Gino Presti Gino Presti
30/04/2024 07:17 3 min. Lesedauer
Aktualisiert am 29/04/2024 21:03.

„Krypto hat ein Schlangenöl-Problem“, laut Gründer von ICP

icon-altcoins
Altcoin Nachri…
Krypto hat ein Schlangenölproblem

Foto: Everett Collection/Shutterstock

In der heutigen Zeit gibt es Tausende verschiedener Kryptowährungen. Dadurch ist es schwierig zu bestimmen, ob eine Kryptowährung Potenzial hat oder nicht. Viele Kryptowährungen würden falsche Versprechen machen und viel Energie in ein überzeugendes Marketing investieren. Dies ist auch dem Gründer des Internet Computer Protocol (ICP) aufgefallen.

PayPals Stablecoin wächst enorm seit Erweiterung auf Solana
PayPals Stablecoin wächst enorm seit Erweiterung auf Solana

Verkaufen von Schlangenöl

Dominic Williams, Gründer der Dfinity Foundation, glaubt, dass bis zu 95% der Kryptowährungen Müll sind. So würden Investoren derzeit mehr auf das Marketing von Kryptowährungen schauen, als auf deren tatsächliche Funktionalität.

Viele Kryptowährungen versuchen, Investoren mit starken Geschichten und Websites zu überzeugen, die zeigen würden, dass ihre Produkte funktionieren. In Wirklichkeit ist dies oft noch nicht der Fall. Laut Williams handelt es sich dabei um typisches „Schlangenölverkauf“.

Internet Computer Protocol

Williams ist der Entwickler von ICP. Das Projekt hat eine Plattform entwickelt, mit der sie ein dezentrales Internet erschaffen wollen. Das aktuelle Internet sei ihrer Ansicht nach zu sehr von zentralisierten Serverstrukturen abhängig. Mit dem neuen System wäre es möglich, Software und Daten direkt im Internet zu teilen, ohne dass ein Cloudservice oder Webhosting-Paket eines zentralen Anbieters benötigt wird.

Vor ein paar Jahren, als das Protokoll zu einem wahren Hype wurde, sammelte Dfinity eine Investition von beachtlichen 195 Millionen Dollar ein.

Über sein eigenes Team bei Dfinity ist Williams sehr zufrieden. Sie haben laut ihm über „1000 Jahre“ Forschungs- und Entwicklungsexpertise. Genauso positiv ist er jedoch nicht über die anderen Entwickler in der Branche.

Krypto-Projekt DUCATA kurz vor dem Start: Investoren zeigen massives Interesse
Krypto-Projekt DUCATA kurz vor dem Start: Investoren zeigen massives Interesse

Die einzige dritte Generation Blockchain

Trotz der wichtigen Funktionen großer Kryptowährungen wie Bitcoin (BTC), Ethereum (ETH), Solana (SOL) und Avalanche (AVAX), ist Williams überzeugt, dass viele Menschen die Beschränkungen der Systeme nicht verstehen. So gäbe es Einschränkungen hinsichtlich der Skalierbarkeit und der Kosteneffizienz ihrer Funktionen.

Blockchains werden in drei Generationen unterteilt. Die erste Generation Blockchain beinhaltet hauptsächlich die digitale Währung selbst. Die zweite Generation Blockchain betrifft die Entwicklung von Smart Contracts, die auf verschiedenen Netzwerken verwendet werden können. Dies bietet mehr Möglichkeiten mit einer Kryptowährung als nur eine Transaktion durchzuführen. Und die dritte Generation befasst sich mit der Sicherheit, Geschwindigkeit und Skalierbarkeit der Blockchain. Damit alle Funktionen im großen Maßstab und von der breiten Öffentlichkeit genutzt werden können.

Der Gründer von Dfinity glaubt, dass das Internet Computer Protocol die einzige Blockchain der dritten Generation Blockchain in der Welt der Kryptowährungen ist. Das Protokoll würde ein völlig neues Zeitalter des dezentralisierten Internets einläuten, das von der breiten Masse genutzt werden kann.

Laut Williams erfüllen viele populäre Blockchains, was sie tun sollen: Transaktionen ausführen. Aber diese Blockchains könnten keine Grundlage für ein völlig neues dezentralisiertes Internet bilden, das auch vom durchschnittlichen Internetnutzer und der großen Masse genutzt wird.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Gino Presti

Gino Presti ist seit März 2024 bei Crypto Insiders. Seit 2017 ist er aktiv im Kryptowährungshandel und hat sich ein umfangreiches Wissen über den Kryptomarkt angeeignet. Ginos fundiertes Verständnis und seine Begeisterung für Kryptowährungen motivieren ihn, aktuelle Trends und Entwicklungen kontinuierlich zu verfolgen und sein Wissen mit einem breiteren internationalen Publikum zu teilen.

Krypto Nachrichten

Gerade eingetroffen
Trending
Krypto-Radar: Markt erholt sich nur schwer, aber dieser Memecoin steigt um 350%
Render (RNDR) könnte um 45% steigen nach Wechsel zu Solana
dit-is-waar-render-swap-crypto-exchanges
Render (RNDR) führt drastische Änderungen durch: Was Du wissen solltest
THORChain (RUNE) könnte nach Korrektur schnell auf 12,93 $ steigen
Polygon (MATIC) Kurswende scheint in Sicht, während das Volumen explodiert
XRP steigt um 40 % in „bedeutendstem Durchbruch in der Krypto-Geschichte“
XRP und Memecoins sinken stark, was ist los?
Kryptoanalysten zufolge steht ein gigantischer XRP-Preisanstieg bevor
Dies ist, wann XRP nach Analysten die $250 erreichen kann

Trending Altcoin Nachrichten

dit-is-waar-render-swap-crypto-exchanges
Render (RNDR) führt drastische Änderungen durch: Was Du wissen solltest
XRP steigt um 40 % in „bedeutendstem Durchbruch in der Krypto-Geschichte“
XRP und Memecoins sinken stark, was ist los?
Polygon Update 2024 News zu MATIC & POL Gaming Sektor, Ökosystem, Technologie & Stablecoin​s
Polygon Update 2024 💥 News zu MATIC & POL 💥 Gaming Sektor, Ökosystem, Technologie & Stablecoin​s 📈