Knowledge Base

Kennisbank

Was ist Web 3.0?

Web 3.0 steht vor der Tür, aber was ist das überhaupt? Und wo sind Web 1.0 und 2.0 geblieben? Stell dir einmal eine neue Art von Internet vor, die nicht nur genau interpretiert, was du eingibst, sondern tatsächlich alles versteht, was du übermittelst. Egal, ob durch Text, Sprache oder andere Medien; Ein Internet, auf dem alle Inhalte, die du nutzt, stärker auf dich zugeschnitten sind als je zuvor. Wir stehen an der Schwelle einer neuen Phase in der Web-Evolution: Web 3.0! Aber was genau ist Web 3.0, wie wird es aussehen und wie wird es unser Leben verändern?

Navigiere schnell zu…

    Eine neue Generation des Internets

    Web 3.0 ist die aufstrebende dritte Generation des Internets, bei der Websites und Apps Informationen auf eine intelligente und menschliche Weise verarbeiten können. Dies geschieht mithilfe von Technologien wie Blockchain, maschinellem Lernen (ML), künstlicher Intelligenz (KI) und dem Internet der Dinge (IoT). Darüber hinaus werden Benutzer und Maschinen mit Daten interagieren können. Damit dies jedoch funktioniert, müssen Programme Informationen sowohl konzeptionell als auch kontextuell verstehen. Dafür sind zwei wichtige Bausteine des Web 3.0 erforderlich: das semantische Web und KI. Dazu später mehr.

    Im Web 3.0 stehen Blockchain und Kryptowährungen im Mittelpunkt. Durch die Anwendung von Blockchain in Verbindung mit unter anderem ML, KI und IoT wird das aktuelle Internet, Web 2.0, immer dezentraler. Dieses „neue“ Internet wird Web 3.0 genannt. Es ist ein vertrauenswürdigeres, offeneres, intelligenteres und autonomeres Netzwerk als das „alte“ Web 2.0.

    Web 3.0 eröffnet ungeahnte Möglichkeiten: Smart Contracts, dezentrale Apps (dApps), dezentrale Finanzen (DeFi), zensurbeständige Peer-to-Peer (P2P) Datenspeicherung. Zusätzlich funktionieren sowohl KI als auch IoT im Web 3.0. Und wie wäre es mit dem Metaverse oder Experimented Reality (XR), GameFi oder Play-to-Earn und Non-Fungible Tokens (NFT) als Bausteine von Web 3.0?

    Von Web 1.0 zu 2.0 und 3.0

    Bevor wir weitermachen, werfen wir einen Blick zurück. Wie entwickelt sich das Web bis hin zu 3.0?

    Web 1.0, auch bekannt als das statische Web, war das erste und zuverlässigste Internet in der Zeit von 1989 bis 2005. Es wird das statische Web genannt, weil Benutzer hauptsächlich Informationen abrufen konnten. Es gab wenig bis keine Benutzerinteraktion. Web 1.0 hatte keine Algorithmen, um Internetseiten zu durchsuchen, was es oft schwierig machte, relevante Informationen zu finden. Web 1.0 war sozusagen eine schmale Einbahnstraße. Das Erstellen von Inhalten wurde von einer ausgewählten Gruppe durchgeführt und die Informationen stammten hauptsächlich aus Verzeichnissen.

    Ab 2005 wurde das Web 2.0, auch bekannt als das soziale Web, populär. Das Web 2.0 hat das Internet dank Verbesserungen in Webtechnologien wie Javascript und HTML5 interaktiver gemacht. Start-ups und interaktive Webplattformen wie Google, YouTube, Facebook, Wikipedia usw. ebneten den Weg für soziale Netzwerke und kommerzielle Anwendungen. Die Benutzer erstellen jetzt im Gegensatz zu Web 1.0 den Inhalt. Die Informationen werden nun zwischen verschiedenen Plattformen und Anwendungen verteilt und geteilt.

    Die Bausteine von Web 3.0

    Wie bereits erwähnt, sind zwei wichtige Tragsäulen von Web 3.0 das semantische Web und KI. Zwei weitere wichtige Säulen sind Allgegenwärtigkeit und 3D-Grafiken. Wir besprechen alle vier.

    Ubiquity

    Ubiquity bedeutet überall zu sein oder sein zu können – zur gleichen Zeit. Mit anderen Worten: allgegenwärtig, ubique. In dieser Hinsicht ist Web 2.0 bereits ubiquitär, da jeder Social-Media-Benutzer direkt Informationen teilen kann, sodass sie sofort für alle verfügbar sind. Web 3.0 geht noch einen Schritt weiter in Sachen Allgegenwärtigkeit. Dank des IoT sind nicht nur Computer und Smartphones mit dem Internet verbunden, sondern auch intelligente Geräte.

