Foto: Who is Danny/Shutterstock
Eine Coin, die in den Top 5 der meistgehandelten Coins steht, hat in den vergangenen Tagen seltsames Verhalten gezeigt. Erst explodierte der Kurs von 0,021 Eurocent auf 7 Eurocent. Einen Tag später implodierte der Kurs und er steht jetzt nur noch bei 0,033 Eurocent. Was ist los?
Der Kurs von Self Chain
In der vergangenen Woche war nichts Besonderes mit Self Chain los, bis zum 10. September 2025. Dann stieg der Kurs plötzlich um mehr als 300 Prozent.

Das blieb bei Investoren auf der Handelsbörse Bitpanda nicht unbemerkt, wodurch sie massenhaft zu kaufen begannen. Einen Tag später sitzen viele mit einem Kater da.
Der Kurs von Self Chain im vergangenen Jahr
Das vergangene Jahr war desaströs für diese niedrig platzierte Coin (2133 in der Liste von CoinGecko). Self Chain verlor mehr als 91 Prozent seines Wertes:

Woher kommt dann diese plötzliche Wiederbelebung?
Binance Delisting
Binance hat am 3. September mitgeteilt, dass sie Self Chain von ihrer Liste nehmen würden. Auch BakerySwap und Hifi Finance würden gelistet werden und ab dem 17. September nicht mehr auf Binance verkauft werden können. Binance ist immer noch die wichtigste Handelsbörse der Welt mit der höchsten Liquidität (einfach zu verkaufen) pro Kryptowährung.
Wenn wir die Diagramme dieser drei Kryptowährungen hinzuziehen, sehen wir sehr auffällige Ähnlichkeiten. Alle drei stiegen sie plötzlich am 10. September 2025 um mehr als 150 Prozent und stürzten anschließend wieder ab. Das ist ein Zufall, der zu groß ist, um ihn zu vernachlässigen. Was ist dann los?
Warum fällt der Kurs?
In einer Analyse von Invezz, einem Team von Finanzexperten, untersuchen sie diesen Fall. Wie sie dort sagen, ist es gegen die Intuition, dass Coins steigen, wenn sie von Binance genommen werden.
Die Handelsvolumen in diesen Coins stiegen massiv auf Binance, Self Chains Volumen war 20 Mal höher als normal, BakerySwap 40 Mal und Hifi 9 Mal. Laut Invezz zeigt das, dass Händler auf Binance versuchen, aus dem Delisting Profit zu schlagen, bevor die Liquidität zusammenbricht, wenn er von der Liste genommen wird.
Invezz gibt an, dass es sich um eine koordinierte Manipulation des Kurses dieser 3 zu handeln scheint, bei der Shorts (Wetten auf Rückgang) aus dem Markt gedrängt wurden, um den Kurs zu erhöhen. Das geschah früher auf genau dieselbe Weise mit dem Delisting von Alpaca Finance.
Wenn du short gehst, wettest du auf einen Rückgang des Kurses. Das ist völlig normal, wenn du hörst, dass eine Kryptowährung von der Liste von Binance genommen wird. Wenn anschließend andere Investoren die Coin künstlich aufpumpen, indem sie viel davon kaufen, müssen die Short-Seller ihre Position aufgeben und auch noch die Coin kaufen. Dadurch entsteht ein Schneeballeffekt, bei dem Käufer den Kurs hochtreiben und Shortseller noch mehr kaufen müssen. Das Ergebnis ist ein explodierender Kurs. Die Absicht der Investoren ist natürlich, ihre Coins zu dumpen, wenn sie den Kurs hoch genug finden.