Foto: Koshiro K / Shutterstock.com
Der Kurs von XRP steht unter Druck. Nach einem starken Rückgang baumelt die Coin gefährlich um die Grenze von drei Dollar. Dieses Niveau ist entscheidend für Anleger. Falls XRP nicht schafft, diesen Stützpunkt schnell zurückzuerobern, droht eine größere Korrektur, die die Coin Richtung 2,24 Dollar schicken kann. Ein spannender Moment für XRP, während das Sentiment zu kippen scheint.
Wichtiges Stützniveau XRP auf dem Prüfstand
Die Wende von XRP begann, als der Kurs unter die Grenze von drei Dollar sank. In der Welt der technischen Analyse ist dies ein wichtiges psychologisches Niveau. Wenn eine Coin darunter taucht, kann dies ein Signal sein, dass mehr Verkaufsdruck kommt.
Früher in diesem Jahr geschah etwas Ähnliches. Als XRP unter ein wichtiges Niveau ausbrach, fiel die Coin innerhalb weniger Monate um mehr als 50 Prozent. Nun schauen Analysten erneut auf die Grafiken, wo deutliche Warnsignale zu sehen sind.
Auf Daten von Tradingview ist zu sehen, wie die technische Seite nicht positiv aussieht für XRP. So weisen die Gleitenden Durchschnitte (durchschnittlicher Preis über einen bestimmten Zeitraum) darauf hin, dass die nächsten Stützpunkte um 2,60 und sogar 2,24 Dollar liegen. Sinkt XRP unter diese Niveaus, dann kann das Sentiment sehr schnell zu noch mehr Pessimismus umschlagen.
Verkaufsdruck auf XRP-Kurs nimmt zu
Die Daten bestätigen auch, dass Anleger Terrain verlieren. Das sogenannte kumulative Volumen-Delta zeigt, dass die Verkaufsorders die letzten Wochen überwiegen. Das bedeutet, dass mehr Händler Gewinne mitnehmen oder ihre Position abbauen, anstatt nachzukaufen.
Außerdem ist der Relative Strength Index, ein beliebter Indikator, der die Stärke eines Trends misst, von 61 auf 45 gefallen. Das suggeriert, dass der steigende Trend seine Kraft verliert und dass Verkäufer immer mehr die Zügel in der Hand haben. Mit gut 94 Prozent des Angebots von XRP derzeit im Plus, scheint es, dass viele Anleger ihre Chance ergreifen zu verkaufen. Solange der Kurs unter den drei Dollar bleibt, ist die Chance groß, dass sich dieser Trend fortsetzt.
Ob XRP den Weg nach oben zu finden weiß, hängt also davon ab, ob jenes eine entscheidende Niveau zurückerobert wird. Gelingt das nicht, dann könnten die kommenden Wochen ziemlich schmerzhaft werden für die treuen XRP-Bulls.