Amal Bell Amal Bell
2 min. Lesedauer

Achtung: Krypto-Wallet MetaMask veröffentlicht neues Datenschutz-Update

Bitcoin-BTC Ethereum-ETH
icon-walletsexchanges
Wallets und Bo…
Bitcoin stabilisiert sich, MetaMask wird nutzerfreundlicher

Foto: Rcc_Btn/Shutterstock

Die Krypto-Industrie wächst weiterhin, was bedeutet, dass die Gesellschaft zunehmend berücksichtigen muss, was dies genau bedeutet. Auch der Datenschutz ist dabei ein wichtiger Aspekt. In MetaMask gibt es ab sofort mehr Möglichkeiten, den eigenen Datenschutz zu schützen.

Krypto-Crash: CEO fordert Untersuchung nach Milliarden-Liquidationen
Krypto-Crash: CEO fordert Untersuchung nach Milliarden-Liquidationen

Mehr Optionen im Krypto-Wallet MetaMask

In einer Pressemitteilung schreibt MetaMask-Muttergesellschaft Consensys, dass sie ihre Datenschutzrichtlinien angepasst hat. Normalerweise sind solche Mitteilungen nicht besonders positiv, aber in diesem Fall ist es anders. Consensys ermöglicht es MetaMask-Nutzern jetzt, selbst zu entscheiden, wie das Unternehmen ihre Nutzerdaten verwendet.

Zudem wird jetzt klarer kommuniziert, welche Daten gesammelt werden. Es scheint hauptsächlich um IP-Adressen zu gehen, obwohl dies eine der Datenarten ist, deren Sammlung deaktiviert werden kann. Private Schlüssel und die meisten personenbezogenen und finanziellen Informationen werden nicht gesammelt. Letztere beiden werden nur erfasst, wenn dies für die Dienstleistung erforderlich ist.

In einer zusätzlichen Mitteilung erklärt das MetaMask-Team, welche Einflussmöglichkeiten die Nutzer haben. So können Nutzer die ‚Basisfunktionalität‘ deaktivieren, wodurch sie keine zusätzlichen Informationen mehr erhalten, wie beispielsweise Gasverbrauch bei Transaktionen, zusätzliche Informationen zu Token und Warnungen vor potenziell riskanten Websites. Dafür sammelt Consensys Informationen, aber dies kann ausgeschaltet werden.

MetaMask kommuniziert mit Blockchain-Netzwerken, wofür sogenannte Remote Procedure Calls (RPCs) erforderlich sind. Seit dem Update können die Einstellungen dafür angepasst werden, sodass Nutzer mehr Kontrolle darüber haben, wohin ihre Daten gesendet werden.

MetaMask wächst weiter

Für zusätzliche Sicherheit kann MetaMask Sicherheitsbenachrichtigungen beim Einsatz von dezentralisierten Anwendungen (dApps) und Smart Contracts senden, aber auch dies kann deaktiviert werden. Die Phishing-Erkennungsfunktionen können auf ähnliche Weise konfiguriert werden.

MetaMask hat auch einige praktische Veränderungen vorgenommen. Früher musste man gezielt nach Token in seiner MetaMask-Wallet suchen, aber das ist jetzt nicht mehr nötig. Auch diese Funktion kann jedoch deaktiviert werden. Dasselbe gilt für die Anzeige von Non-Fungible Tokens (NFTs) in der Wallet und Spitznamen bei der Verwendung von Smart Contracts.

In kurzer Zeit hat sich in MetaMask viel verändert, was die Nutzung der App deutlich praktischer gemacht hat. So kann man seit letztem Jahr direkt aus MetaMask heraus Krypto kaufen. Dafür gibt es Unterstützung für eine Vielzahl von Blockchains und in verschiedenen Ländern. Gerüchten zufolge plant Consensys, diesen Bereich noch weiter auszubauen. Bald soll es angeblich möglich sein, Bitcoin (BTC) über MetaMask zu kaufen.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Autor:
Über den Autor:
Amal Bell

Amal Bell schreibt seit Februar 2024 für Crypto Insiders. Ihr Interesse an Kryptowährungen und Blockchain-Technologie wurde durch die tiefgehende Transparenz und das Potenzial für Dezentralisierung inspiriert. Sie spezialisiert sich auf das Management von Mining-Nodes, Investitionen und das Schreiben von Smart Contracts. Amal glaubt fest an eine vielversprechende Zukunft für Kryptowährungen und Blockchain, die Innovation und breitere Akzeptanz bringen werden.

Gerade eingetroffen
Trending
Anleger bestrafen Bitcoin-Plan gnadenlos: Aktie –85 % an einem Tag
Bitcoin crasht: Analysten uneins über Erholung oder Absturz auf 70.000 Dollar
  • 11/10/2025
  • 2 Min. Lesedauer
„Buy the Dip“? Analysten warnen vor Kurseinbruch
Krypto-Händler macht aus 3.000 Euro in 3 Tagen 6,7 Millionen
  • 10/10/2025
  • 2 Min. Lesedauer
Bitcoin fällt, Gold steigt: Das steckt dahinter
Das ist ein potenzieller Kanarienvogel im Bergwerk für Bitcoin
  • 10/10/2025
  • 2 Min. Lesedauer
Chainlink explodiert um 28,5 %: Wale kaufen für 130 Millionen Euro
Krypto-Jackpot: Händler macht aus 10 € in einem Monat 60.000 €
  • 11/10/2025
  • 2 Min. Lesedauer
Bitcoin crasht – Ökonom erwartet 20 % Erholung noch diese Woche
Bitcoin crasht – Ökonom erwartet 20 % Erholung noch diese Woche
  • 11/10/2025
  • 2 Min. Lesedauer

Trending Wallets und Börsen

Der Kryptomarkt fällt weiter und Investoren flüchten sich in Gold
Warum steigt Gold gerade so stark & bist du jetzt zu spät?
  • 14/10/2025
  • 3 Min. Lesedauer
Panik bei Krypto-Inhabern: Guthaben plötzlich auf null
Panik bei Krypto-Inhabern: Guthaben plötzlich auf null
  • 14/10/2025
  • 2 Min. Lesedauer
Experte: „BNB ist so zuverlässig wie eine Top-Aktie“
Experte: „BNB ist so zuverlässig wie eine Top-Aktie“
  • 13/10/2025
  • 3 Min. Lesedauer

Wissensbasis

Wissensbasis

Wissensbasis