
Foto: Tony Stock/Shutterstock
Solana (SOL), bekannt für sein unglaublich schnelles Netzwerk, hat nun einen Kurs, der unglaublich schnell fällt. Um genau zu sein ist der Kurs um 52 Prozent gegenüber einem Preisrekord von etwa 295 $ am 19. Januar gefallen. Besonders im Februar setzte sich der Rückgang mit einer Beschleunigung von 39 Prozent fort. Dies ist der größte Schlag für SOL seit dem Untergang von FTX im Jahr 2022.
Solana Kurs: von Rakete zum freien Fall

Aber was ist die Ursache dieses freien Falls? Eines der größten Probleme ist das sinkende Vertrauen in Solana. Im Januar waren noch 12 Milliarden $ an Vermögenswerten im Netzwerk gebunden, aber das ist inzwischen auf 7,13 Milliarden $ gesunken.

Außerdem ziehen Händler massenhaft ihr Geld von Solana ab und verlagern es auf andere Blockchains wie Ethereum (ETH) und Arbitrum (ARB). Insgesamt wurden im letzten Monat bereits 500 Millionen $ verschoben.
Auch der Zusammenbruch des Memecoin-Marktes spielt eine Rolle. Im Dezember 2024 waren diese noch 25 Milliarden $ wert, aber jetzt ist das auf 8,3 Milliarden $ gesunken. Dies hat indirekt Einfluss auf den Wert von SOL. Besonders der Memecoin LIBRA hatte einen großen Einfluss.
Probleme häufen sich für SOL
Ein unglaublich schnelles Comeback für SOL scheint unwahrscheinlich. Am Dienstag tauchte der Preis auf 131,90 $, den niedrigsten Punkt seit fünf Monaten. In den letzten Tagen ist SOL um 17 Prozent gefallen, während der Rest des Kryptomarktes „nur“ 10 Prozent Verlust erlitt.
Die Aktivität im Solana-Netzwerk nimmt stark ab. Das Handelsvolumen an dezentralen Börsen (DEX) innerhalb von Solana ist in einer Woche um 30 Prozent gesunken. Auch die Anzahl neuer Adressen auf der Solana-Blockchain nimmt drastisch ab:
Darüber hinaus sorgt Inflation für zusätzlichen Druck. In den kommenden Monaten kommen 16,1 Millionen neue Münzen von Solana auf den Markt, was einer jährlichen Inflation von 10 Prozent entspricht. Dies bedeutet mehr Angebot und weniger Knappheit, was den Kurs von Solana drückt.
Ob sich der Kurs von SOL noch erholen wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zum Zeitpunkt des Schreibens ist der Kurs der letzten 24 Stunden um 6 Prozent gestiegen und steht damit im grünen Bereich. Aber SOL hat noch einen langen Weg vor sich, um sich wieder nach oben zu kämpfen.