    Semantisches Web

    Semantik ist die Untersuchung der Beziehung zwischen Wörtern. Dadurch können Maschinen Bedeutung und Emotionen entschlüsseln, indem sie Daten analysieren. Internetnutzer erhalten eine bessere Erfahrung durch verbesserte Interaktion mit dem Web. Web 3.0 interpretiert, was du eingibst, und versteht, was du übermittelst. Egal, ob durch Text, Sprache oder andere Medien, Web 3.0 ist stärker auf dich zugeschnitten als je zuvor. Bekannte Anwendungen sind beispielsweise Apple’s Siri und Samsungs Bixby. Diese und andere Anwendungen werden immer intelligenter und es werden immer mehr.

    KI

    Wikipedia definiert KI als Intelligenz, die von Maschinen demonstriert wird. Da Web 3.0 Maschinen die Bedeutung und Emotionen lesen und entschlüsseln lassen kann, schafft es intelligente Maschinen. Obwohl Web 2.0 das auch kann, basiert KI immer noch hauptsächlich auf Menschen. Das ermöglicht korruptes Verhalten, wie beispielsweise gefälschte Bewertungen. Eine Online-Bewertungsplattform kann einfach eine große Gruppe von Menschen versammeln und bezahlen, um positive Bewertungen zu schreiben. Deshalb braucht das Internet KI, um Desinformation abzufangen, damit Internetinformationen vertrauenswürdig sind.

    3D-Grafiken

    Einige Futuristen nennen Web 3.0 auch das räumliche Web, weil es die Grenze zwischen dem physischen und dem digitalen Bereich verwischen möchte. Durch die Revolution in der 3D-Grafiktechnologie entstehen virtuelle Welten. Dies wird auch als Metaverse bezeichnet. Bereits bekannte Beispiele sind Decentraland und The Sandbox. Im Metaverse geht es nicht nur um futuristische Spielanwendungen, sondern auch andere Bereiche wie E-Commerce, Immobilien, Gesundheit und vieles mehr werden Teil des Metaverse.

    Die Zukunft

    Du kannst dir sicherlich vorstellen, dass die Möglichkeiten von Web 3.0 unbegrenzt sein werden, zugleich ist es wohl auch schwer vorstellbar. Was wird das ungeheure Interesse und die Entwicklung im Metaverse für dich bringen? Web 3.0 bringt eine persönlichere und maßgeschneiderte Browsing-Erfahrung. Klügere und menschenähnlichere virtuelle Assistenten werden dir dabei helfen. Durch Blockchain-Technologie wird das Internet dezentraler, gerechter und vertrauenswürdiger als das Web 2.0. Dank der Self-Sovereign Identity kann jeder einzelne Benutzer wieder die Kontrolle über seine eigenen Daten übernehmen, anstatt sie den großen Tech-Riesen zu überlassen. Genau wie Web 1.0 und 2.0 unser Leben verändert haben, wird Web 3.0 dies garantiert tun. Behalte die Entwicklungen im Auge und sorge dafür, dass du Teil dieser faszinierenden Entwicklungen bleibst.

    subtitle

    Diesen Artikel teilen
    • Share on Twitter
    • Share on Telegram
    • Share on Facebook
    Kennisbank icon

    Lesen Sie auch

    Mehr Chevron to the right
    Gerade neu
    Aktuell
    Northern Finance
    Die Bedeutung der ersten 100.000 Euro für den Vermögensaufbau
    Ethereum transactiekosten nemen hard af langverwachte update
    Ethereum-Transaktionskosten stark gefallen nach Dencun-Upgrade
    Abstimmungsrunde für massive KI-Krypto-Aggregation steht an
    Abstimmungsrunde für bedeutende Fusion von AI-Kryptowährungen steht bevor
    De grote fusie van 3 grote crypto: dit is wat je moet weten én doen
    Die große Fusion von 3 großen Kryptowährungen: Das sollte man wissen und tun
    Crypto analist voorspelt ‘SHIB koers kan komende dagen 300% stijgen’
    Krypto-Analyst sagt voraus: „Der SHIB-Kurs könnte in den kommenden Tagen um 300 % steigen“
    Aktuell
    Warteschlange für Ethereum-Validierer steigt dramatisch an
    7Ethereum-Gründer Vitalik Buterin verteidigt die Entscheidung für ein großes Update
    Bankenriese Morgan Stanley ist Bitcoin-Pionier und will ETF empfehlen
    Bankgigant Morgan Stanley ist Pionier mit Bitcoin und möchte ETF empfehlen
    MetaMask Ethereum-Wallet verklagt SEC in neuer großer Krypto-Klage
    MetaMask Ethereum Wallet klagt SEC in neuer großer Krypto-Rechtsstreit an
    Krypto-Millionär gibt sofort 5057 Bitcoins aus; nicht was du erwartest
    Kryptomillionär gibt 5057 Bitcoins aus, aus einem besonderen Grund
    Bored Ape-Macher wirft das Handtuch und entlässt Mitarbeiter
    Bored Ape-Macher krempelt alles um, entlässt Mitarbeiter