Foto: AlpakaVideo/Shutterstock
Diese Woche laufen die Diskussionen über Kryptowährungen wieder auf Hochtouren. Auffällig ist, dass vor allem über die großen Kryptowährungen wie Bitcoin (BTC), Ethereum (ETH) und auch Dogecoin (DOGE) gesprochen wird – aufgrund positiver Entwicklungen.
Bemerkenswerterweise richtet sich die Aufmerksamkeit jedoch auch auf eine kleinere Kryptowährung, die eher negativ diskutiert wird. Dies waren die meistdiskutierten Coins in den sozialen Medien dieser Woche.
Bitcoin dominiert erneut die Online-Diskussionen
Auch diese Woche brachen die Gespräche über Kryptowährungen erneut aus. Das Analyseunternehmen Santiment untersuchte die Diskussionen im Netz.
Während Ethereum im August dominierte, verschob sich der Fokus in der vergangenen Woche wieder etwas zurück zu Bitcoin. Bitcoin wird derzeit häufig in Verbindung mit Gold erwähnt, wobei der Status von Bitcoin als „digitales Gold“ im Mittelpunkt vieler Diskussionen steht.
Laut Santiment wird außerdem intensiv über die praktische Anwendbarkeit von Bitcoin diskutiert – neben seiner Rolle als Wertaufbewahrungsmittel. Die Knappheit von Bitcoin sowie das wachsende institutionelle Interesse an der Kryptowährung gehören ebenfalls zu den meistdiskutierten Themen.
Die meistdiskutierten Altcoins dieser Woche
Ethereum bleibt in den sozialen Medien im Trend, insbesondere in Gesprächen über das, was Santiment „Flash Tokens“ nennt: Kryptowährungen, die leicht übertragbar und handelbar sind.
Dogecoin folgt Ethereum auf der Trendliste. Die Kryptowährung wird derzeit stark online diskutiert, vor allem, weil möglicherweise ein bedeutender Meilenstein bevorsteht.
Bereits nächste Woche könnte Dogecoin sein erstes Exchange-Traded Fund (ETF) erhalten. Dabei handelt es sich um ein börsengehandeltes Anlageprodukt, das in diesem Fall den Spotpreis von Dogecoin abbildet.
Der Antrag der Vermögensverwalter REX Shares und Osprey Funds wurde beschleunigt eingereicht und könnte bereits kommende Woche geprüft werden.
Darüber hinaus konzentrieren sich die Online-Diskussionen auch auf Thumzup, ein Unternehmen mit Verbindungen zur Trump-Familie. Das Unternehmen erweitert seine Dogecoin-Mining-Aktivitäten. Mining bedeutet, dass leistungsstarke Computer Transaktionen in der Blockchain verifizieren und verarbeiten; Miner werden dafür mit Dogecoin belohnt.
Schließlich kommen wir zur auffälligsten Kryptowährung auf der Liste: EGLD, die Coin von MultiversX (ehemals Elrond). Diese steht in dieser Woche jedoch in keinem positiven Licht. Hauptgrund ist die erhöhte Umlaufmenge, wodurch die Community Preisrückgänge befürchtet.