Foto: Rokas Tenys/Shutterstock
CME Group, einer der größten Handelsplätze in den Vereinigten Staaten, hat den Handel mit XRP-Kontrakten am vergangenen Sonntag für Investoren verfügbar gemacht.
Durch die hohen Volumina in den ersten Tagen ist die Hoffnung auf einen XRP-Börsenfonds (ein Exchange Traded Fund – ETF) wieder aufgeflammt.
Wie hoch waren die Volumina bei XRP?
Am ersten Tag, an dem XRP-Kontrakte an der CME handelbar waren, wurde ein Volumen von 19 Millionen Dollar erreicht. Einen Tag später folgten weitere 10 Millionen Dollar an Volumen.
Damit übertrifft XRP die Solana-Kontrakte auf diesem Markt, die am Tag ihres Debüts ein Volumen von 12 Millionen Dollar erzielten.
Bitcoin (BTC)-Kontrakte aus 2017 erreichten am ersten Tag ein Volumen von 103 Millionen Dollar, während Ethereum (ETH) 2021 ein Volumen von 31 Millionen Dollar verzeichnete.
CME Group hat nun vier Kryptowährungen im Angebot: BTC, ETH, SOL und jetzt auch XRP.
Giovanni Vicioso, globaler Leiter für Krypto-Produkte bei CME Group, sagte, dass die Hinzufügung von XRP-Kontrakten Investoren eine Möglichkeit bietet. Dies mit hoher Liquidität, damit sie ihre wachsenden Krypto-Investitionen hier unterbringen können.
Großes Interesse von institutionellen Anlegern
XRP gewinnt zunehmend Fuß auf den regulierten Märkten, wodurch große Investoren mehr Interesse an diesem Coin entwickeln. Dies wird als ein Schritt näher zur Markteinführung eines XRP-Börsenfonds in den Vereinigten Staaten gesehen, da sowohl von großen als auch kleineren Investoren so viel Interesse besteht.
Ein Börsenfonds oder ETF ist für den kleinen Anleger viel zugänglicher, da kein technischer Hintergrund erforderlich ist. Kontrakte sind ziemlich technischer Natur, daher könnte ein ETF deutlich mehr Anleger zu XRP locken.
Es gibt Standard- und Mikrokontrakte, wobei sich erstere auf 50.000 XRP beziehen und letztere auf mindestens 2.500 XRP. Für den kleinen Anleger sind dies beträchtliche Beträge. Die größten Volumina sind bei den Standardkontrakten zu beobachten.
Nate Geraci, Direktor des ETF Store, sagte am Montag, dass ein Spot-XRP-ETF nur eine Frage der Zeit sei. Aber die Börsenaufsicht aus den Vereinigten Staaten hat eine Entscheidung über dessen Genehmigung verschoben.
Trotz des starken Debüts von XRP an der CME hat sich der Kurs von XRP kaum bewegt. Derzeit steht der Kurs bei einem minimalen Verlust.