Foto: Jose Mario Bertero/Shutterstock
Uptober verlief für den Kryptomarkt weniger positiv als erhofft. An manchen Tagen erschreckte das Portfolio die Anleger mehr als jedes Spukhaus zu Halloween.
Bei einem Krypto-Crash am 10. Oktober stürzte XRP deutlich auf rund 2,20 US-Dollar ab. Die Kryptowährung konnte sich jedoch erholen und pendelt nun um 2,60 US-Dollar – ein möglicher Wendepunkt.
Es gibt Grund zur Hoffnung: Verschiedene KI-Modelle prognostizieren für den kommenden Monat eine starke Erholung von XRP. Wird Bullvember zum Comeback für die Kryptowährung?
Neue Chancen für XRP im November
Das aktuelle Marktumfeld ist negativ. Der Fear & Greed Index steht seit einiger Zeit auf „Angst“ – die roten Zahlen im Oktober sind ein wesentlicher Faktor dafür.

Ein neuer Monat bedeutet neue Chancen – vielleicht sogar einen Stimmungsumschwung. Glaubt man den KI-Modellen Perplexity und Grok, steht XRP kurz vor einem deutlichen Anstieg.
Gelingt der Ausbruch über die Zone zwischen 2,60 und 2,70 US-Dollar, könnte ein Kurs von 3 US-Dollar schnell erreicht werden.
Der aktuelle XRP-Kurs von 2,64 US-Dollar ist dabei entscheidend. Sollte XRP die Widerstandsmarke von 2,70 durchbrechen, sind höhere Kurse möglich. Grok warnt allerdings: Misslingt der Ausbruch, droht ein Rückgang auf etwa 2,40 US-Dollar.
November – historisch ein guter Monat für XRP
Die Modelle stützen sich auf historische Daten. Laut Cryptorank schneidet XRP im November häufig besonders gut ab – mit einem durchschnittlichen Monatsgewinn von 88 %.
Im Jahr 2020 lag der Anstieg sogar bei 178,3 %, nach der US-Präsidentschaftswahl 2024 sogar bei 281,7 %. Noch beeindruckender war der November 2013 mit einem Kursplus von 531,9 %.
Allerdings ist der heutige Kryptomarkt nicht mehr mit damals vergleichbar – Regulierungen, Marktstruktur und das Ökosystem haben sich stark verändert. Trotzdem blickt Perplexity optimistisch in die nahe Zukunft:
„Trotz einiger schwacher Jahre war der November statistisch oft ein guter Monat für XRP-Anleger.“
ChatGPT skizziert zwei Szenarien
Auch ChatGPT gibt regelmäßig XRP-Prognosen ab. Für Ende 2025 sieht die KI ein starkes Kurswachstum. Für November bleibt ChatGPT vorsichtig optimistisch – ein Preis zwischen 2,70 und 3,40 US-Dollar sei realistisch.
Sollte der Monat günstig verlaufen – etwa durch die Zulassung eines ETF oder ein Handelsabkommen zwischen den USA und China – sieht ChatGPT sogar Potenzial für XRP über 3,80 US-Dollar.
Dafür wäre allerdings ein allgemeiner Marktaufschwung und steigendes Anlegervertrauen nötig:
„Der November ist oft positiv für Krypto – aber nicht garantiert. Bitcoin gibt meist die Richtung für die Risikobereitschaft vor. Wenn BTC stabil bleibt, profitiert XRP meist mit.“
Es gibt jedoch auch Risiken: Werden ETF-Zulassungen erneut verschoben, könnte XRP laut ChatGPT auf bis zu 2,00 US-Dollar zurückfallen.
Nicht nur KI-Modelle, auch Analysten erwarten derzeit ein starkes XRP-Momentum.
Hinweis: Bei diesen Prognosen handelt es sich um Schätzungen von KI-Modellen – sie stellen keine Garantie dar. Die tatsächliche Kursentwicklung kann stark abweichen.
Handle und erhalte 1 Million SHIB Willkommensbonus
Bereits Millionen setzen auf Krypto – wann startest du?
➡️ Sichere dir 1 Million SHIB – exklusiv und nur für kurze Zeit!
So einfach geht’s:
-
Kostenlos bei Bitvavo registrieren
-
Erste Einzahlung tätigen
-
Sofort 1 Million SHIB erhalten