Blockchain

Knowledge Base

Kennisbank

Was ist eine DAO?

Das Konzept DAO wird als die Zukunft von Organisationen betrachtet. Du hast wahrscheinlich schon öfter von DAOs gehört, richtig? Aber was genau verbirgt sich hinter diesem Begriff und was kannst du damit anfangen? Eine DAO, oder Decentralized Autonomous Organization, ist wörtlich übersetzt eine dezentralisierte autonome Organisation. In jedem Unternehmen oder in jeder Organisation werden Führung, Struktur, Regeln und Absprachen benötigt. Hierfür arbeiten Menschen in der Organisation. Sie treffen zentrale Entscheidungen, um die Organisation zu lenken. Stell dir vor, du würdest so viele dieser Regeln und Absprachen wie möglich in Smart Contracts festhalten und den Interessenvertretern digitales Stimmrecht verleihen. Das Ganze würde dann in einer Blockchain gespeichert werden. Dadurch entsteht eine völlig andere Art der Organisation. Geht das überhaupt? Ja, absolut! Damit entsteht eine dezentralisierte, autonome Organisation – eine DAO. Die Interessenvertreter treffen mit ihrem Stimmrecht Entscheidungen über neue Projekte, neue Mitarbeiter und Organisationsziele. Die Entscheidungsfindung erfolgt nicht mehr zentral, sondern dezentral. Durch die Ausführung von Geschäftsprozessen mittels Smart Contracts entsteht eine autonome Organisation.

Navigiere schnell zu…

    Tezos

    Die ersten Blockchains, wie Bitcoin und Ethereum, hatten die Entscheidungsfindung im Design und in der Entwicklung stark zentralisiert. Das führte nicht nur zu einem Mangel an Vielfalt und Flexibilität, sondern auch zu Aufspaltungen von Blockchains (Forks). Deshalb entschied sich Tezos (XTZ) im Jahr 2018 dafür, ein Netzwerk zu entwickeln, in dem der Entscheidungsprozess in den Händen der Nutzer liegt. Die Zukunft des Netzwerks wird demokratisch durch die Tezos DAO bestimmt.

    Was wird für eine DAO benötigt?

    Um eine DAO zu gründen, sind einige Dinge erforderlich. Erstens: eine Liste von programmierbaren Regeln und Absprachen, die in Smart Contracts festgehalten werden. Zweitens: Tokens, die von der Organisation ausgegeben werden können und damit die Aktivitäten und Ergebnisse der Interessenvertreter belohnen können. Zu guter Letzt werden Investoren benötigt, die Tokens kaufen und somit ihr digitales Stimmrecht ausüben.

    Vorteile einer DAO

    Eine DAO bietet mehrere Vorteile im Vergleich zu einer zentralen Organisation. Mit Smart Contracts werden Geschäftsprozesse effizient gestaltet. Die Mitarbeiter können sich daher auf die wirklich wichtigen Aufgaben konzentrieren, anstatt alltägliche Routineaufgaben zu erledigen. Es gibt keine hierarchische Struktur. Jeder kann innovative Ideen einbringen, und demokratisch wird entschieden, welche Ideen umgesetzt werden. DAOs sind vollständig transparent. Alle Geschäftsaktivitäten und Ergebnisse sind über die Blockchain für jeden einsehbar.

    Nachteile einer DAO

    Allerdings gibt es auch einige Nachteile, die eine DAO weniger attraktiv machen. Smart Contracts lassen sich nicht einfach ändern. Jeder muss der Änderung zustimmen, und wenn dies nicht der Fall ist, kann keine Anpassung erfolgen. Ein Fehler in einem Smart Contract kann ebenfalls dazu führen, dass die gesamte Organisation ins Wanken gerät.

    Dieses Problem hat das Ethereum-Projekt „The DAO“ erlebt. Dieses Projekt sollte es ermöglichen, ein dezentrales Investitionsunternehmen zu betreiben. Anfangs schien es so, als würde die Idee funktionieren. Allerdings entdeckte jemand einen Fehler in einem Smart Contract und nutzte diesen aus. Auf diese Weise wurden Millionen von Euro abgezweigt. Letztendlich war dieser Vorfall der Auslöser für die Aufspaltung (Fork) von Ethereum, sodass wir jetzt Ethereum und Ethereum Classic haben.

