Foto: PJ McDonnell / Shutterstock
Im September 2025 hat die amerikanische Finanzaufsicht (SEC) die Normen für die Markteinführung eines ETF (börsengehandelter Fonds) geändert. Die neuen Regeln bestimmen, dass wenn ein ähnlicher Fonds bereits auf dem Markt ist, neue Anträge nicht alle einzeln pro Fonds beurteilt werden müssen. Diese wichtige Wende hat für eine Flut an Anträgen gesorgt.
🔥 Bleib immer auf dem Laufenden über die neuesten Krypto-News – folge uns auf X
Solana-Fonds von Van Eck
Am 17. November 2025 ist der Solana-ETF von Van Eck live gegangen. In diesem Fonds kann Solana auch gestakt werden, was ihn etwas attraktiver macht. Um den Start etwas zu beschleunigen, haben sie auch die Gebühr für das Halten von Fonds auf null gesetzt, damit sie mit bestehenden Fonds konkurrieren können. Diese Gebühr (normalerweise 0,3 Prozent) von null gilt bis zum 17. Februar 2026 oder bis der Fonds eine Einlage von einer Milliarde Dollar hat.
Van Eck hat bereits starke Konkurrenz von den Solana-ETFs von Grayscale und Bitwise von Ende Oktober, die ebenfalls Staking von Solana anbieten und 0,25 Prozent Gebühr verlangen. In diesen Fonds befinden sich bereits mehr als 380 Millionen Dollar.
In einem Post auf X hat Eric Balchunas, ETF-Analyst bei Bloomberg, gesagt, dass am Dienstag noch mehr Konkurrenz für diese drei Fonds kommt. Fidelity, ein anderer großer Vermögensverwalter, wird heute ebenfalls einen Solana-ETF auf den Markt bringen. Dieser wird eine Gebühr von 0,25 Prozent berechnen.
Er denkt, dass die Abwesenheit von BlackRock bei den Solana-ETFs eine große Chance für Fidelity ist. Es ist der größte Vermögensverwalter in dieser Kategorie, laut Balchunas. Es ist „game on“ in diesem Wettbewerb, sagt er, wobei er die besten Chancen für Fidelity sieht.
Dogecoin-ETF
Balchunas sagte in einem anderen Post auf X, dass am 24. November 2025 ein Dogecoin-ETF von Grayscale gelauncht wird. Er stützt dies auf einen regulatorischen Antrag Anfang dieses Monats. Heutzutage funktioniert es bei der SEC so, dass wenn ein Antrag vorliegt und die SEC nicht innerhalb von 20 Tagen reagiert, ein Fonds den ETF starten darf.
Der Grayscale Dogecoin Trust (DOGE) ist eine Umwandlung ihres bestehenden Fonds und würde an der New York Stock Exchange (NYSE) gehandelt werden.
Balchunas hält in seinem Post noch die Füße still, bis es an der Börse angekündigt wird, aber basierend auf den Richtlinien der SEC sieht es gut aus.
Es wäre der erste Dogecoin-ETF, der die Münze direkt halten kann. Bitwise kann Ende nächster Woche ebenfalls mit einem Dogecoin-ETF folgen.
Bitvavo belohnt deutsche Nutzer mit 10 € in Krypto – jetzt kostenlos starten
Bitvavo, eine der führenden Kryptobörsen Europas, möchte dir den Einstieg in die Welt der digitalen Assets erleichtern – und schenkt 10 € Willkommensbonus in Krypto.
Sichere dir jetzt deinen Bonus direkt auf der offiziellen Bitvavo-Seite.