Gino Presti Gino Presti
02/05/2024 08:49 2 min. Lesedauer
Aktualisiert am 02/05/2024 09:17.

Gründer des Krypto-Mixers Samourai Wallet auf Kaution freigelassen

icon-featured
Featured
Gründer des Krypto-Mixers Samourai Wallet gegen Kaution freigelassen

Foto: Fred k/Shutterstock

Für die Behörden ist es manchmal schwierig, einen guten Überblick über alles zu behalten, was in der Kryptowelt vor sich geht. Eine Welt, in der manchmal Dinge passieren, die gesetzlich nicht erlaubt sind. Diese Praktiken werden in der Kryptowelt in der Hoffnung ausgeführt, dass die Täter unter dem Radar bleiben. Doch Ende April nahmen die amerikanischen Behörden zwei Verdächtige fest.

Krypto-Mixer erleichtern Geldwäsche

Am 24. April wurden zwei Personen unter dem Verdacht der Geldwäsche verhaftet. Keonne Rodriguez wurde in den Vereinigten Staaten verhaftet, William Hill am selben Tag in Portugal. Beide sind in die Kryptowährung und den Mixer „Samourai Wallet“ involviert.

Krypto-Mixer machen es Hackern und kriminellen Organisationen laut US-Behörden leichter, Geld zu waschen. Die Samourai-Wallet ist ein Speicher mit eingebautem Mixer, dessen zwei Gründer nun verhaftet wurden.

1 Million Dollar Kaution

Am 29. April erschien Rodriguez vor Gericht im südlichen Bezirk von New York. Während des Prozesses plädierte der Angeklagte auf nicht schuldig. Das Plädoyer war erfolgreich, denn das Gericht entschied, ihn gegen eine Kaution von einer Million Dollar und einigen zusätzlichen Auflagen auf freien Fuß zu setzen.

Die zusätzlichen Auflagen betreffen die Gebiete, in denen er sich aufhalten darf, wenn er sein Haus in Harmony (Pennsylvania) verlässt. Außerdem darf er ohne vorherige Genehmigung keine direkten oder indirekten Kryptowährungstransaktionen durchführen. Schließlich muss Rodriguez stets eine elektronische Fußfessel tragen, damit die Behörden seinen Aufenthaltsort überwachen können..

William Hill ist noch nicht vor einem amerikanischen Gericht erschienen. Da seine Festnahme in Portugal erfolgte, sind noch mehrere Schritte notwendig, bevor er in den USA vor Gericht erscheinen kann. Für Rodriguez steht bereits ein Termin für die nächste Anhörung fest. Diese wird am 14. Mai stattfinden.

Kampf gegen Krypto-Mixer

Beiden Personen drohen für die ihnen vorgeworfenen Straftaten bis zu 20 Jahre Haft. Inzwischen verwalten die US-Behörden bereits die Server und die Domain des Samourai Wallets in Island.

Die US-Regierung geht seit einiger Zeit intensiv gegen Krypto-Mixer vor. Dies gilt auch für den berüchtigten Krypto-Mixer Tornado Cash. Der russische Gründer steht derzeit in den Niederlanden vor Gericht, sein Kollege in Amerika. Die beiden sollen Einrichtungen zur Verfügung gestellt haben, um gestohlene Kryptowährungen und andere Geldströme zu waschen.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Gino Presti

Gino Presti ist seit März 2024 bei Crypto Insiders. Seit 2017 ist er aktiv im Kryptowährungshandel und hat sich ein umfangreiches Wissen über den Kryptomarkt angeeignet. Ginos fundiertes Verständnis und seine Begeisterung für Kryptowährungen motivieren ihn, aktuelle Trends und Entwicklungen kontinuierlich zu verfolgen und sein Wissen mit einem breiteren internationalen Publikum zu teilen.

Lo último
Tendencias
dit-is-waar-render-swap-crypto-exchanges
Render (RNDR) führt drastische Änderungen durch: Was Du wissen solltest
Krypto-Radar: Markt erholt sich nur schwer, aber dieser Memecoin steigt um 350%
Render (RNDR) könnte um 45% steigen nach Wechsel zu Solana
Polygon Update 2024 News zu MATIC & POL Gaming Sektor, Ökosystem, Technologie & Stablecoin​s
Polygon Update 2024 💥 News zu MATIC & POL 💥 Gaming Sektor, Ökosystem, Technologie & Stablecoin​s 📈
XRP steigt um 40 % in „bedeutendstem Durchbruch in der Krypto-Geschichte“
XRP und Memecoins sinken stark, was ist los?
Ethereum kan na de ETF-lancering beter presteren dan bitcoin
Ethereum könnte nach der ETF-Einführung besser abschneiden als Bitcoin

Trending Featured

Polygon Update 2024 News zu MATIC & POL Gaming Sektor, Ökosystem, Technologie & Stablecoin​s
Polygon Update 2024 💥 News zu MATIC & POL 💥 Gaming Sektor, Ökosystem, Technologie & Stablecoin​s 📈