Knowledge Base

Kennisbank

Was ist ein Golden Cross?

Ein Golden Cross ist ein Muster, das in der technischen Analyse verwendet wird. Dieses Muster tritt auf, wenn ein (relativ) kurzer gleitender Durchschnitt (moving average, MA) auf dem Diagramm mit einem (relativ) längeren gleitenden Durchschnitt kreuzt. Das Kreuzen des 50-Tage-gleitenden Durchschnitts durch die Unterseite des 200-Tage-gleitenden Durchschnitts sollte gemäß der Theorie zu einem Preisanstieg führen. Dies ist also ein bullisches Muster. Für ein Golden Cross können verschiedene MAs verwendet werden, aber je größer die MAs sind, desto genauer sind sie in der Regel. Verschiedene Arten von Händlern können verschiedene MAs verwenden. Ein Daytrader wird beispielsweise von einem 5-Tage- und 15-Tage-MA mehr profitieren als ein Langzeit-Händler, da ein Daytrader immer im kurzfristigen Bereich handelt.

Navigiere schnell zu…

    Worauf sollte man bei einem Golden Cross achten?

    Ein Golden Cross klingt sehr einfach, aber eine vollständige Erklärung kann komplex sein. Es gibt einige Dinge, auf die geachtet werden muss. Alle technischen Indikatoren sind ’nachlaufend‘ oder ‚folgend‘. Das bedeutet, dass alle verwendeten Informationen auf vergangenen Preisbewegungen basieren. Bei einem MA verwenden wir den Durchschnitt von x historischen Kursdaten. Dadurch erhalten wir einen gleitenden Durchschnitt. Da wir bei einem MA historische Kurse betrachten, hinkt die Richtung des Durchschnitts etwas hinter dem Kurs her. Dies wird auch als „nachlaufender“ Effekt bezeichnet.

    Damit können wir die Zukunft also nicht genau vorhersagen. Leider kommt es oft genug vor, dass ein Golden-Cross-Signal ein falsches Signal sein kann. Obwohl es dazu verwendet wird, einen Bullenmarkt vorherzusagen, kann es auch schiefgehen. Daher sollte ein Golden-Cross-Signal immer in Verbindung mit einem anderen technischen Indikator verwendet werden, bevor darauf basierend gehandelt wird.

    Bitcoin Golden Cross

    Da Bitcoin (BTC) auf der Grundlage technischer Analysen gehandelt werden kann, ist es auch möglich, die verschiedenen MAs einzustellen. Daher ist es möglich, sowohl bei Bitcoin als auch bei anderen Kryptowährungen nach Golden Crosses zu suchen. Diese sind in der Vergangenheit auch aufgetreten.

    Geschichte der Golden Crosses

    In der Geschichte von Bitcoin sind einige Golden Crosses aufgetreten. Zum Zeitpunkt des Schreibens ereignete sich das jüngste Golden Cross um den 15. September 2021. Seitdem sich die MAs gekreuzt haben, ist der Bitcoin-Preis um etwa 50% gestiegen. Dies war auch genau der Zeitpunkt, an dem das Allzeithoch erreicht wurde. Es dauerte etwa 56 Tage, bis dieser Höchststand erreicht wurde. Der Anstieg begann erst nach 16 Tagen. Dabei fällt auf, dass das Golden Cross nicht sofort zu einem Kursanstieg führt, aber diesen ankündigt.

    Darüber hinaus gab es ein sehr erfolgreiches Golden Cross am 21. Mai 2020. Dies war der Beginn eines großartigen Bullenlaufs für Bitcoin. Nach diesem Golden Cross stieg der Kurs um etwa 560%. Ein Golden Cross zeigt also durchaus einmal einen guten Einstiegszeitpunkt an.
    Das bedeutet jedoch nicht, dass dies bei jedem Golden Cross geschehen ist. Wie auf dem Diagramm unten zu sehen ist, ist es nicht immer der Fall gewesen, dass der Bitcoin-Kurs nach einem Golden Cross gestiegen ist. Das Golden Cross von 2014 hat auf jedem Zeitrahmen Verluste gebracht. Andererseits hat das zweite Golden Cross von 2015 wieder zu Gewinnen geführt. Es fällt jedoch auf, dass längere Zeitrahmen eine höhere Erfolgswahrscheinlichkeit haben. Die 6-Monats- und 1-Jahres-Säulen zeigen die höchsten Renditen.

    Ist ein Golden Cross eine Sicherheit?

    Wie wir im obigen Diagramm gesehen haben, ist ein Golden Cross also keine Garantie. In den meisten Fällen steht Bitcoin nach einem Golden Cross nach 6 Monaten bis zu einem Jahr im Plus, aber es gibt kein deutliches Muster. Es ist nicht immer garantiert, dass Bitcoin in diesem Zeitraum nach einem Golden Cross steigt. Wenn wir die Wahrscheinlichkeitsrechnung betrachten, sehen wir jedoch, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass der Kurs nach einem Jahr gestiegen ist. Dies ist also kein Geheimrezept, um garantiert Geld zu verdienen, aber es bleibt ein nützliches Werkzeug, um eine Trendwende zu erkennen. Dieser Indikator kann in Kombination mit anderen Indikatoren ein starkes Instrument sein.

    Diesen Artikel teilen
    • Share on Twitter
    • Share on Telegram
    • Share on Facebook
    Kennisbank icon

    Lesen Sie auch

    Mehr Chevron to the right
    Gerade neu
    Aktuell
    Northern Finance
    Die Bedeutung der ersten 100.000 Euro für den Vermögensaufbau
    Ethereum transactiekosten nemen hard af langverwachte update
    Ethereum-Transaktionskosten stark gefallen nach Dencun-Upgrade
    Abstimmungsrunde für massive KI-Krypto-Aggregation steht an
    Abstimmungsrunde für bedeutende Fusion von AI-Kryptowährungen steht bevor
    De grote fusie van 3 grote crypto: dit is wat je moet weten én doen
    Die große Fusion von 3 großen Kryptowährungen: Das sollte man wissen und tun
    Crypto analist voorspelt ‘SHIB koers kan komende dagen 300% stijgen’
    Krypto-Analyst sagt voraus: „Der SHIB-Kurs könnte in den kommenden Tagen um 300 % steigen“
    Aktuell
    Schließung der Republic First Bank sorgt für Unruhe bei Investoren
    Unruhen unter Krypto-Investoren durch Schließung der Republic First Bank
    Schlechte Nachrichten für Miner: Bitcoin-Runen-Hype lässt nach
    Schlechte Nachrichten für Miner: Bitcoin-Runen-Hype lässt nach
    Elon Musk's X enthüllt neue Zahlungsfunktion, Zukunft für Krypto offen
    Neue Zahlungsfunktion auf Elon Musks X enthüllt, Zukunft für Krypto offen
    Cosmos-ATOM-bug
    Kritischer Fehler im Cosmos-Netzwerk gefunden, $126 Millionen gerettet
    Trader erzielen 165% Rendite mit Kryptowährung, die nach dem Hund Elon Musk benannt ist
    Laut Experten sind Meme-Münzen schlecht für die Krypto-Industrie