Foto: Shutterstock
Nach einem Absturz von 98 Prozent und Gerüchten über einen möglichen Rugpull ist Melania Trump zurück, um ihren MelaniaMeme-Token erneut zu bewerben. Als wäre nichts geschehen, postete die amerikanische First Lady am Donnerstag ein KI-generiertes Werbevideo. Lies unten mehr über die Gerüchte rund um den MelaniaMeme-Token.
Melanias Memecoin-Drama
Der MelaniaMeme-Token wurde im Januar auf dem Solana-Netzwerk gelauncht. Der Memecoin der Ehefrau des amerikanischen Präsidenten Trump erwies sich als kein Erfolg: In den fünf Monaten danach fiel der Kurs des Memecoins um satte 98 Prozent – von 13 Dollar auf 0,19 Dollar. Anleger, die eingestiegen waren, verloren dadurch den Großteil ihrer Investition.

Insider-Verkäufe des Memecoins
Währenddessen wurde das Team hinter dem Projekt steinreich. Laut Daten auf der Blockchain hielten Insider satte 90 Prozent der Token in ihren Händen und war nur ein kleiner Teil der Token tatsächlich im Umlauf auf dem Markt.
In einem Zeitraum von vier Monaten sollen diese Insider Millionen Token auf dem Markt verkauft haben, wodurch der Kurs immer weiter fiel.
Sie nutzten dabei dutzende Wallets – vermutlich um die Spuren zu verschleiern. So identifizierte die Blockchain-Analyseplattform Bubblemaps ungewöhnliche Transaktionen im April, bei denen vermutlich mehr als 30 Millionen Dollar an Token verkauft wurden.
It’s been 7 MONTHS
And still no explanation from $MELANIA team on why:
• $30M tokens from team wallets were sold
• $10M tokens were removed from the community pool and sold pic.twitter.com/sdRkohekun— Bubblemaps (@bubblemaps) August 12, 2025
Die Gerüchte werden durch die Beteiligung von Hayden Davis verstärkt. Er war bereits früher am Libra-Token beteiligt, bei dem Insider hunderte Millionen verdienten, indem sie ihre Token auf dem Markt dumpten. Auch bei seinen späteren Projekten wie dem Wolf of Wall Street-Token ist ein vergleichbares Muster sichtbar.
Neue Werbung
Von Melania Trump blieb es still. Sie gab noch immer keine einzige Reaktion auf den vermeintlichen Skandal.
Im Gegenteil sogar: Am Donnerstag postete sie ein neues Werbevideo des Memecoins auf ihrem Kanal auf X.com. Es handelt sich um ein nichtssagendes Video, das mithilfe von KI erstellt wurde, mit dem Text „Auf dem Weg in die Zukunft“ (Into the future).
Into The Future@TrueMELANIAmeme https://t.co/eles222J1r
— MELANIA TRUMP (@MELANIATRUMP) October 1, 2025
Aus der Community kommt vor allem Verwunderung. Bubblemaps fasst das Sentiment zusammen:
„Alsoooo Melania Trump sagt nichts über die 10 Millionen an Community-Token, die von Team-Wallets verkauft wurden? Nur ein KI-Video posten nach 10 Monaten Stille?“
Ob das neue Werbevideo das Vertrauen in den Token noch wenden kann, bleibt abzuwarten. Die Chance scheint gering, aber mit Memecoins weiß man es natürlich nie.