Foto: Shutterstock
Sui hatte bereits in der vergangenen Woche schwer zu kämpfen – und auch der Start in diese Woche verläuft alles andere als einfach für die Kryptowährung.
Wie der gesamte Kryptomarkt ist auch Sui infolge globaler politischer Spannungen stark gefallen. Doch die Kursgrafik sendet gleichzeitig auch ein positives Signal.
🔥 Bleib immer auf dem Laufenden über die neuesten Krypto-News – folge uns auf X
Handelskonflikt trifft auch Kryptowährung Sui
Der Kryptomarkt erlebte in der Nacht deutliche Verluste – als Reaktion auf das erneut aufgeflammte Handelskonflikt zwischen den USA und Europa.
Während der Gesamtwert des Kryptomarkts in weniger als zwei Stunden um 4,2 Prozent fiel, verlor der Sui-Kurs fast 15 Prozent.
Sui erreichte in der Nacht ein Tief von rund 1,52 US-Dollar, konnte sich danach aber leicht erholen. Zum Zeitpunkt des Schreibens notiert Sui bei 1,57 US-Dollar, womit sich der Rückgang der letzten 24 Stunden auf knapp 12 Prozent beläuft.

Die Folgen des großen Sui-Crashs
Die politischen Spannungen sind allerdings nicht das einzige Problem, das auf dem Kurs von Sui lastet. In der Vorwoche kam es zu einem kompletten Netzwerkausfall im Sui-Ökosystem.
Fast sechs Stunden lang konnten keine neuen Transaktionen verarbeitet oder bestätigt werden – ein schwerwiegender Vorfall für eine Blockchain.
Zwar blieb der Kurs während und nach dem Ausfall weitgehend stabil, doch das Vertrauen in Sui wurde dadurch sichtbar erschüttert.
Viele Anleger sorgen sich um die technische Stabilität des Netzwerks, da die Ursache in einem Fehler im Konsensmechanismus lag – also genau in dem Teil der Software, der Transaktionen validiert. Der Fehler wurde inzwischen behoben.
Analysten erkennen bullishes Muster im Sui-Chart
Trotz der negativen Nachrichten sieht die Kursgrafik gar nicht so schlecht aus. Tatsächlich erkennen Chartanalysten ein bullishes Muster, das auf einen möglichen Anstieg bis auf 2,29 US-Dollar hindeuten könnte.
Analyst Ali Martinez teilte auf X, dass es sich um eine sogenannte Bullflag handelt – ein klassisches, positiv bewertetes Flaggenmuster im Chart. Solche Muster gehen häufig einer Ausbruchsbewegung nach oben voraus.
Allerdings ist der Kurs zuletzt unter das Muster gefallen. Sollte sich der Preis jedoch wieder bis auf 1,70 US-Dollar erholen, bleibt eine bullishe Ausbruchsbewegung weiterhin möglich.

Beliebt: Krypto-Bots handeln automatisch für dich
Dein Krypto-Portfolio wachsen lassen, ganz ohne aktives Trading? Immer mehr Nutzer setzen auf automatisierte Krypto-Bots. Mit den kostenlosen Bots von OKX kannst du automatisiert am Kryptomarkt handeln. Einige Strategien erzielten in den letzten Wochen Renditen von über 190 % mit Ethereum oder XRP.
Natürlich garantieren Bots keine Gewinne, sie können aber eine sinnvolle Ergänzung deiner Trading-Strategie sein.
Extra: Melde dich noch heute für ein kostenloses OKX-Konto an und erhalte 20 € gratis Bitcoin.