Foto: Rokas Tenys/Shutterstock
Die Bedingungen sind günstig für XRP: Kursmuster deutet auf mögliches Plus von 70 % hin, Kaufkraft stärker als bei früheren Rallys
Bullishes Muster im XRP-Chart
Im Kursverlauf von XRP ist seit einiger Zeit ein bullishes technisches Muster zu erkennen: eine sogenannte Falling Wedge (fallende Keilformation), die häufig als Vorbote eines Ausbruchs nach oben gilt – vorausgesetzt, der Kurs durchbricht die obere Begrenzung des Musters. Bisher ist das XRP jedoch noch nicht gelungen.
Das Muster deutet auf ein potenzielles Kursziel von 3,80 USD hin – eine Steigerung von rund 70 %. Diese Prognose basiert auf der vertikalen Distanz zwischen dem höchsten und dem tiefsten Punkt der Formation.
Derzeit stellt die obere Begrenzung der Keilformation jedoch noch einen Widerstand dar. Sollte XRP diesen nicht überwinden, rückt die untere Begrenzung wieder in den Fokus – und damit ein mögliches Rückfallziel bei rund 1,75 USD.
Hohe Kaufkraft auf dem XRP-Markt
Frühere XRP-Rallys gingen meist mit starker Aktivität auf dem Derivatemarkt einher – also dem Handel mit XRP-Futures und anderen spekulativen Instrumenten. Diesmal liegt der Fokus jedoch deutlich auf dem Spotmarkt, wo XRP direkt gekauft und verkauft wird.
Der Analyst Dom schreibt auf X, dass aktuell eine Spot-Prämie für XRP besteht – und zwar die höchste in der Geschichte. Eine Spot-Prämie bedeutet, dass der Preis auf dem Spotmarkt höher liegt als auf dem Futures-Markt. Dies gilt als klares Zeichen für starke Nachfrage und hohes Kaufinteresse.
XRP-Wale bleiben aktiv
Nicht nur die Spot-Prämie deutet darauf hin, dass die aktuelle XRP-Rally von realem Kaufinteresse getragen wird. Auch die Aktivitäten der großen Investoren – der sogenannten „Wale“ – nehmen zu.
Laut Daten von Glassnode steigt seit November 2024 die Zahl der Wallets mit mindestens 10.000 XRP kontinuierlich. Zudem befinden sich diese Großinvestoren derzeit in einer Akkumulationsphase. Der technische Analyst Ali Martínez berichtet auf X, dass XRP-Wale allein im vergangenen Monat 900 Millionen XRP erworben haben.