne mitnehmen, steigt dadurch. Das sind schlechte Nachrichten, denn eine Verkaufswelle sorgt für einen Preisrückgang.
Auch dieses Signal ist negativ
Der hohe RSI ist nicht das einzige Signal, das auf eine mögliche Abkühlung der beliebten Pinguin-Krypto hinweist. Die sogenannte ‚Funding Rate‘ auf dem Derivatemarkt ist mit -0,0005 ebenfalls negativ. Das bedeutet, dass immer mehr Anleger mit einem Rückgang rechnen. Sie passen ihre Handelsstrategie an und gehen beispielsweise ‚short‘. Das bedeutet, dass sie auf einen Preisrückgang setzen und das hat einen negativen Effekt auf den PENGU-Kurs.
Es gibt mehrere Ursachen für eine negative Funding Rate. Krypto-Investoren sehen beispielsweise den hohen RSI und beschließen PENGU zu verkaufen. Es kann auch sein, dass Anleger nach einer Periode starker Preissteigerungen, wie bei Pudgy Penguins, ihre Gewinne mitnehmen.
Bricht PENGU durch das Eis oder gibt es Hoffnung?
Momentan schwankt der PENGU-Kurs um die 0,0160 Dollar. Das ist knapp unter 0,0170 Dollar, einem wichtigen Widerstandsniveau für die eiskalte Memecoin. Nimmt die Anzahl der Shorts und Verkäufe weiter zu, dann fällt der Preis möglicherweise zurück zum früheren Unterstützungsniveau von 0,0137 Dollar. Bekommt das bearishe Sentiment wirklich die Oberhand, dann ist ein Rückfall auf 0,0128 Dollar möglich.
Den negativen Erwartungen steht auch ein positives Szenario gegenüber. Bei einem Ausbruch über die 0,0170 Dollar ist ein PENGU-Kurs von 0,0175 Dollar sicher möglich. Das letzte Mal, dass dieser Punkt erreicht wurde, war am 14. Mai. 0,0175 Dollar liegt übrigens noch weit unter dem Allzeithoch von 0,06845 Dollar vom 17. Dezember 2024.
Zusammenarbeit mit Renngigant
Obwohl technische Indikatoren auf eine mögliche Kursumkehr für Pudgy Penguins hinweisen, bleibt das Sentiment rund um die Memecoin positiv. Die aktuelle Zusammenarbeit mit NASCAR macht die Euphorie noch größer. Die Marke hinter der beliebten NFT-Kollektion Pudgy Penguins bündelt die Kräfte mit diesem amerikanischen Autorennengiganten. Das ist ein wichtiger Schritt, weil es die Sichtbarkeit der Kryptomünze unter einem breiten Publikum vergrößert.
NASCAR ist genauso euphorisch über die Zusammenarbeit wie PENGU-Fans. In einem Statement lässt das Unternehmen folgendes wissen:
„Wir freuen uns anzukündigen, dass wir mit NASCAR zusammenarbeiten, um Pengu zu Fans auf der ganzen Welt zu bringen.“
An den guten Nachrichten für PENGU kommt vorerst kein Ende. So erweist sich die Merchandise-Kollektion als großer Erfolg. Die Pinguin-Produkte sind inzwischen in zweitausend amerikanischen Geschäften erhältlich, darunter Walmart. Dieser Retailgigant kommt möglicherweise bald mit einer eigenen Krypto.
Auch außerhalb der Retailbranche ist Pudgy Penguins aktiv. So bringt es bald ein mobiles Videospiel auf den Markt. Dieses Spiel entstand dank einer Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Mythical Games. Ob es nun eine Preissenkung gibt oder nicht: die Pinguin-Memecoin hat noch genug in petto für ihre Fans.