    Ein weiterer Nachteil betrifft die rechtliche Gültigkeit einer DAO. Jede Organisation muss den gesetzlichen Anforderungen entsprechen. Da die Entwicklung der Gesetzgebung in Bezug auf Blockchain- und Krypto-Entwicklungen hinterherhinkt, gibt es oft Unklarheiten über die rechtliche Gültigkeit einer DAO. Das bremst die Entwicklung zwar noch, wird sich aber in Zukunft verbessern, wenn die Gesellschaft sich mehr an solche Unternehmen gewöhnt und die Gesetzgebung angepasst wird.

    Bekannte DAOs

    Inzwischen gibt es viele bekannte Top DAOs. Besonders mit dem Aufkommen von Decentralized Finance (DeFi) in den Jahren 2019 und 2020, sind verschiedene neue Akteure aufgetaucht, die das DAO-Prinzip für die Steuerung des DeFi-Protokolls nutzen. Einige Beispiele sind Uniswap (UNI), Compound (COMP), Aave (AAVE) und DAO Maker (DAO).

    Investieren in eine DAO

    Du kannst ganz einfach in eine DAO investieren. Jede DAO hat ihre eigenen Tokens, die du während des Initial Coin Offerings (ICO) oder auf einer Börse kaufen kannst. Je mehr Tokens du erwirbst, desto mehr Mitspracherecht hast du oft bei den Entscheidungen der Organisation.

    Selbst eine DAO gründen

    Es gibt Kryptoprojekte, die es jedem leicht machen wollen, seine eigene DAO zu gründen. Ein bekanntes Beispiel für ein solches Projekt ist Aragon (ANT). Aragon ist eine dezentrale Plattform, die auf dem Ethereum-Netzwerk aufbaut und eine modulare Möglichkeit bietet, dApps, Kryptoprotokolle und DAOs zu erschaffen und zu verwalten. Wenn dir die Idee, eine DAO umzusetzen, interessant scheint, dann folge einfach den Schritten auf der Aragon-Website.

    Zukunft

    Eine DAO ist ein äußerst interessantes Konzept, das Organisationen langfristig grundlegend verändern kann – mit den Vorteilen, die eine DAO bietet. Allerdings gibt es noch rechtliche Unklarheiten und Nachteile, die möglicherweise dazu führen könnten, dass die Anpassung und Übernahme langsamer verlaufen als erwartet. Denk daran, dass Veränderungen in der Organisationskultur oft langsam vonstatten gehen. Besonders, wenn es um eine Verschiebung der Machtverhältnisse geht. Es handelt sich um ein revolutionäres Konzept mit dem Tempo einer Evolution. Wie auch immer, es ist eine Entwicklung, die es lohnt, im Auge zu behalten!

    Das folgende acht minütige Video bietet zusätzliche Einblicke in das Konzept einer DAO:

    subtitle

    Diesen Artikel teilen
    • Share on Twitter
    • Share on Telegram
    • Share on Facebook
    Kennisbank icon

    Lesen Sie auch

    Mehr Chevron to the right
    Gerade neu
    Aktuell
    Northern Finance
    Die Bedeutung der ersten 100.000 Euro für den Vermögensaufbau
    Ethereum transactiekosten nemen hard af langverwachte update
    Ethereum-Transaktionskosten stark gefallen nach Dencun-Upgrade
    Abstimmungsrunde für massive KI-Krypto-Aggregation steht an
    Abstimmungsrunde für bedeutende Fusion von AI-Kryptowährungen steht bevor
    De grote fusie van 3 grote crypto: dit is wat je moet weten én doen
    Die große Fusion von 3 großen Kryptowährungen: Das sollte man wissen und tun
    Crypto analist voorspelt ‘SHIB koers kan komende dagen 300% stijgen’
    Krypto-Analyst sagt voraus: „Der SHIB-Kurs könnte in den kommenden Tagen um 300 % steigen“
    Aktuell
    Krypto-Händler macht 70.000 Dollar Gewinn mit ChatGPT-Handelsbot
    Krypto-Händler macht mit ChatGPT Trading Bot 70.000 Dollar Gewinn
    Krypto-Radar: Markt dick im Plus aufgrund des unerwarteten Anstiegs von Ethereum
    Krypto-Radar: Markt stark im Plus durch unerwarteten Anstieg von Ethereum
    Bitcoin-Kurs steigt, aber diese enorme Bedrohung bleibt
    Bitcoin-Kurs steigt, aber diese enorme Bedrohung bleibt
    Mann (25) wurde schnell Krypto-Millionär, aber es hätte auch anders kommen können
    Mann (25) wurde schnell zum Krypto-Millionär, aber das hätte anders ausgehen können
    Die britische Polizei darf jetzt Krypto konfiszieren
    Britische Polizei darf Krypto beschlagnahmen ohne Verhaftung