Foto: Things/Shutterstock
Es war eine verrückte Woche auf der BNB Chain. Eine Handvoll Händler konnte in ein paar Tagen Millionen mit Memecoins verdienen, die plötzlich durch die Decke gingen. Ein Anleger schaffte es sogar, aus ein paar tausend Euro fast acht Millionen zu machen. Der Hype um die Binance-Blockchain scheint damit vollständig zurück zu sein.
Gewinn von über 6,6 Millionen Euro
Laut Blockchain-Analyseplattform Lookonchain investierte ein Händler mit der Adresse „0xd0a2″ rund 3.000 Euro und holte daraus innerhalb von drei Tagen 6,7 Millionen Euro heraus, ein Gewinn vom 2.260-fachen des Einsatzes.
Und er war nicht der Einzige. Andere Händler sahen ihre Investitionen ebenfalls explodieren. So wurde der Händler mit der Adresse „0x872″ auch Millionär von einer relativ kleinen Investition. Sein Einsatz von 2.500 Euro wurde 1,7 Millionen Euro wert. Händler „hexiecs“ machte aus gut 300.000 Euro mehr als 4,7 Millionen Euro, nachdem der Memecoin „4″ auf X viral ging.
Der Auslöser? Ein einfacher Repost von Binance-Gründer Changpeng Zhao, der den Memecoin „4“ ins Rampenlicht rückte. Ab diesem Moment kauften tausende Händler ein, und der Kurs schoss unglaublich schnell nach oben. Ein Wallet machte sogar fast zwei Millionen Gewinn innerhalb weniger Stunden.
Der 4-Token entstand nach einem Phishing-Angriff, bei dem der Hacker lediglich 4.000 Dollar (3.400 Euro) erbeutete. Als Scherz wurde anschließend ein Memecoin lanciert, der nach dem kleinen Gewinn benannt wurde, und wie so oft in Krypto wurde dieser Scherz plötzlich Millionen wert.
BNB Chain zurück im Rampenlicht
Zhao hatte die enorme Reaktion auf seinen Tweet rund um den Memecoin nicht erwartet und scherzte, indem er den Hype als „BNB meme season“ ausrief. Marwan Kawadri, Leiter DeFi bei BNB Chain, sieht die Popularität der BNB Chain nicht als Verdienst von Zhao und lobt das Netzwerk: „BNB Chain war schon immer stark in DeFi, aber jetzt entwickelt es sich zum schlagenden Herzen des Onchain-Tradings.“
Die Zahlen scheinen das zu bestätigen. Es wurden diese Woche mehr als 100.000 neue BNB-native Memecoins gekauft, und laut Daten von Bubblemaps standen etwa 70 Prozent der Händler im Gewinn. Mehr als 40 Adressen machten gut eine Million Dollar Gewinn, und ein Wallet sogar mehr als zehn Millionen.
Nachrichten von Zhao haben schon öfter eine große Wirkung. So machte vor einigen Wochen der Kurs von Trust Wallet einen Sprung von gut 40 Prozent, nachdem Zhao auf X sein Vertrauen in die Zukunft des Tokens aussprach. Seine Nachricht sorgte direkt für eine Welle an Kaufdruck, wodurch die Coin kurzzeitig über einen Euro kam.