Wie wird sich der Preis in naher Zukunft entwickeln?
Foto: JOCA_PH/Shutterstock
Kürzlich konnte man noch in den Nachrichten lesen, dass Experten einen Anstieg von 39 Prozent bei Solana (SOL) erwarten. Dennoch zeigt ein aktueller Bericht, dass die insolvente Kryptobörse FTX immer noch eine enorme Menge an Solana-Token besitzt. Es ist durchaus möglich, dass diese verkauft werden, um Schulden zu tilgen. Dabei handelt es sich sogar um einen Gesamtwert von über 1 Milliarde US-Dollar. Doch was bedeutet ein Verkauf für den Preis?
Insolvente Kryptobörse FTX
Vielleicht ist es schon eine Weile her, dass du von der Geschichte rund um FTX gehört hast. FTX war eine große Kryptowährungsbörse, die von Sam Bankman-Fried gegründet wurde. Während das Unternehmen zunächst äußerst erfolgreich war, ging es im November 2022 in die Insolvenz, nachdem bekannt wurde, dass hinter den Kulissen einiges mit den Finanzen schieflief.
Dem Unternehmen wurde vorgeworfen, Kundengelder missbräuchlich verwendet zu haben, wobei Milliarden von Dollar an Kundenfonds zweckentfremdet wurden. Dies geschah, um die Verluste des Schwesterunternehmens Alameda Research zu kompensieren. Letztendlich führte dies zu einer großen Liquiditätskrise, und die Nutzer konnten nicht mehr auf ihre Krypto-Assets oder ihr Geld zugreifen, da diese einfach nicht mehr existierten.
Erhöhter Verkaufsdruck auf Solana
Laut Daten von LookOnChain haben FTX und Alameda Research erhebliche Mengen ihrer Solana (SOL)-Token unstaked. Beim Staking werden Krypto-Assets für eine bestimmte oder unbestimmte Zeit festgelegt. Dafür erhält man oft eine Belohnung in Form von Rendite, da das Festlegen das Netzwerk unterstützt.
Während des Stakings können die Krypto-Assets nicht verkauft werden, bis sie wieder unstaked sind. Und genau das geschieht jetzt bei beiden Unternehmen, was möglicherweise auf einen bevorstehenden großen Verkauf hinweist. In den letzten drei Monaten wurden 530.000 SOL unstaked, was einem Wert von 71 Millionen US-Dollar entspricht. Dennoch verbleiben noch 7,06 Millionen SOL, die derzeit nicht verkauft werden können, was dennoch einen Druck auf den Kurs ausüben könnte.
Analysten warnen vor fallendem Preis
Während Solana weiterhin mit dem Liquidationsprozess von FTX verbunden ist, zeigt sich auch ein Rückgang der Aktivität im Netzwerk. Darüber hinaus verzeichnete das Solana-Ökosystem ein Sechsmonatstief beim wöchentlichen Volumen dezentraler Börsen (DEX) von 7,7 Milliarden US-Dollar. Im April lag das Volumen noch 50 Prozent höher als das von Ethereum (ETH).
Analysten sehen Solana an einem kritischen Punkt. Der 200-Tage exponentielle gleitende Durchschnitt (EMA) wurde unterschritten, und der Preis schwankt um die 127 US-Dollar. Analysten warnen, dass ein Rückgang unter 126 US-Dollar zu weiteren Verlusten führen könnte, möglicherweise mit einem deutlichen Preisrückgang in den Bereich von 110 bis 92 US-Dollar.