Foto: rarrarorro/Shutterstock
Der bekannte Krypto-Vermögensverwalter Bitwise hat einen ersten Antrag gestellt, um einen Spot Exchange-Traded Fund (ETF) für Near Protocol, auch bekannt als NEAR, zu lancieren.
Wird es bald in den Vereinigten Staaten eine Möglichkeit geben, in NEAR über die traditionelle Aktienbörse zu investieren?
S-1 Formular für Spot NEAR ETF
Wenn ein Unternehmen ein S-1 Formular an die Securities and Exchange Commission (SEC) schickt, teilen sie damit mit, wie der Fonds aussehen wird, den Namen, was er kosten wird, und so weiter. Ein S-1 Formular ist der erste Schritt bei der Einrichtung eines ETF. Wenn dieses von der SEC genehmigt wird, kann es mit anderen Formularen fortgesetzt werden.
Das S-1 Formular von Bitwise ist auf der Website der SEC zu finden. Damit geben sie an, dass sie planen, letztendlich einen Spot NEAR ETF einzurichten.
Mit einem Spot NEAR ETF können Investoren in die NEAR-Kryptowährung investieren, ohne diese selbst kaufen zu müssen. Das ist viel einfacher für eine große Gruppe von Menschen, die nicht so technisch versiert sind. Coinbase Custody wird als Vermittler genannt, der die Coins des Bitwise NEAR ETF verwahrt.
Die NEAR-Blockchain ist eine Layer-1-Blockchain, die einst als einer der möglichen „Ethereum-Killer“ bezeichnet wurde. Das liegt daran, dass diese Blockchain sehr schnell ist. Mit ihrem „Nightshade“ Sharding (eine Datenbanktechnik, bei der große Aufgaben in kleinere Stücke aufgeteilt werden) können sie bis zu 100.000 Transaktionen pro Sekunde verarbeiten, mit nur Hunderten von Validatoren.
Wenn Bitwise eine endgültige Genehmigung für einen Spot NEAR ETF erhalten möchte, müssen sie auch das 19b-4 Formular ausfüllen und bei der SEC einreichen. Ohne 19b-4-Antrag kann der Prüfungsprozess nicht beginnen.
19b-4 ist ein Formular, das von der SEC genehmigt werden muss. Wenn dies geschehen ist, erhält es eine offizielle Ankündigung, damit die Öffentlichkeit weiß, dass es genehmigt wurde.
Welche ETFs hat Bitwise bereits?
Bitwise hat derzeit bereits einen Spot Bitcoin ETF und einen Spot Ethereum ETF und hat auch noch Anträge für ETFs von Dogecoin, Solana und XRP laufen.
Andere Parteien haben auch Anträge eingereicht, um ETFs für folgende Coins zu starten: Litecoin, Cardano, Hedera, Polkadot, Chainlink, Avalanche, Aptos und Sui.