Foto: Shutterstock
Nach einem Aufschwung auf dem Kryptomarkt infolge des Handelsabkommens zwischen den Vereinigten Staaten und Europa zeigt auch XRP wieder positive Kursbewegungen. Laut Analysten könnte dies mehr als nur eine vorübergehende Erholung sein.
Sie vermuten, dass wir möglicherweise am Beginn der bislang profitabelsten Phase stehen. Doch was bedeutet das für den XRP-Kurs, und worauf sollten Investoren achten?
XRP erholt sich und bleibt über 3 US-Dollar
In der vergangenen Woche berichteten wir in den Ripple-News, dass Chris Larsen Millionen von Dollar in XRP verkauft hatte. In Kombination mit dem Rückgang des Bitcoin-Kurses führte dies zu einem Kursverlust bei XRP. Dabei wurde jedoch klar, dass der Ripple-Mitbegründer noch deutlich größere XRP-Bestände besitzt.
Trotzdem verzeichnete XRP in der Nacht nach dem Handelsabkommen zwischen den USA und der EU eine Erholung. Zum Zeitpunkt dieses Berichts notiert der Kurs deutlich über 3 US-Dollar. Analysten behalten dabei weiterhin wichtige Preisniveaus im Auge.
Großinvestoren kaufen weiter ein
Verschiedene Indikatoren deuten darauf hin, dass der XRP-Kurs seinen Aufwärtstrend fortsetzen könnte. Laut Daten von Santiment ist das Angebot an Wallets mit einem Bestand zwischen 10 und 100 Millionen XRP gestiegen. Diese Adressen halten nun insgesamt 8,31 Milliarden XRP – ein neues Monatsrekord.

Darüber hinaus zeigen die Daten, dass diese großen Akteure ihre Bestände in der vergangenen Woche nicht reduziert haben, obwohl der Kurs unter die 3-Dollar-Marke fiel. Im Gegenteil: Sie haben ihre Käufe verstärkt, was als positives Signal gewertet wird.
Noch wichtiger: Diese großen Investoren senken den Verkaufsdruck und stabilisieren damit den Mindestkurs. Dies könnte kleinere Privatanleger dazu ermutigen, ebenfalls in die Kryptowährung zu investieren.
XRP-Netzwerk wächst weiter
Auch das XRP-Netzwerk, die XRP Ledger, verzeichnet weiterhin ein starkes Wachstum. Laut einer Grafik, die Santiment auf X teilte, wurde am 17. Juli ein Höchstwert von etwa 11.000 neu erstellten Adressen erreicht.
📈 XRP has risen to as high as $3.26 today, looking to bounce back to its 3-year high of $3.64 made last week. Crypto’s #3 market cap asset is +33% against Bitcoin’s price. Network growth is always maintaining high levels.
🔗 Track it here: https://t.co/G4UZv5o4ql pic.twitter.com/S8Uw708E3g
— Santiment (@santimentfeed) July 24, 2025
Seitdem liegt der Durchschnitt der täglich neu erstellten Adressen bei rund 7.500.
„Das Netzwerkwachstum bleibt konstant auf hohem Niveau“, so Santiment.
Die Analysten stellten außerdem fest, dass der XRP-Kurs im vergangenen Monat um 33 % gegenüber Bitcoin (BTC) gestiegen ist. Das bedeutet, dass man nun mit derselben Menge XRP 33 % weniger Bitcoins kaufen kann.
Analysten prognostizieren 4 US-Dollar
Mehrere Krypto-Analysten erwarten, dass das bisherige Preisrekord von XRP erneut überschritten wird. Basierend auf technischer Analyse prognostiziert der Analyst XForceGlobal, dass „XRP bald bereit für 4 Dollar“ sei.
„Wir befinden uns wahrscheinlich gerade in der profitabelsten Phase“, so sein Fazit.
Auch andere Analysten halten einen XRP-Kurs von 4 US-Dollar kurzfristig für realistisch – insbesondere angesichts der kontinuierlichen Käufe durch Großanleger und dem anhaltenden Netzwerkwachstum.