Gino Presti Gino Presti
3 min. Lesedauer

„Krypto hat ein Schlangenöl-Problem“, laut Gründer von ICP

icon-altcoins
Altcoin Nachri…
Krypto hat ein Schlangenölproblem

Foto: Everett Collection/Shutterstock

In der heutigen Zeit gibt es Tausende verschiedener Kryptowährungen. Dadurch ist es schwierig zu bestimmen, ob eine Kryptowährung Potenzial hat oder nicht. Viele Kryptowährungen würden falsche Versprechen machen und viel Energie in ein überzeugendes Marketing investieren. Dies ist auch dem Gründer des Internet Computer Protocol (ICP) aufgefallen.

Fartcoin stürzt an einem Tag um 17% ab
Fartcoin stürzt an einem Tag um 17% ab

Verkaufen von Schlangenöl

Dominic Williams, Gründer der Dfinity Foundation, glaubt, dass bis zu 95% der Kryptowährungen Müll sind. So würden Investoren derzeit mehr auf das Marketing von Kryptowährungen schauen, als auf deren tatsächliche Funktionalität.

Viele Kryptowährungen versuchen, Investoren mit starken Geschichten und Websites zu überzeugen, die zeigen würden, dass ihre Produkte funktionieren. In Wirklichkeit ist dies oft noch nicht der Fall. Laut Williams handelt es sich dabei um typisches „Schlangenölverkauf“.

Internet Computer Protocol

Williams ist der Entwickler von ICP. Das Projekt hat eine Plattform entwickelt, mit der sie ein dezentrales Internet erschaffen wollen. Das aktuelle Internet sei ihrer Ansicht nach zu sehr von zentralisierten Serverstrukturen abhängig. Mit dem neuen System wäre es möglich, Software und Daten direkt im Internet zu teilen, ohne dass ein Cloudservice oder Webhosting-Paket eines zentralen Anbieters benötigt wird.

Vor ein paar Jahren, als das Protokoll zu einem wahren Hype wurde, sammelte Dfinity eine Investition von beachtlichen 195 Millionen Dollar ein.

Über sein eigenes Team bei Dfinity ist Williams sehr zufrieden. Sie haben laut ihm über „1000 Jahre“ Forschungs- und Entwicklungsexpertise. Genauso positiv ist er jedoch nicht über die anderen Entwickler in der Branche.

Bullische Prognosen für Bitcoin und Altcoins bis Ende 2025
Bullische Prognosen für Bitcoin und Altcoins bis Ende 2025

Die einzige dritte Generation Blockchain

Trotz der wichtigen Funktionen großer Kryptowährungen wie Bitcoin (BTC), Ethereum (ETH), Solana (SOL) und Avalanche (AVAX), ist Williams überzeugt, dass viele Menschen die Beschränkungen der Systeme nicht verstehen. So gäbe es Einschränkungen hinsichtlich der Skalierbarkeit und der Kosteneffizienz ihrer Funktionen.

Blockchains werden in drei Generationen unterteilt. Die erste Generation Blockchain beinhaltet hauptsächlich die digitale Währung selbst. Die zweite Generation Blockchain betrifft die Entwicklung von Smart Contracts, die auf verschiedenen Netzwerken verwendet werden können. Dies bietet mehr Möglichkeiten mit einer Kryptowährung als nur eine Transaktion durchzuführen. Und die dritte Generation befasst sich mit der Sicherheit, Geschwindigkeit und Skalierbarkeit der Blockchain. Damit alle Funktionen im großen Maßstab und von der breiten Öffentlichkeit genutzt werden können.

Der Gründer von Dfinity glaubt, dass das Internet Computer Protocol die einzige Blockchain der dritten Generation Blockchain in der Welt der Kryptowährungen ist. Das Protokoll würde ein völlig neues Zeitalter des dezentralisierten Internets einläuten, das von der breiten Masse genutzt werden kann.

Laut Williams erfüllen viele populäre Blockchains, was sie tun sollen: Transaktionen ausführen. Aber diese Blockchains könnten keine Grundlage für ein völlig neues dezentralisiertes Internet bilden, das auch vom durchschnittlichen Internetnutzer und der großen Masse genutzt wird.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Autor:
Über den Autor:
Gino Presti

Gino Presti ist seit März 2024 bei Crypto Insiders. Seit 2017 ist er aktiv im Kryptowährungshandel und hat sich ein umfangreiches Wissen über den Kryptomarkt angeeignet. Ginos fundiertes Verständnis und seine Begeisterung für Kryptowährungen motivieren ihn, aktuelle Trends und Entwicklungen kontinuierlich zu verfolgen und sein Wissen mit einem breiteren internationalen Publikum zu teilen.

Gerade eingetroffen
Trending
Van de Poppe: Diese Altcoins stehen vor 200% Anstieg
Van de Poppe: Diese Altcoins stehen vor 200% Anstieg
  • 22/08/2025
  • 2 Min. Lesedauer
Cardano vor möglichem 112 %-Anstieg – das steckt dahinter
Mysteriöser Wal verkauft 95 Millionen Euro Bitcoin, setzt alles auf Ethereum
  • 22/08/2025
  • 2 Min. Lesedauer
Bitcoin vor Powells Rede – Stablecoins im Fokus der Finanzwelt
Bitcoin fällt auf niedrigsten Preis seit Wochen – alles dreht sich um heute Nachmittag
  • 22/08/2025
  • 3 Min. Lesedauer
Bitcoin und physisches Gold – warum du 2025 beides besitzen willst
Bitcoin und physisches Gold – warum du 2025 beides besitzen willst
  • 22/08/2025
  • 2 Min. Lesedauer
Solana Bullish entscheidet sich für Blockchain-Stablecoins
Warum fällt der Bitcoin-Kurs? Die US-Wirtschaft ist gesund
  • 22/08/2025
  • 2 Min. Lesedauer

Trending Altcoin Nachrichten

Van de Poppe: Diese Altcoins stehen vor 200% Anstieg
Van de Poppe: Diese Altcoins stehen vor 200% Anstieg
  • 22/08/2025
  • 2 Min. Lesedauer
Bitcoin-Trader verlieren über 500 Mio. € durch Anstieg auf 122.000 $
Wie erkennst du einen Pump & Dump? So schützt du dich
  • 23/08/2025
  • 3 Min. Lesedauer
Kryptomärkte im geopolitischen Spannungsfeld: Bitcoin reagiert, XRP bleibt stabil
Kryptowährung steigt 200 Prozent in einem Monat, das sind die Gründe
  • 22/08/2025
  • 3 Min. Lesedauer

Wissensbasis

Wissensbasis

Wissensbasis