Amal Bell Amal Bell
29/05/2024 20:40 3 min. Lesedauer
Aktualisiert am 29/05/2024 20:40.

Noch eine Memecoin fällt um 99 Prozent

icon-altcoins
Altcoin Nachri…
Noch eine Memecoin fällt um 99%

Foto: Arsenii Palivoda/Shutterstock

Memecoins sind seit Anfang dieses Jahres enorm beliebt, aber in den letzten Wochen hat dieser Teilsektor dank des plötzlichen, enormen Interesses neue Rekorde aufgestellt. Trotzdem bleiben diese Coins sehr riskant, wie Anfang dieser Woche deutlich wurde, als die Memecoin Normie (NORMIE) auf null sank. Am Montag geschah dasselbe mit Based Doge (BOGE)

Große Ethereum-Investoren schlagen vor Ankunft der ETFs zu
Große Ethereum-Investoren schlagen vor Ankunft der ETFs zu

Based Doge gehackt

Am vergangenen Montag war Normie das Opfer eines Smart-Contract-Angriffs, der dazu führte, dass der Token 41,7 Millionen Dollar an Marktwert verlor. Dies führte zu einem Wertverlust von über 96 Prozent. Es scheint, dass der Hacker den Entwicklern helfen wollte, die Sicherheit des Netzwerks zu verbessern. Dennoch hat mindestens ein Händler dadurch einen erheblichen Betrag verloren.

Kurz danach fand ein zweiter Hack statt. Diesmal hat es die Based Doge-Memecoin (BOGE) erwischt. Auf der sozialen Medienplattform X schreiben die Entwickler, dass der Hack dem von Normie sehr ähnlich war.

Der Krimineller nutzte einen sogenannten Flash-Loan, um auf illegale Weise zusätzliche Tokens zu minten. Dadurch konnte der Angreifer die Geldreserven des Protokolls leeren, indem er die Tokens verkaufte, was zum Absturz von BOGE führte.

Laut CoinMarketCap existieren 1 Milliarde BOGE-Tokens auf Coinbases Base-Blockchain, und laut Cointelegraph lag der Kurs damals bei etwa 0,003 Dollar pro Token. Der Gesamtwert des Projekts betrug also etwa 3 Millionen Dollar.

Der Hacker konnte aber seinen Gewinn nicht einlösen, wodurch die Entwickler jetzt noch 30 Ethereum (ETH) zur Verfügung haben, um das Projekt neu zu starten. Das Team hat hierfür einen Snapshot gemacht, was bedeutet, dass alle aktuellen Besitzer entschädigt werden.

Dafür wird mit verschiedenen Partnern, einschließlich der Exchange MEXC, gearbeitet. Für die Wiedereinführung wird ein Marktwert zwischen 2,5 Millionen und 3 Millionen Dollar angestrebt.

Memecoin-Manie in vollem Gange

Der Name „Based Doge“ leitet sich von der Blockchain ab, auf der die Coin ausgegeben wurde, nämlich Coinbases Blockchain Base. Das Logo ist daher auch blau, ähnlich wie das der Kryptobörse. Das Projekt hat ein Web-3-Spiel namens FlappyBoge eingeführt und plant auch die Veröffentlichung einer Sammlung von Non-Fungible Tokens (NFTs).

Viele Memecoins sind spekulativ und sehr volatil, und BOGE ist derzeit keineswegs eine Ausnahme. Verschiedene Memecoins sind in letzter Zeit enorm populär geworden, darunter Pepe (PEPE). Dieser Token hat sogar Litecoin und Uniswap überholt.

Diese Kultur dringt sogar schon in die US-Politik ein. Zum Beispiel wurde die MAGA Coin eingeführt, um Anhänger von Donald Trump anzusprechen und für seine Kampagne zu werben. Wenn das nicht mal die globale Krypto-Revolution ist!

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Amal Bell

Amal Bell schreibt seit Februar 2024 für Crypto Insiders. Ihr Interesse an Kryptowährungen und Blockchain-Technologie wurde durch die tiefgehende Transparenz und das Potenzial für Dezentralisierung inspiriert. Sie spezialisiert sich auf das Management von Mining-Nodes, Investitionen und das Schreiben von Smart Contracts. Amal glaubt fest an eine vielversprechende Zukunft für Kryptowährungen und Blockchain, die Innovation und breitere Akzeptanz bringen werden.

Krypto Nachrichten

Gerade eingetroffen
Trending
Krypto-Radar: Markt erholt sich nur schwer, aber dieser Memecoin steigt um 350%
Render (RNDR) könnte um 45% steigen nach Wechsel zu Solana
dit-is-waar-render-swap-crypto-exchanges
Render (RNDR) führt drastische Änderungen durch: Was Du wissen solltest
THORChain (RUNE) könnte nach Korrektur schnell auf 12,93 $ steigen
Polygon (MATIC) Kurswende scheint in Sicht, während das Volumen explodiert
Kryptoanalysten zufolge steht ein gigantischer XRP-Preisanstieg bevor
Dies ist, wann XRP nach Analysten die $250 erreichen kann
BlackRock enthüllt Ethereum-ETF-Gebühren, letzter Schritt vor dem Start
BlackRock enthüllt Ethereum-ETF-Gebühren, letzter Schritt vor dem Start

Trending Altcoin Nachrichten

dit-is-waar-render-swap-crypto-exchanges
Render (RNDR) führt drastische Änderungen durch: Was Du wissen solltest
XRP steigt um 40 % in „bedeutendstem Durchbruch in der Krypto-Geschichte“
XRP und Memecoins sinken stark, was ist los?
Bitcoin-Wal erwacht plötzlich nach Jahren und sendet eine halbe Milliarde an BTC
Welche Kryptowährungen haben Wale diese Woche neben Bitcoin gekauft?