Foto: Champ008/Shutterstock
Der Kryptomarkt hat schwer zu kämpfen. Die Kurse von Kryptowährungen fallen, und mehrere Altcoins sind unter wichtige Preisniveaus gefallen.
Ein Altcoin bewegt sich jedoch in die entgegengesetzte Richtung – doch Analysten warnen, dass er eine tickende Zeitbombe sei.
Kryptowährung River sorgt für Aufsehen
Die Kryptowährung River hat in diesem Jahr eine äußerst bullische (positive) Performance hingelegt. Seit dem 1. Januar ist der Kurs um über 400 Prozent gestiegen.
Zum Zeitpunkt des Schreibens liegt der Kurs von River bei 61,38 US-Dollar – rund 1.250 Prozent mehr als noch vor einem Monat. Damit ist River bislang der am besten performende Altcoin des Jahres 2026.
In den letzten 24 Stunden jedoch hat der Kurs deutlich nachgegeben. In diesem Zeitraum fiel der Preis um mehr als 30 Prozent – ausgehend von einem Höchststand von fast 90 Dollar.

Das treibt den Wert von River an
River ist der native Token des gleichnamigen Krypto-Projekts, das im Herbst 2025 gestartet wurde. Einer der Hauptgründe für die Beliebtheit des Projekts ist, dass es ein zentrales Problem angeht.
Die Kryptobranche ist stark segmentiert, da viele verschiedene Blockchains existieren und die Kommunikation zwischen ihnen eine Herausforderung darstellt. Genau dieses Problem will River lösen.
Es gibt mehrere Gründe, warum der Kurs von River steigt – gerade jetzt, wo der Gesamtmarkt rückläufig ist. River entwickelt sich nämlich rasant weiter. So ist das Projekt letzte Woche eine Partnerschaft mit der Blockchain Sui eingegangen.
Außerdem wird massiv in River investiert. Vor einigen Tagen teilte das Projekt auf X (ehemals Twitter) mit, dass 12 Millionen US-Dollar eingesammelt wurden. Dieses Kapital soll zur Weiterentwicklung des Ökosystems und zur Einführung neuer Produkte für Nutzer verwendet werden.
Analysten warnen vor Risiken
Der rasante Kursanstieg von River wirft bei Experten Fragen auf. Analyst Broke Doomer teilte auf X mit, dass er in Kürze mit einer massiven Preiskorrektur rechne.
„Meiner Ansicht nach gibt es bei River erhebliche Marktmanipulation“, warnt er.
Auch Analyst Erik warnt vor Preismanipulation. Er zeigt auf, dass ganze 94 Prozent des gesamten River-Angebots sich im Besitz von nur fünf Krypto-Wallets (digitale Geldbörsen für Kryptowährungen) befinden.
Erik prognostiziert, dass die Eigentümer dieser Wallets bald beginnen könnten, ihre Bestände zu verkaufen – was den Kurs von River massiv einbrechen lassen würde.
„Nach großangelegter Manipulation und einer ausgeprägten Blasenphase steht uns ein spektakulärer Crash bevor“, so Erik.
Beliebt: Krypto-Bots handeln automatisch für dich
Dein Krypto-Portfolio wachsen lassen, ganz ohne aktives Trading? Immer mehr Nutzer setzen auf automatisierte Krypto-Bots. Mit den kostenlosen Bots von OKX kannst du automatisiert am Kryptomarkt handeln. Einige Strategien erzielten in den letzten Wochen Renditen von über 190 % mit Ethereum oder XRP.
Natürlich garantieren Bots keine Gewinne, sie können aber eine sinnvolle Ergänzung deiner Trading-Strategie sein.
Extra: Melde dich noch heute für ein kostenloses OKX-Konto an und erhalte 20 € gratis Bitcoin.